Wozu HDMI bei PC Monitoren?

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich suche derzeit einen neuen Monitor in 22" Breitbild, habe mich hier durchgelesen und bin eigentlich beim 223bw gelandet, da er scheinbar nur noch 199€ beim Media Markt kostet, sicher ein tolles Panel hat und mir auch optisch gut gefällt.

Da ich aber auch an die Zukunft denke, kam mir die Frage, warum net gleich mit HDMI Eingang. Aber das schränkt die Auswahl deutlich ein. Und hier beginnt meine Spekulation: HDMI übertragt digital Bild und Ton, die DVI-D mit HDCP Eingänge kann man ohne Verlust per Adapter an HDMI anschließen, falls zukünftige GraKas das haben. Nur der Ton kommt net an, aber der soll ja auch zum Boxensystem gehen und net zum Monitor. Da brauche ich irgendwie noch Hilfe. Ist das so richtig?

Grüße Tigi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI ist zwar die modernere Schnittstelle, DVI-D kann aber auch HD-Filme in max. Qualität (1920x1080) verlustfrei übertragen. Praktisch ist HDMI dagegen wenn eine PS3 oder Xbox 360 angeschlossen werden soll. Dies verbessert die Bildqualität gegenüber VGA deutlich. Habe nach langem hin und her auch zu DVI-D mit HDCP gegriffen. Wenn du keinen anderen HD-Zuspieler als den PC anschließen willst: Bahn frei für DVI ;D xD

der weg von dvi zu hdmi ist sogesehen sogar ein technischer rückschritt, denn dvi stecker lassen sich bombenfest mit dem entsprechenden endgerät verschrauben. bei hdmi besteht eine, wenn auch äußerst unwahrscheinliche, möglichkeit, dass sich das kabel bei starkem zug lößt.

Naja, nutze sowieso kein HDMI...aber es gibt ja noch den Displayport :hmm: Naja, ich werde wahrscheinlich jetzt zugreifen und mal abwarten, was in Zukunft ist. Mein Notebook hat ja HDMI, aber auch VGA, also ich kann beide parallel betreiben, aber dann nur VGA fürs Notebook

Display-Port ist der Nachfolger von DVI und bietet auch technisch ein wenig mehr, HDMI ist wie der Name schon sagt für Multimedia da. Warum es jetzt HDMI gibt und man nicht einfach DVI genommen hat erschließt sich mir zwar auch nicht so ganz aber warum es in PC Monitoren ist, ist zb das es auch Leute gibt die eine PS3 oder so an den Monitor anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh