[Kaufberatung] WQ 144hz mit oder ohne Gsync ?

tougemike

Experte
Moin Jungs ....

bin auf der Suche nach nem neuen Monitor .... will auf WQ gehen und da ist jetzt halt die Frage was man nehmen soll. Ich hab halt tierisch Panik vor tearing etc.

Meine erste Wahl wäre jetz der asus p278q (könnte ich gebraucht für rund 350€ kriegen) ... allerdings sind meine Kollegen die beide den p279q haben das man kein gsync bräuchte und es würde auch nix tearen ... und die non gsync 144hz moni kriegt man ja schon neu für ~300€.

Was meint ihr und vorallem was habt ihr da so für erfahrungen gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab momentan des gleiche Problem.
Will aber den x34p.

Hab momentan einen Monitor mit 120 Hz ohne gsync und merke da kein Tearing.
Wenn die Frames aber fallen, kann Tearing auftreten. Hab ich aber bisher nicht gemerkt.

Hab da recht lang hin und her überlegt und kann zu dem Entschluss ich nehm es mit.
Wenn ich sonst in nem halben Jahr nen Andern wollen würde, gäbe es gemecker.

Ja ich denke mir im prinzip dann auch wenn ich schon geld hinlege dann nich an der falschen stelle sparen ... nachher hast n game wo es ruckelt und teart und dann ärgerste du dich ....

dacgte nur wenn jetzt dir allgemeinheit sagt das gsync in dem hz bereich keine rolle mehr spielt dann nimmst einen ohne

Wenn dein Rechner hohe FPS liefert, solltest du keine Probleme mit Tearing bekommen. Fallen die FPS jedoch, nützen auch keine 144 Hz etwas.

Ich denke 80% der user können auf sync verzichten

Is einfach ne Sache der Wahrnehmung und Einbildung.
Ein Kumpel hat gesagt ohne gsync kann er nicht, auch bei hohen Hz.
Er hat nen 144Hz Monitor auf 120Hz laufen.
Jetzt hab ich gelesen das gsync sich deaktiviert, wenn du mehr FPS hast als dein Monitor Hz hat.
Des würde heißen er spielt ohne gsync.

Es kommt drauf an. Wenn du high fps bevorzugst und daher auch mal regler nach links schieben kannst, brauchst du kein g-syncs. Falls du aber beides willst, beste grafik mit hohen fps, hilft es schon enorm. Der unterschied im bereich von 80-120fps ist subjektiv schon gewaltig. Das was normalerweise ab 110fps als etwas ruckelt wahrgenommen wird (sobald man sich an 144hu gewöhnt hat), flutscht gesyncs immer noch schön geschmeidig. Müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich aber lieber das geld fürs gsyncs modul in das nächste graka update investieren, da es zwar hilfreich ist, aber dennoch nicht ganz vermeiden kann, das man ab unter 120fps nicht mehr das super smooothe spielgefühl hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut aktuell werkelt noch ne 980er drin und primär pubg ... da bin ich mit meinen settings iwo zwischen 95-120fps wollte auch erst in 1-2monate auf ne ti updaten wieder .... ja ich nehm das ding mit sync .... lieber haben als brauchen :d

naja wie gesagt die schiebt grad zwischen ~95 und 120fps in wq bei meinen settings ... ja das prinzip ist mir geläufig auch daa mit den 240hz (kollege von mir hat diesen cs:go moni mit iwelchen hyperfeatures gegen tearing und farbverwaschung und haste nich gesehen) die beiden anderen mit den p279q schwören das die kein tearing haben ohne gsync ... man muss dabei sagen das die nich gerade vertrauenserweckend sind also

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh