HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen:
Ich sprach über die Stromversorgung, und bin übrigens nicht der Meinung das der LGA1200 sinnfrei ist.Willst Du jetzt den Intel Ingenieuren und Designern erklären, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, und was nötig ist und was nicht.
Ich schlage vor Du studierst ein paar Jahre die Materie, dann kommst Du wieder bzw. lässt Dich bei Intel beschäftigen, um hinreichenden Einblick und Expertise für die Architektur zu erwerben.
Nicht zu vergessen, dass auch noch mindestens eine weitere Gen auf den Boards mit dem Sockel lauffähig sein soll.
Wie hat AMD das dann beim AM4 gemacht ??? Achja, die wussten das nicht und haben es deswegen einfach gemacht.Nicht zu vergessen, dass auch noch mindestens eine weitere Gen auf den Boards mit dem Sockel lauffähig sein soll.
Willst Du jetzt den Intel Ingenieuren und Designern erklären, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, und was nötig ist und was nicht.
Ich schlage vor Du studierst ein paar Jahre die Materie, dann kommst Du wieder bzw. lässt Dich bei Intel beschäftigen, um hinreichenden Einblick und Expertise für die Architektur zu erwerben.
Nicht zu vergessen, dass auch noch mindestens eine weitere Gen auf den Boards mit dem Sockel lauffähig sein soll.
Ich sprach über die Stromversorgung, und bin übrigens nicht der Meinung das der LGA1200 sinnfrei ist.
Hi,Dazu der höhere Turbo-Takt bzw. Allcore-Turbo, und zusätzliche PCIe Lanes.
Die Anzahl der Cores hat sich seit Einführung der Skylake Architektur mit Comet Lake mal eben um den Faktor 2,5 erhöht.
angeblich soll die zweite Gen auf Sockel 1200 20 Lanes bieten. Sprich man hat mit Cometlake derzeit Pins für 4 ungenutzte Lanes im Sockel. Mit Rocketlake werden diese dann aktiv. Afaik braucht man pro Lane einen Hin- sowie Rückkanal und die Kanäle sind differenziell. Sprich Pro Kanal 4 Pins + Masse. Macht also mindestens 16 Pins + Masse. Dann noch 10-20 Pins für extra Stromversorgung und schwupp sind die 49 Pins (1200-1151) schon verbraucht.ielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber es bleibt doch bei 16 Lanes
Dann habe ich das wohl missverstanden,
@karta03
Die Anzahl der Cores hat sich seit Einführung der Skylake Architektur mit Comet Lake mal eben um den Faktor 2,5 erhöht.
Dazu der höhere Turbo-Takt bzw. Allcore-Turbo, und zusätzliche PCIe Lanes.
Du meinst also, das kann bzw. darf keine höheren Anforderungen an den Sockel stellen und Intel soll das bitte irgendwie mit dem alten Sockel gebacken bekommen ?!
Dann habe ich das wohl missverstanden,
@karta03
Dazu der höhere Turbo-Takt bzw. Allcore-Turbo, und zusätzliche PCIe Lanes.
Du meinst also, das kann bzw. darf keine höheren Anforderungen an den Sockel stellen und Intel soll das bitte irgendwie mit dem alten Sockel gebacken bekommen ?!
Vermutlich dachten die damals noch an Desktop Cpus in 10nm...Als die sechste Generation an Prozessoren bei Intel rauskam, wussten die doch sicherlich, welche Produkte in den nächsten Jahren auf den Markt kommen sollen.
Ich sehe kein Drama, der Intel User nutzt diese Art Steckplatz schon bevor AMDs Chipsatz natives USB 3.0 hatte, und seriöse M.2 SSDs die den DMI ans Limit bringen ohne das die Temps explodieren sind rar gesäht immer noch auf dieser Plattform .Das mit den Lanes ist schon ein drama. Es kommen immer mehr M.2 Karten auf den Markt..
Es zwingt dich doch keiner Neu zu kaufen, oder überhaupt Intel zu kaufen.Für das was Intel macht ist Intel ja nie schuld, sondern die Kunden die ständig neue Hardware kaufen sollen.
Wie kann es der Kunde nur wagen das zu kritisieren...
Mit Rocket-Lake könnte immer noch 10nm Technik Einzug halten im Desktop.Vermutlich dachten die damals noch an Desktop Cpus in 10nm...
Ich sehe kein Drama, der Intel User nutzt diese Art Steckplatz schon bevor AMDs Chipsatz natives USB 3.0 hatte, und seriöse M.2 SSDs die den DMI ans Limit bringen ohne das die Temps explodieren sind rar gesäht immer noch auf dieser Plattform .
Es zwingt dich doch keiner Neu zu kaufen, oder überhaupt Intel zu kaufen.
Es ist manchmal halt nicht möglich ohne Änderung der Pins mehr rauszuquetschen, dies gilt teils sogar für die selbe Anzahl an Pins wird gemunkelt, wobei der LGA1200 ja deutlich mehr hat.
Wer sagt denn das AMD mit Änderungen am Sockel nicht auch mehr Performance hätte rausquetschen können ? Ich denke schon, ist schlicht nicht nötig und eine Designentscheidung, und man hat es auch offiziell versprochen glaube ich.
Die Intel-Teams sind doch aufgrund der Situation gezwungen ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch zu schieben, bis der Shrink erfolgt ist. Micro-Chips bleiben immer noch High-End Technik und Forschung, und wer gleichzeitig forscht und produziert kann sich mal verlaufen. Du bist aber Konsumer und hast eigentlich nichts zu melden, außer du kannst es besser.
Mit Rocket-Lake könnte immer noch 10nm Technik Einzug halten im Desktop.
Was willst du uns damit sagen ? Du willst ne BIOS Mod schreiben für 49 zusätzliche Pins, meinste du bist der junge Anakin Skywalker auf dem Podracer mit dem Überbrückungskabel ?Was hat das jetzt damit zu tun, ob die Kunden das besser könnten? Und ja, der Kunde kann es besser, schließlich waren es "Kunden" welche neue CPU's auf angeblich alten und nicht kompatiblen Boards zum laufen gebracht haben, trotz der Steine die von Intel in den Weg gelegt wurden und damit gezeigt haben wie es gehen würde, sofern es auch gewollt wird.
Wie hier schon gesagt wurde. Intel weiß nicht erst seit 2019 was sie 2020 produzieren werden. Mit etwas weitsicht sind da durchaus längere Supportzeiträume möglich. Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden ob er Einwegprodukte wählt oder eben nicht.
Aha ich dachte man braucht keine neuen Chipsatz und Pins, jetzt brauch man sie also doch um die "Leistung" zu erkaufen. Du musst nochmal nachschlagen welche predigt du halten möchtest. Und rede am besten nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast, AMD hatte bis vor kurzem nicht mal Treiber Support für seine Chipsätze daher brauchen selbst OCler diese nicht zu installieren man hatte immer die selbe Performance .@ Infi88,
absolut nichtssaussagend. Ausser Anakin Skywalker und Palaber habe ich am Ende des durchlesens den inhaltslosen Rest schon wieder vergessen.
Auf was willst du hinaus? Intel macht alles richtig und dank massig Konkurrenz hatten die User über Jahre eine große Auswahl an Konkurrenzprodukten für die über einen langen Zeitraum hin optimiert wurde anstatt für Intel?
Ist schon klar das Intel mal neue Boards für die ewig selben CPU's braucht die ihren Leistungsgewinn hauptsächlich durch immer mehr Verlustleistung erkaufen. Wer diesen Weg einschlägt sollte aber auch ganz leicht mal 1+1 zusammenzählen und wissen wo das enden wird. In Boards die mehr Leistung liefern können. Aber wahrscheinlich stecken da ganz andere Gründe hinter. Man könnte auch sagen, AMD sei mit dem langen Support von alten Chipsätzen ziemlich dumm, aber wer von hinten aufholt ist halt auf solchen marktwirtschaftlich gesehenen Schwachsinn angewiesen.
Hm what? AM4 Chipsätze hatten seit Launch 2017 Treiber Support...was quasselst du da?Aha ich dachte man braucht keine neuen Chipsatz und Pins, jetzt brauch man sie also doch um die "Leistung" zu erkaufen. Du musst nochmal nachschlagen welche predigt du halten möchtest. Und rede am besten nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast, AMD hatte bis vor kurzem nicht mal Treiber Support für seine Chipsätze daher brauchen selbst OCler diese nicht zu installieren man hatte immer die selbe Performance .
Das sind die legendären Day1 Treiber von AMD, Support ist etwas völlig anderes, glaub auch nicht das du Treiber-Code jemals gesehen hast.Hm what? AM4 Chipsätze hatten seit Launch 2017 Treiber Support...was quasselst du da?
Heute morgen wieder ein bisschen zu viel langeweile?Ich finde es lustig: AM4 6-/8-/12-/16-Kerner, 7nm und lässt sich schlechter kühlen als die Intel CPUs mit 14nm+++++ / 4,8GHz+
Abwarten & Tee trinken.
Schlechter kühlen, habe ich etwas verpass?Ich finde es lustig: AM4 6-/8-/12-/16-Kerner, 7nm und lässt sich schlechter kühlen als die Intel CPUs mit 14nm+++++ / 4,8GHz+
Abwarten & Tee trinken.