Wozu WQHD-Monitor, wenn es DSR (Downsampling) gibt?

newbie123

Enthusiast
Hallo,

habe mich heute mal ein bisschen mit Downsampling beschäftigt und gelesen, dass in aktuellen Spielen DSR eigentlich reibunglos funktioniert.
Gibt denn eine "DSR-WQHD"-Auflösung die gleiche Bildqualität wie eine native-Monitor-WQHD Auflösung?

Wo liegen dann die Nachteile von DSR-Einstellung auf WQHD (wenn man einen Full-HD Monitor hat) im Vergleich zu einem WQHD Monitor z.B.?

Ich frage das, weil ich leider immer noch keinen WQHD-Monitor gefunden habe, den meine Augen perfekt vertragen. Wobei ich einen Full-HD kenne, den ich sicher vertrage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Downsampling wird niemals die Qualität wie die gleichwertige native Auflösung haben. Downsampling ist eine Möglichkeit Aliasing / Flimmern zu verhindern, es ersetzt ein gut aufgelöstes Display nicht. 1080 Pixel bleiben 1080 Pixel, auch wenn du dir das Bild in 1440p berechnen lässt, wird es auf einem 1080p Monitor ja dennoch nur auf 1080 Pixeln ausgegeben. Es glättet Kanten, nicht mehr.

vllt. gibt es auch noch leute, die was anderes tun, außer zu zocken... – WQHD-Monitor gibt es aber einige ;), vllt. bist du nur ab einem bestimmten Preis ausgestiegen :d

Zuletzt bearbeitet:
vllt. gibt es auch noch leute, die was anderes tun, außer zu zocken...

Wie meinst du das?

Jedenfalls hatte ich jetzt 4 WQHD-Modelle zwischen 300-750€ und keiner ist für meine Augen auf die Dauer angenehm. Er solllte aber auch zum Zocken geeignet sein.
Der nächste den ich probiere wird der Benq XL2730Z sein.

Ja, wenn ich bis dahin nichts passendes gefunden habe, werde ich den mal probieren.
Asus MG278Q werde ich wohl nach dem Benq noch probieren, falls der auch nichts ist.
Aber ich hoffe darauf, dass Benq ähnliche Technologien wie vor 3 Jahren beim BenqXL2420T nutzt und ich den 2730Z vielleicht deshalb auch vertrage.

Also ka was bei dir so ist vielleicht musst dich erstmal umgewöhnen wer jahrelang auf FullHD war und dann auf WQHD zieht brauch es nen bissel Zeit eh man sich drann gewöhnt.
Vielleicht strengen dir auch nur die kleinn Schriften zu sehr an mal mit der skalierung rumspielen oder näher an Monitor setzen.
Oder echt mal zum Augenarzt(soll jetzt net beleidigent klingen)

Wie schon gesagt wurde Downsampling ersetzt nie ne native Auflösung du wirst auch nie die Schärfe von WQHD hin bekommen sollte ja aber logisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
@topic
alternativ kannst ja auch nen WQHD Monitor kaufen, und darauf wieder ein downgesampeltes Bild ausgeben -> "4k inc"etc...

gibt ja auch 4k 5" handys... wobei ich schon probleme hab pixel bei meinem full hd zu finden, muss vielleicht etwas öfters mit der nase schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ka was bei dir so ist vielleicht musst dich erstmal umgewöhnen wer jahrelang auf FullHD war und dann auf WQHD zieht brauch es nen bissel Zeit eh man sich drann gewöhnt.
Vielleicht strengen dir auch nur die kleinn Schriften zu sehr an mal mit der skalierung rumspielen oder näher an Monitor setzen.
Oder echt mal zum Augenarzt(soll jetzt net beleidigent klingen)

Wie schon gesagt wurde Downsampling ersetzt nie ne native Auflösung du wirst auch nie die Schärfe von WQHD hin bekommen sollte ja aber logisch sein.

Also die Schrift habe ich schon angepasst (125%). Ich habe erst vor einer Woche einen Sehtest gemacht (Führerschein) und habe mit 100% abgeschlossen, was das beste ist was man machen kann. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Monitoren und ich nutze seit 15 Jahren, bestimmt schon 5 verschiedene Monitore.
Mit der Auflösung kann ich mir schwer vorstellen, da ich den Effekt schon bemerke, wenn ich nur auf ein rein weißes Bild z.B. schaue. Ich habe auch schon eine Weile die Monitore auf Full-HD laufen lassen.
Ich weiß auch nicht, ich schätze die modernen Monitore sind so leistungsstark, dass bzgl. augenschonendes Bild ein Kompromiss gemacht werden muss.

Ich werde mal Full-HD Dauerbetrieb laufen lassen um das als Ursache auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja WQHD auf FullHD laufen lassen ist noch schlimmer weil das Bild ja dann unscharf ist und somit noch mehr auf de Glotzen geht.

wenn du beim rein weißen Bild Probleme kriegst, ist er wohl einfach zu hell ;)

wenn du beim rein weißen Bild Probleme kriegst, ist er wohl einfach zu hell ;)

Nein, habe ich schon ausprobiert. Es ist ja auch nicht nur beim weißen Bild. Das war nur ein Beispiel. Es ist halt nicht nur bei Schrift, sondern auch bei Bildern/Farbflächen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh