wozu brauchen boxer den latissimus?

Eddy_MX

Urgestein
wozu brauchen boxer den latissimus?

hallo,
mir ist in den sinn gekommen, dass boxer doch einen sehr ausgeprägten latissimus dorsi aufweisen, doch wozu brauchen sie diesen? eigentlich ist die brustmuskulatur und der sägezahnmuskel von nöten, da ja vom körper weggepresst wird, nicht zum körper heran(aufgabe des latissimus).
man lernt ja immer was dazu, besonders bei solchen scheinbar trivialen fragen.
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach eindringlicher befrageung von Wikpedia ( :fresse: ) und des nun vorhandenen Wissens wo der Muskel is, würde ich als Laie mal tippen das man nen guten Rücken brauch wegen schnellem ausweichen etc. anderes könnt ichs mir jetze nich erklärn aber auch n bisschen der tricky deine Frage ;) sogar falsches Unterforum eiegntlich^^

€: gut ich hätte mir mal durchlesen können was da steht

Wikipedia schrieb:
Der Musculus latissimus dorsi dreht den Arm auf den Rücken, wobei die Handfläche nach außen zeigt, z. B. wenn die Hand an das Gesäß geführt wird.

was will man mehr wissen, sie können sich eben umso schneller den Arsch abwischen, da die aber so kräftig sind empfehl ich 3-lagiges Klopapier :lol:

Zuletzt bearbeitet:
äähmm boxer sind meines wissens hochleistungssportler, also trainieren sie den ganzen körper und nicht nur die wichtigsten muskeln...die haben auch alle beine wie sonst was, stehn könnten se auch so :fresse:

Das Ausholen passiert eher seltener denn es dauert zu lange un gibt dem Gegner frei Bahn.

Das wichtigste wird sein, dass für einen ordentlichen Hieb der gesamte Körper angespannt sein muss, ansonsten verpufft die Energie an irgendeiner Stelle. Und Anspannung geht nur mit Agonist+Antagonist. Es bringt also nur etwas, wenn beide Muskeln kräftig sind

Außerdem könnte der Muskel eventuell hilfreich dabei sein die Arme nach einem Schlag schnell wieder an den Körper zu bringen um die Deckung wieder aufzubauen.

Und zusätzlich ist es gut wenn man in der Region Schläge einstecken muss

rücken und bauch stabilisieren den ganzen oberkörper. könnte mir vorstellen, dass es beim einstecken von schlägen, als auch beim austeilen von vorteil ist, wenn der rücken dabei nicht schlapp macht.

also da ich seit ca 8 bald 9 jahren boxe auch wettbewerbs mäßg kann ich auch meinen teil dazu tragen. also für den boxer ist eine ausgeprägte muskel bildung am gesamten oberkörper sehr wichtig! oberarme sind da eher sekundär. am wichtigsten ist der rücken und bauch ie müssen doch muskolös sein

siehe an meinem oberkörper.... habe kein aktuelles... imo siehts noch definierter aus. aber beachte kein kraftsport wie z.B. fitnessstudio sondern rein durch da boxtraining (sandsack,liegestütze,sparring etc... :cool:

ist auch schon ca 1 jahr alt glaube ich.....

Shot at 2007-07-29

man muss aber auch sagen dass muskeln den schlag von gegner auch dämpfen.... und muskel sind nicht gleich muskeln... ich persönlich halte von den fitnessfuzzies mit ihren sinnlosen muskeln nicht weil deren muskeln haben keine wirkung. nur show..... ich dagegen habe kraft die ich wenn sein muss gewaltig rauslassen kann wenns sein muss ;) wenns mal vorkommt dass man in schwierigkeiten kommt habe ich mehr respekt vor einem spargeltarzan als wenn da ein muskelberg vor mir steht.

und zum schluss warum braucht ein boxer lat? brauchen tut den keiner nur der entwickelt sich halt extrem stark von alleine weil der lat wird bei den schägen sehr beansprucht. z.B. wenn ich einen aufwärtshaken ballere dann merke ich dass der lat wirklich hart wird und ich meiner kraft für den schlag von dort nehme ;) probierts selber den arm richtig feste an den körper und dann richtig mit aller kraft hoch in die luft schlagen !!!! nicht in die eigene fresse schlagen :lol:

greetz
fook

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh