WoW und SSD....ruckelt?

GeorgR.

Neuling
Ich spiele WoW seit längerer Zeit, und seit ich die SuperTalent SSD drin habe beobachte ich folgendes:

Wenn ich WoW längere Zeit offen habe (zwei++ Stunden)...und ich beginne PvP, ganz speziell in Arathi Basin, kriege ich so alle zwei Sekunden "mikro ruckler". Heisst das Spiel friert für den Bruchteil einer Sekunde total ein.

Ich muss dann immer WoW neu startem, dann geht's wieder.

Ich habe das so vorher noch nie erlebt und bin *ziemlich* sicher es hat mit der SSD zu tun da dies die einzige Änderung im System ist.

Mich würde interessieren ob jemand ähnliches beobachtet?

Win7 x64 RTM, GTX 275, 192.xx., AHCI, MS Treiber, 1711 FW... Und ja, die Partition ist "aligned", TRIM momentan aus usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal probiert ausnahmslos alle addons auszumachen?

ich hatte das gleiche problem noch zu HDD zeiten einmal...

weder mit jmf602b noch mit intel-g1 ist es ein zweites mal aufgetreten

hört sich eher danach an als wenn dir der arbeitsspeicher ausgehen würde, bzw der der graka

Hallo, die Anzahl Add-ons MAG eine Rolle spielen - aber wie gesagt habe ich das Problem mit WoW auf der "alten Platte" so nicht gehabt, und eigentlich genausoviele Addons gehabt. (WoW nur eben komplett auf die SSD kopiert)

Ich habe übrigens 4GB ram und die GTX hat 894...dass WoW da RAM dermassen einsackt..wage ich mal zu bezweifeln. Es sind auch keine typischen "pagefile zugriff" swaps...sondern eher Mikroruckler welche *wahrscheinlich* mit den Zugriffen auf die SSD zu tun haben.

( Laut diverser Systemmonitoren liest WoW übrigens*konstant* von den gigantischen WoW Dateien.) Ich muss hier aber ausgiebiger testen da es einfach zu viele Faktoren sind welche da eine Rolle spielen könnten - und das Problem eben auch ein sporadisches ist.

ein ssd hat nur einen bruchteil der zugriffszeit einer hdd... wieso um alles in der welt sollte dann gerade bei der ssd dadurch ein ruckeln entstehen?!

Schon mal mit einem Graka Treiber der 186er Serie probiert? Ich spiele kein WoW, aber die 190er sind jedenfalls eher berüchtigt als berühmt.
Bei mir führen sie z.B. bei Fallout 3 zu übelsten Stockern.
Zu dem springt wenigstens unter Win 7 x64 die Taktrate rauf und runter wie der Treiber gerade lustig ist. Nvidia geht bei den 190ern nicht mehr strikt nach 2D oder 3D Modus, sie versuchen die Taktrate je nach GPU Last zu regeln. Ich betone, sie versuchen.
Mehr Beispiele hab ich jetzt nicht da ich zur Zeit eher testweise mal ein Spiel starte als ernsthaft zu zocken.
Aber wenn du im Forum von Guru3D liest, wirst du sicherlich noch viele Hinweise finden das die 190er im Moment komplett für den Allerwertesten sind.
Ich kann nicht schwören das der Graka-Treiber schuld ist, wenn du auf die SSD wettest halte ich allerdings gerne dagegen :p

Schau mal auf guru3d.com, dort wird bei den Downloads aktuell der 186.91 feilgeboten.

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
und das klingt für mich recht blödsinnig
wenn der controller kaputt wäre ginge garnix mehr

Ich hab WoW auf meiner X25-M, und habe (auch unter Win7) keinerlei Stocken oder Ruckeln...

Allerdings muss ich, seit ich auf einen 190er-Treiber upgedated habe, nach einem alt-tab teilweise bis zu 20 Sekunden (!) warten, bis er wieder ins Spiel umschaltet. Der alte 185er-Treiber hatte da nur 2-3 Sekunden gebraucht.

Irgendwie scheint mir Win7 + WoW + Nvidia eine noch etwas halbgare Angelegenheit zu sein.

Ich hab WoW auf meiner X25-M, und habe (auch unter Win7) keinerlei Stocken oder Ruckeln...
Kann ich auch bestätigen , wobei keine Ahnung wie die HD sowas verursachen könnte .

Allerdings muss ich, seit ich auf einen 190er-Treiber upgedated habe, nach einem alt-tab teilweise bis zu 20 Sekunden (!) warten, bis er wieder ins Spiel umschaltet. Der alte 185er-Treiber hatte da nur 2-3 Sekunden gebraucht.

Irgendwie scheint mir Win7 + WoW + Nvidia eine noch etwas halbgare Angelegenheit zu sein.

Hat nix mit WoW , oder Win7 zu tun . Die 190iger Treiber sind alle total fürn Arsch . Noch viel schlimmer als in WoW , ist es in Fallout 3 mit den 190igern . Ich bin zu den 186.91er gewechselt und die laufen absolut gut (egal in welchen Games).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh