WoW Performance / Auslastung

Katzaaa

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Hi Folks,


ich hab da mal ne Frage an die WoW Spieler (falls es so etwas hier noch gibt). Mir scheint, WoW Lastet meinen Rechner nicht wirklich sinnvoll aus. Die GPU (Palit 1080) dümpelt bei 50-70% herum und ein CPU Kern (i7 3930K auf 4,7Ghz) wird zu ca 80-90% durch WoW genutzt, wobei die CPU noch nicht mal auf die vollen 4,7Ghz taktet, sondern zwischen 4,2 und 4,5Ghz pendelt. Alles resultiert dann in manchen Gebieten bei 40 bis 50 fps. Ich kann problemlos Prime oder eine weitere 3D Anwendung parallel Starten um die Auslastung der CPU oder GPU auf die 100% zu treiben.

Jemand ne Idee wo hier der Flaschenhals liegt? Ich nämlich nicht mehr. Hätte schon gerne konstante 60fps.

Edit: Bild hinzugefügt.

IMG_9115 2.jpg
 
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Wirklich konstante 60fps wirst du kaum hinbekommen, das schafft keiner - besonders wenn viele Spieler auf nem Haufen sind (Neues Dalaran voll, oder in grossen Raids) oder in den Legion Gebieten teilweise auch so.
Liegt einfach an der Uraltengine von WoW die nur einen Kern richtig nutzt bzw einen zweiten dazu ein wenig.

Maximaler Takt ist wichtig, aber selbst mit einem 5 GHz 7600K/7700K geht das kaum zu bewerkstelligen. Muss man einfach mit leben...
Viele CPU Kerne bringen in WoW leider nix, da hilft dir dein 6-Kerner nicht viel. Zumal der ja auch noch Sandy Bridge ist, also schon ein paar Modellreihen älter und damit etwas IPC fehlt.

Ich kenne das, mein Ivy 3570K läuft auf 4,4 - aber selbst auf geprügelte 4,6-4,7 wirds nicht besser. Daher quäl ich ihn nicht, hat einfach keinen Sinn. Die paar hundert MHz mehr bringens dann auch nicht.

Ansonsten könntest du versuchen die Sichtweite (noch) weiter runterzustellen und ich glaube Bodenobjektdichte geht auch noch gut auf die CPU. Damit kann man es etwas besser machen.
 
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Die GPU (Palit 1080) dümpelt bei 50-70% herum

wo ist das problem?

warum denkst du die karte müsste komplett ausgelastet sein?

wenn die karte nicht ausgelastet ist, hast mit großer sicherheit ein cpu limit

lösung ist settings runter.

wenn das nicht langt mehr IPC.
 
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@ nightwatch

Hast du mal nachgeschaut wie hoch die Last auf den Kernen ist? Die 15 Jahre alte Engine ist ja leider immer noch Single-Threaded, aber da wundert mich die Performance leider auch. Ich komme ja auf etwa 80-90% Auslastung auf dem Kern, welcher den WoW Thread fährt. Mein i7 3930K läuft default auf einem Kern mit max 3,8Ghz. Einen Unterschied zwischen 3,8 und 4,7Ghz merke ich schon.

@ Scrush

Ich denke nicht, dass die karte komplett ausgelastet sein müsste. Ich hatte gehofft, ich hätte mich verständlich ausgedrückt, aber ich beschreibe es gerne noch einmal. Ich erkenne keine Komponente, welche zu 100% ausgelastet wiest. Wie beschrieben und auf dem Screenshot zu sehen, ist die CPU auch nicht am Limit. Wo liegt also der Flaschenhals? Mir geht es hier genau darum. Evtl weiß ja jemand hier mehr.
 
Ja das ist bei mir auch in etwa so - ein Kern auf ~85%, ein weiterer etwas ausgelastet und die restlichen 2 dümpeln überwiegend rum. Ich meinte auch zwischen 4,4 und 4,6 machts dann halt auch keinen Unterschied mehr, das rechtfertigt
wesentlich höhere Spannung + Temperatur dann nicht mehr. Von 3,8 auf 4,7 ist natürlich klar dass man das merkt, das sind ja gut 10 Prozent. ;)

Normalerweise hab ich in der offenen Welt fast immer 60fps anliegen, lediglich wie gesagt in Dala kanns schonmal auf ~50 droppen wenn da viele Leute rumlungern - und halt im Raid wenn viel gezaubert wird. 5er Inis gehen problemlos.

Die drei Regler bei Sichtweite sind da aber auch hilfreich. Sichtweite hab ich glaube auf 5, Umgebungsdetails auf 6 - und Bodenobjektdichte auf 1. Sieht dann zwar etwas weniger gut aus, hilft aber stark bei der Performance. Und die Partikel-
dichte hab ich glaube auf "niedrig", das hilft auch wenn viel gecastet wird die fps weiter oben zu halten.

Wie gesagt, eigentlich reicht für WoW ein 2 bis 4-Kerner mit möglichst hohem Takt+IPC. Alles darüber mit mehr Kernen/Threads bringt dann halt nix mehr.
 
Ich habe das Problem gelöst. Danke für eure Hilfe.

Es lag allerdings an den wunderbaren Windows 10 Energieoptionen. Ich hatte das Profil "Ausbalanciert" und nicht "Höchstleistung" aktiviert. Bei Last auf allen CPU Kernen macht es keinen Unterscheid. Da laufen alle auf max Clock. Bei Last auf einem oder zwei Kernen, taktet die CPU dann jedoch nicht mit dem maximalen Takt. Aufgefallen ist es mir in den Single Core Benchmarks in Cinebench und CPU-Z. Der die Ergebnisse lagen nur bei 1/8 des Multi core ergebnisses. Sollte bei einem 6-Kerner ja irgendwo um 1/6 sein.
Anzeige der Taktrate in HWInfo, CPU-Z oder auch dem Windows Taskmanager bestätigten dies. In WoW über Dalaran lag der Takt bei 3,2 oder 4,2Ghz und die Auslastung eines Kerns eben bei 60-70%. Mit dem Profil "Höstleistung" erreicht der Prozessor nun auch die 4,7Ghz bei single core Last.
Über Dalaran werden für mich nun aus 45fps, 60fps bei 80-95% Auslastung auf einem Kern.
 
@HisN

Wenn die Auslastung der der Kerne nicht bei 100% liegt und der Takt nicht mal am Maximum ist, wer denkt denn bitte da direkt an ein CPU Limit? Für mich war es nicht eindeutig. Wie ich im ersten Post schon beschrieben habe: Weder CPU noch GPU zeigten eine Auslastung zu 100%.
 
naja, das "Problem" gibt es seit 2005.
Da sind die Dualcores im Mainstream angekommen.
Dass eine 50% Auslastung bei einem Dualcore ein CPU-Limit sein kann (egal ob jetzt der eine Core 75, und der andere 25% Last hat) ... könnte man Schlussfolgern. Seit 12 Jahren :-)
Das das mit mehr Kernen problematischer wird, das bestreite ich nicht, und genau deshalb schaut man die CPU-Auslastung gar nicht mehr an. Heutezutage.
Graka-Auslastung sagt alles.

Ich versuche das nur so oft wie möglich in den Foren anzusprechen, damit es sich herumspricht. Erspart uns am Ende viel Arbeit :-)
 
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weil software nicht alle kerne zu 100% belastet. vor allem spiele nicht.

deswegen ist es sinnlos auf die cpu auslastung zu schauen.

bei der graka ist es einfacher. Die versucht IMMER vollgas zu geben. egal bei welchen settings oder auflösung etc. liegt deren auslastung aber unter ca 95-99%, wird sie von irgendetwas gebremst. in der regel bleibt da nur die cpu übrig.

zu wenig ram oder zu lahme hdd erzeugt eher standbilder und richtige ruckler.
 
@ HisN

ich rede von der Last AUF EINEM KERN... Stell dir 50% auf einem Kern vor. Klingt das nach CPU Limit. Also erwarte ich bei 6 Kernen bzw 12 inkl Hyperthreading bei single Thread Anwendungen eine Last von ca 1/6 bzw 1/12 der Maximallast. Aber egal. Ich drehe mich im Kreis und muss an der Stelle leider aufgeben mich zu erklären.

@ Scrush

Leider hat genau der Blick auf die CPU Auslastung mein Problem gelöst. Da die Last auf dem maximal ausgelasteten Kern (und daher dem Kern, der den Spiele-Prozess berechnet" nicht in einer zu erwartenden Höhe von 90-100% lag, brach bei mir Skepsis aus. Da die GPU nicht bei 100% Auslastung war, lag auch auf der Hand, dass hier nicht GPU Limitiert wird.

Naja... wir drehen uns im Kreis. Schön, dass es die Windows Energieoptionen gibt.
 
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