WoW vs Aion vs Rift vs AoC vs HdRO

Welches MMORPG empfehlt ihr mir?

  • World of Warcraft

    Stimmen: 50 52,1%
  • Aion

    Stimmen: 7 7,3%
  • Rift

    Stimmen: 29 30,2%
  • Age of Conan

    Stimmen: 7 7,3%
  • Herr der Ringe Online

    Stimmen: 22 22,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96

taller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
297
Hi!

Ich möchte von euch wissen, welches MMORPG würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin Casual, d. h. ich queste gerne gemütlich vor mich (allein oder Gruppe) und mache gerne Instanzen. Da ich wenig und unregelmäßig Zeit habe sollte es auf jeden Fall Gelegenheitsspielern zugänglich sein.

Na dann stimmt mal ab :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gelegentlich zocken macht Hdro am meisten sinn, meiner Meinung, da du keine abbokosten zu zahlen brauchst und man kommt auch gut alleine in der Welt zurecht.
 
AoC soll ab Sommer 2011 auch kostenlos werden.
Das lvln über die Quests ist das beste was ich bisher gesehen habe. Man kann von 1-80 solo durchquesten (manchmal etwas grinden bzw Wiederholungsquests machen) bzw Grp Quest sind auch jede Menge.
Die Frage ist blos: was macht man wenn man lvl80 geworden ist?? Man kann Raiden gehn (freePlayer können nur paar Instanzen spielen).....

HdRo habe ich auch eine zeit lang gespielt, aber irgendwie sprang der Funke nicht über.

Wow, dazu sag ich mal nix. Ich denk auch als Gelegenheitsspieler kommt man da nicht weit.

Aion/Rift hab ich mich nicht informiert.

Also AoC macht schon richtig laune. Vorallem die Grafik ist echt super, die Musik ist stimmig, die Community sind meist erwachsene Leute (manche führen sich aber wie Kinder auf).
Mir hat es sehr viel Spass gemacht, bis ich 3 Chars auf 80 hatte. Danach aber immer und immer wieder raiden zu gehn um vieleicht mal ein Teil zu bekommen......
Ich habs dann sein lassen. Auch weil ich nur 2-3 Tage in der Woche Abends mal spiele, wollte ich nicht diese Abende mit raiden vergeuden. Aber wenn es dann kostenlos wird, schau ich mal wieder rein.
 
Huhu,

Casual tauglich halte ich kein MMOPRG, auch wenn dir der "Weg" zu sehr guter Ausrüstung "leicht" gemacht wird hat es nichts mit Casual zu tun.

Was du möchtest, das kannst du mehr oder minder in allen der genannten MMORPGs, beim einen etwas schlechter, beim anderern etwas besser. Ich würde mir an deiner stelle Testaccounts (wenn möglich) holen. Das Spiel das dir am besten gefällt das spielst halt.

Gruß
 
Ich habe letztens Rift angefangen und das war auch ganz nett
solange ich eine gruppe hatte
es fühlte sich stark danach an wie WAR hätte werden sollen
mit den invasionen die man abwehren konnte und den bg's die auch stark an WAR erinnerten (an dem punkt danke EA für das verhunzte spiel)
als ich dann jedoch übers wochenende weggefahren bin und meine gruppe ohne mich weiter gezogen ist
habe ich alleine mit lvl 20 irgendwo in der pampa fest gesteckt und plötzlich war es öde

ich kann sagen gerade wow hat für solospieler viel zu bieten
auch ohne die erbstücke kann man inzwischen schnell lvln
immer wieder zwischen den quests instanzen einschieben
oder gar komplett in instanzen lvln
das spiel ist inzwischen so lowlvl freundlich geworden
 
guck mal ein paar Threads weiter, da wurde das Thema vor ner Woche oder so schon erörtert.

Mir macht Aion immer wieder am meisten spaß, aber dort wird man es als Neuanfänger doch recht schwer haben.
 
ich habe wow herr der ringe und aoc gespielt.. wow ist um längen das modernste und ausgereiftetste spiel.

super gemacht, super grafik, super gameplay und stability, und es ist ordentlich was los..

also da können die anderen nicht mithalten.

aber Herr der Ringe war auch ganz nett mal zur Abwechslung... und aoc ganz interessant.. aber auf dauer, ne du...
und auch wenn die grafik von aoc rein technisch gesehen besser sein sollte.. direct x bla texturen hier und da etc pp, siehts totzdem kacke aus.. so komisch unecht was weiss ich ... und vor allem ganz merkwürdiges licht und schattenspiel.. also sehr beknackt.. so arg dass es auf dauer sogar nervt.. dann lieber comic stil wie in wow, aber den dann sau gut umgesetzt sehr stimmig, sehr viele unterschiedliche stimmungen, da hast du alles.. frische wiesen , brodelnde lava landschaft, luftige höhen, eisige schnee täler, whatever, es macht fun sich da zu bewegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
also da hdro free to play ist, würde ich einen Blick riskieren (kostet ja nix), wobei mir hdro früher besser gefiel, als es den hdro shop noch nicht gab :fresse2:, ist es ein recht nettes spiel.
Wow ist auch einen blick wert, wobei grafisch gewinnt da hdro schon, wobei man sehr wahrscheinlich mehr mitspieler bei wow findet :fresse2:, ist auch etwas freundlicher bei der Steuerung (eigene meinung), hab viel zeit mit hdro verbracht und hat mir auch spass gemacht (etwas schade finde ich das ich daran zweifel das sie irgendwann ganz mittelerde ins game bringen :().

WoW kann man eigentlich nix sagen, ist ein ausgewogenes spiel (grafik ist geschmackssache, mir zb gefiel die von hdro besser), aber da ich mich auch eher als casual gamer sehe (hab weder zeit noch lust wirklich täglich stunden lang an einem game zu hängen (manchmal ja aber nicht dauernd), sind beide Spiele durchaus anschaubar. Wobei der tipp mit dem test acc bei den anderen und wow ein guter tipp ist.
 
Da fehlt aber EVE in der Umfrage.


pXe

EVE ist nicht grad Casual :p ...ausserdem könnte man dann noch etliche andere MMORPGs aufzählen ;)



Zu AoC:
Die Free-to-play-Variante wird sehr einschränkend sein - Age Of Conan: Hyborian Adventures (ziemlich weit unten ist aufgeführt was Kostenlos/Bezahlvariante verfügbar ist)


Ich denke mal, das Du in HdRO recht glücklich werden kannst. Probier es halt erstmal ne Weile als Free-to-play-Spieler aus.
The Lord of the Rings Online - Play for Free! (die Unterschiede zwischen den drei Varianten des "Bezahlmodells")
Kleiner Hinweis, sobald Du einmal reales Geld bei HdRO ausgegeben hast, wirst Du mindestens Premium-Spieler bleiben, man wird nicht auf Free-to-play zurückgestuft (derzeitig)
 
Guten Morgen,

Bei WOW solltest du bedenken das dir viel "alter" Content BC/WOTLK in der Regel verschlossen bleibt. Sicherlich gibt es Retroraids, aber die Vorstellungen mancher Raidleiter für einen Retro Ulduar Raid zum Beispiel, sind ich sags mal vorsichtig, seltsam :).

Das ist aber auch schade da auch der alte Content durchaus das eine oder andere Schmückstück bietet.

Aber das wirßt du dann ja selber sehen :).

Gruß
 
ich selber spiel sein anfang 2006 WoW und hab vor kurzem Aion auf nem test account gespielt, mit den anderen beiden hab ich keine ehrfahrung.

also WoW mach halt schon spaß, ne vernünftige gilde und los gehts.
die grafik ist natürlich mittlerweile leicht gealtert (kein wunder wenn man bedenkt das es seit ca 6 jahren auf dem markt ist), sieht dafür aber trotzdem gut aus.

Aion kann ich ja nur bedingt bewerten, aber von der grafik her isses ganz schick (auch wenn der asia stil nich unbedingt jedermanssache ich). Der test account spielte sich ähnlich wie WoW.

würd ich vor der wahl stehen zwichen den beiden im mom (vorrausgezetzt ich würde noch kein WoW spielen) würd ich Aion nehmen. WoW hat aber eine intressantere Rassenwahl (kleine goblins/gnome, über pelzige rassen, bis hin zu muskulösen grünhäutern^^) dafür hat Aion aber bessere charaktergestaltungmöglichkeiten (selbst die "weiblichen merkmale" sind in der größe veränderbar:d)
 
Ein praktischeres MMO für Gelegenheitsspieler gibs nicht.


pXe

Ok, bezogen auf das lernen der Skills hast Du zwar recht, aber ansonsten ist es ein recht komplexes Spiel welches einiges an Einarbeitung verlangt, hinzu kommt das man nicht grad viele Quests hat (ok, könnte sich eventuell inzwischen geändert haben, ist schon ein paar Jährchen her wo ich es gespielt hatte).
Naja, EVE ist schon ein sehr spezielles Spiel.
 
Moin,


Aion,Aion,Aion,

WOW ist veraltet und die Grafik ist nicht mehr die schönste sag ich mal so,(kennen auch so viele durch die Fernsehwerbung-was bei den anderen Spielen garnicht oder kaum zu finden ist), Rift ist ganz net und sollte so zusagen Aion plätten, hat es aber nicht :)
die anderen beiden sind in Ordnung, wobei mir dort des Gameplay nicht dringend gefällt,
von der Spielphysik, Bewegengsabläufen und Grafiken find ich Aion am schönsten!(Vorausgesetzt ist ein guter Rechner um das Maximale aus der Grafikengine zu holen)
Aber wie gesagt entwickelt da jeder sein eigenen Geschmack!
Übrigens kann man AION jetz auch 10Tage testen,(was 1 1/2 jahre net ging)

Mfg

viel Glück bei aussuchen deines Spieles
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Aion noch? :-)
Also Rift ist schon sher gut gemacht hab aber jetzt mein Abo gekündigt, kann mich momentan nicht so ganz dafür begeistern keine Ahnung warum ist eigentlich sehr viel von WOW abgeschaut und in hübschere Grafik verpackt aber irgendwie springt der Funke nicht komplett rüber vielleicht ist die Art von Spielen auch einfach nur ausgelutscht - letzte Hoffnung Star Wars
 
Ich würde mir einfach mal WoW anschauen. Es ist recht unkompliziert, weil es sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene viel zu tun gibt. Man kann auch mal nur eben reinschauen, was die Auktionen sagen, oder mal eben ne Instanz machen, oder oder oder. Es ist ziemlich ausgereift und bietet für jeden Geschmack ein passendes Volk. Ich hatte nur immer das Problem, dass ich mich nicht für eine Klasse entscheiden konnte. Weil mir irgendwie alles zusagt ^^.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen MMORPGs ist. Ob sie auf Dauer so viel bieten und alles. Da hab ich keine Erfahrung mit. Aber WoW ist ja immer der Platzhirsch gewesen.
Eine, für mich offensichtliche, Ausnahme ist EVE Online. Es unterscheidet sich STARK von anderen MMORPGs und man kann es daher erst gar icht als Konkurrenz für WoW & Co. ansehen. Das ist noch ein Spiel, womit man sich auseinandersetzen MUSS um überhaupt irgend etwas zu machen und erfordert auch dem entsprechend etwas mehr Geduld. Zumindest am Anfang.
Aber alles mal aus zu probieren und/oder Videos von Tests an zu schauen halte ich für keine schlechte Idee.

Ich persönlich warte schon ganz heiß auf Guild Wars 2, da mir der erste Teil ziiiieemlich gut gefallen hat. Aber GW1 ist leider wie leer gefegt, sonst würde ich das zocken. Ich weiß nämlich grad selber nich, was ich bis GW2 zocken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

also ich habe sowohl Rift, Aion und WoW gezockt und muss sagen am bei weitem besten gefesselt hat mich WoW.
Vor kurzem mal wieder reingeschaut, sofort drinne und nun schon wieder länger am Zocken.
Also meiner Meinung nach immernoch ein sehr gutes Spiel vorallem durch die Änderungen seit Wotlk hin zum Casual-Spiel ist vorallem der Einstieg recht leicht und es gibt für später auch genug Guides für die Klassen etc. um auch im EndGame schnell durchzusteigen.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
ich hab rift und wow lang und intensiv gespielt (aion am rande)
man kann in beiden seeehr viel zeit verbringen,
es kommt lediglich auf die eigene motivation an was will man machen, die welt erkunden? (zeitaufwand ein paar stunden) raid content clear? (ein paar wochen) oder alle erfolge machen die es im spiel gibt? (Jahre !!!)

aber da sind die games gleich, wenn du keine eigenmotivation hast ist es eine woche nach dem maximal level total öde, egal ob wow oder rift.
lediglich in rift hat man mit den zonen events noch etwas mehr abwechslung,

aber ab einem gewissen punkt "verbessert" man seinen charakter nur noch durch raids, die 2-3x pro woche stattfinden (hardcoregilden 7x...)

dann ist die frage fang ich nen neuen char an oder is mir das zu blöd...
kenn auch etliche leute die sich 3x nen krieger hochgezockt haben weil ihnen das am meisten freude macht.

im endeffekt isses egal welches game du dir aussuchst es kommt rein darauf an welches dir am besten gefällt (Grafisch, kenne leute die hassen wow wegen der bunten kinder grafik), und was deine motivation is.

weil eines is klar "durchspielen" kann man so ein game nicht^^
das ist auch das problem von shootern... das zockst du 2-3x durch im schwersten modus und dann isses total langweilig... (außer du stehst auf multiplayer die von cheatern regiert werden... yeah)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh