Wozu sehr hohe Minimaldrehzahl bei Qfan?

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Ich hatte bei meinem kurzen Intel-Ausflug ein Asus Z87-Pro, mit dem ich sehr zufrieden war :bigok:
Deshalb habe ich mir jetzt für meinen Kaveri ein Asus A88X-Pro geholt.
Soweit läuft das auch ganz prima (Fotos vom Zusammenbau hier).

Es gibt da nur eine Sache, welche mich beim A88-Pro stört (und welche schon beim Z87-Pro genauso war):
Den Cpu-Lüfter kann man mit Qfan ganz prima steuern, die Minimaldrehzahl liegt hier bei niedrigen 20%.
Alle anderen Qfan-Lüfter jedoch (Cha-Fan 1 bis 4 beim A88X) haben eine arg hohe Minimaldrehzahl von 60%, was die Regelungsmöglichkeiten leider drastisch einschränkt :hmm:
Wäre es hier nicht möglich, die Minimaldrehzahl mit einem Bios-Update zumindest auf 40% zu senken?
Ansonsten müßte ich hier noch eine Lüftersteuerung einbauen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Asuka,
mit der AI Suite (Fan Xpert) müsstest du im OS eigentlich auch etwas niedriger kommen können. Hast du das mal ausprobiert?
Die Option im BIOS beträgt 60% und wird so auch bleiben.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh