[Kaufberatung] WQHD / 75Hz oder FHD / 144Hz?

der.Razor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor mit mindestens 26" und Freesync zulegen.
Offensichtlich muss ich mich aus Budgetgründen für WQHD (1440p) oder FHD mit 144Hz entscheiden.

Mir sind die Konsequenzen von 1440p bekannt (Grafikleistung). Ich werde mich aber IMMER bei der Grafikkarte maximal im mittleren Segment bewegen (RX 480 Niveau). Die Pixeldichte bei großen 1080p-Monitoren stört mich nicht. Ich spiele so 0-20 Std im Monat.

Konkrete Frage: Was wiegt mehr? Lohnt sich der Verzicht auf WQHD zugunsten von 144Hz nur für CSGO? Spiele am PC nur Shooter (BF / WarThunder), hier sind 144 Fps aber unrealistisch...

Danke euch :)
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Antwort.

Ich kenne 144Hz nicht. Ich würde es nur in CS:GO haben (das etwa 50% meiner Spielzeit einnimmt).
Ist der Effekt FHD@144Hz mehr "wow" als 1440p in anderen Spielen? Ich weiß nicht, wovon ich mehr habe :/
Daher wollte Meinungen anderer einbeziehen, die diese Erfahrungen schon getroffen haben.

Von 1440p hast du mit ner GraKa auf RX480 Niveau in Leistungshungrigeren Spielen nicht sonderlich viel Freude. Es gibt natürlich auch Sync Monitore die schon ab 30Hz greifen, aber die Ergebnisse sind auf niedrigen Bildraten (durch Hörsagen) wohl auch nicht so besonders.

Wenn du eh die Hälfte der Zeit in CS unterwegs bist würde ich einen FHD mit 120Hz+ nehmen.

144hz wiegen mehr da es was ist was man vorher nicht hatte. die pixeldichte ist jetzt keine offenbarung ^^ erst bei 4k wirds dann richtig deutlich^^

V-Sync, Inputlag, Tearing stört mich auf jeden Fall, daher ist Freesync Pflicht.

Die alles entscheidende Frage ist: flasht 144 Hz mehr oder eine höhere Auflösung? (Auflösung würde ich ausschließlich aufgrund der Optik haben wollen, nicht aufgrund der Pixeldichte). Alles andere ist nicht relevant.

Mich persönlich hat die höhere Auflösung deutlich mehr "geflasht", als die 144Hz mit Freesync, aber das ist vielleicht bei dir wieder komplett anders.

Evtl beides bestellen und vergleichen? Der ungewollte geht dann zurück.

@der.Razor
Wenn Du so 0-20h/Monat am Computer spielst (was mir wenig scheint), steht der PC den Rest der Zeit herum, oder hast Du auch weitere Verwendungen, wenn Du nicht gerade feindliche Heere niedermetzelst?
Ich würde für die typischen Anwendungen wie surfen/mailen/chatten und Office auf jeden Fall einen 1.440p-Moni bevorzugen.

Guter Einwand. Eigentlich mache ich damit sonst nichts außer Shopping, wenig Office und 1 x Jahr die Steuern :) Aber das sind so 1 Std. die Woche (im Jahresschnitt).
Zocken sind vielleicht auch mal 40 Std. pro Monat...mehr definitiv nicht. (2 Kids, Vertrieb im Außendienst).

Du schreibst dass du nur Shooter spielst und nicht die beste Graka hast. Beides sind pro 144hz FHD Argumente.
Bei 1440p auf 27" bin ich außerdem dauernd am Zoomen im Browser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh