Wozu RAID?

B19

Neuling
Hi,
da ich mich schon länger von meinem HTPC Projekt verabschiedet habe und dadurch noch ein Gigabyte GA-H55M-USB3 Board mit einem i3-530 Prozessor hier rumliegt möchte ich mir ein NAS bauen mit 3-4 WD red á 3 TB.
Als BS möchte ich openmediavault einsetzen. Das ganze brauche ich als Speicher für Musik, Fotos und zum Aufnehmen vom Sat Receiver.
Jetzt habe ich mich etwas mit dem Thema RAID (Software) beschäftigt und Frage mich gerade wozu ich das überhaubt brauche, da ich wichtige sowie schon auf eine externe FP sichere uns das auch zukünftig beibehalten werde und ein RAID auch keine Sicherung darstellt. Ich könnte die Platte aufteilen. Eine für Filme, eine für Videos.
Mir erschliesst sich der Vorteil nicht so wirklich, ausser der Ausfallsicherheit je nach RAID Verbund. Was spricht dagegen kein Software RAID zu nutzen?
Falls ihr eines Empfehlung für ein gutes günstiges Würfelgehäuse mit min 5 x 3.5 Zoll Plätze für ein Micro-atx Board habt, wäre ich euch dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du deine Daten nicht ständig verfügbar brauchst und kein Problem damit hast, bei jedem Festplattenausfall die Daten zu verlieren, die seit der letzten Sicherung hinzugekommen sind, brauchst Du kein RAID.

RAID kommt ursprünglich ja aus der Notwendigkeit, die Daten ständig verfügbar zu haben, selbst wenn eine oder mehrere Festplatten ausfallen. Dass das inzwischen auch zuhause Einzug gehalten hat, heißt ja nicht, dass jeder zwingend ein RAID benötigt.
Ich habe in meinem PC auch kein RAID, ich kann damit leben, einen Teil der Daten zu verlieren, wenn eine Festplatte ausfallen sollte. Dafür habe ich auch dementsprechend nicht so viel ausgegeben als wenn ich ein RAID 1 aufgebaut hätte. Man muss immer zwischen den eigenen Ansprüchen und den finanziellen/organisatorischen Notwendigkeiten, die man dafür aufbringt, abwägen. In deinem Falle wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du eben kein RAID nutzt, das ist dein gutes Recht und es wird dir keiner einen Vorwurf machen (außer Du kommst irgendwann an und beklagst dich, dass dir Daten bei einem einzelnen Festplattenausfall verloren gegangen sind, die hochwichtig waren :p).

RAID wird zur Erhöhung der Verfügbarkeit eines Systems verwendet und ersetzt kein Backup.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Wenn dir Verfügbarkeit nicht wichtig ist brauchst du also auch kein RAID. Meine Desktops verwenden SSDs von denen täglich auf einen Server gesichert wird, die Verfügbarkeit ist hier nicht so wichtig. Mein Server verwendet RaidZ3 (Raid7) bzw. ein Mirror (Raid1) um die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit zu erhöhen.

Quasi alle Server bei denen ein Dauerbetrieb nötig ist laufen mit einer RAID-Art die Redundanz ermöglicht, sei es Raid5-7 oder ein Mirror.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh