[Kaufberatung] WQHD Bildschirm, 144/165Hz, G-Sync, für maximal 500€ | aktuell Acer Predator XB271HUA

deiner sieht recht gut aus. auch wenn das helle licht das schwierig macht. da hat man ja auch keinen grund zu meckern

guck dir mal meinen 21:9 an den ich zurückgehen lassen hab:


bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/curved-monitor-für-gaming-filme-ab-34.1269282/post-27471997
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ja, diese duchaus etwas größeren Teile müssen ja auch wieder ganz anderes beurteilt werden und ich verstehe ja auch, wenn das stört, vor allem für die Kohle, da wäre ich dann auch weniger Kompromissbereit. Aber für's Große steht nen LG 55C9 hier, da tue ich mir so etwas nicht an. ;)
 
Naja das einzigste was bei LG besser ist,ist das die Gefahr für Pixelfehler um einiges geringer ist,und Staub gegen null geht als bei AUO und Innolux,Panda...
Naja und das Coating ist was besser.

Ansonsten ist der Hype für den LG mMn einfach unberechtigt.
Wollte es auch erst nicht glauben,aber der doch schlechte Kontrast schlägt sich wirklich nieder.
Meine IPS hat schon nicht den besten,aber wenns dann nur noch auf TN ist oder drunter wirds schon meeh.
Aber wenn man Farben will kommt man um IPS nicht rum.
 
Stimmt schon Blood, einen Hype braucht man um die Screens nicht zu machen, im Grunde sind sie auch überteuert und der Kontrast ist nicht gerade der Beste, aber was willste machen, einen Tod muss man sterben. User, die mit hoher Helligkeit zocken, haben meist eben auch mehr Probleme mit dem ganzen Glow/BLB Mist bzw. das zu akzeptieren. OLED hat ja bei Gaming Monitoren, also so 27 - 32 Zoll Größen, auch keine Zukunft, der Hype derzeit um die OLED TVs ist auch nur von kürzerer Dauer bis Mini/Micro-Led und Dual-Cell ausgereift bzw. bezahlbar werden. Ich habe auf einem Messevent in Südkorea im Hinterzimmer schon einen 27 Zoll MicroLED Prototyp von LG gesehem, da wirst du dann spätestens deine Freude dran haben - man muss sich eben nur noch so zwei drei Jährchen gedulden und muss dann bereit sein etwas mehr zu legen, das ist der Haken dabei, aber dann ist es endlich vorbei mit Glow und BLB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Helligkeit auf 75 von 100 reduziert (entspricht 262,5 cd/m)
wieso sind die Monitor so hell einstellbar wenn ihr sie alle so niedrig eingestellt habt? (bzw. 350 cd/m was er maximal kann ist ja auch nicht wirklich viel)
Bei 18-32 Helligkeit erkenne ich im dunkeln fast nichts ^^ und die Farben sehen dann auch so blass aus etc. Natürlich dann auch weniger Glow, aber das ist mir zu wenig, dann kann ich auch gleich TN holen, 250/300 cd/m ist ja so der empfohlene Durchschnitt für die Augen.

Ich bin am Tag halt in einem lichtdurchflutenden Zimmer (Fenster offen und Rollladen komplett oben, nur Gardine davor) da kommt halt auch schon so ordentlich Licht/Helligkeit rein, habe halt keine lust immer abends das zu verstellen ^^ Abends vielleicht so 50 an Helligkeit.

Ich habe die Fotos mit meinem Samsung Galaxy S9+ gemacht und die Helligkeit komplett runter gestellt (beim Handy) Raum komplett dunkel.

HDR bleibt ja aus ne, lohnt sich nicht zu aktivieren bzw. ist kein "wirkliches" HDR und sieht aktiviert schlimmer aus als ohne (Windows Desktop -> Anzeigemonitoren)

Ansonst skalieren alle Bildschirme auf die GPU und im Seitenverhältnis + G-Sync im Fenster sowie Vollbildmodus aktiviert mit 144Hz und Displayport 1.4, Reaktionszeit auf Schnell/Fast, Adaptive-Sync an Standby und Energiesparzeug deaktiviert (Nvidia Symstemsteuerung) Black Equalizer ist aus/auf 0, Helligkeit 75, rest alles original (Kontrast, Schärfe, Gamma, Farbtemp. R/G/B)

Mit der extremen Helligkeit unten links ist das nichts für mich, stört extrem (bei dunklen Szenen/am Abend/Nacht), dann lieber TN ^^ Am Montag kommt der nächste, bin gespannt, teste maximal 3-4 Stück. Das hat mich damals auch immer davon abgehalten ein IPS zu holen... Blickwinkelstabil ist das Ganze auch nicht wirklich, von rechts ist da alles komplett weiß etc.

Problem ist halt wirklich nur unten links und der Kontrast halt, dann muss man aber halt mit schlechterer Eingabeverzögerung und Reaktionszeit leben wenn man besseren Kontrast will und das ist es mir nicht Wert, zocke auch einige E-Sports/Competitive Games

Ich habe halt auch noch 2 weitere IPS Bildschirrme (LG 27UD58-B) hier als Zweitmonitore etc. und da ist der Glow/Backlightbleeding/Clouding usw. nicht ansatzweiße so schlimm, Helligkeit 100 (können auch nur maximal 250cd/m, Black Equalizer aus, Gamma2, ansonsten alles standard wie beim 850)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt schon vor 2 Tagen den zweiten 27GL850-B erhalten.
Der ist jetzt sogar noch schlimmer als der erste, der für mich schon schlimm genug war bzw. ungenügend.
Jetzt ist sogar ein Gelbstich vorhanden und noch mehr Glow unten links und überall. Sieht komplett benebelt/grau aus bei dunklem Bild. Das unten links ist absolut inakzeptabel.
Bei dunklen Szenen/Am Abend/in der Nacht muss man eine Sonnenbrille anziehen und ein Auge abdecken, ansonsten kann ich mir das nicht geben, sieht total beschissen aus ^^ Helligkeit auf 50.
Bei meinen anderen beiden IPS Bildschirmen (LG 27UD58-B) ist das nicht so schlimm.
Hat hier jemand Erfahrung mit den anderen Panels bzw. AUO/Innolux und weitere?
Ist das da auch so schlimm unten links etc.? Ich verstehe nicht wie man sowas akzeptieren bzw. behalten kann, erst recht für 500-600€.
Dachte noch an den Viewsonic XG270QG, aber der hat ja wohl genau das gleiche Problem da es ja auch genau das gleiche LG Panel ist, oder?
Gebraucht kriegt man den für den gleichen Preis wie der LG, sind aber wahrscheinlich alles Rückläufer von extremen Glow/BLB… Bei IPS kann man ja irgendwie nur neu kaufen und hoffen.
Ansonsten hatte ich bisher/davor folgende in der Auswahl was IPS an geht:

- ASUS ROG Swift PG27VQ
- ASUS ROG Swift PG279QE
- Asus ROG Strix XG279Q
- AOC Agon AG271QG
- Viewsonic XG2703-GS
- Acer Predator XB1 (Predator XB271HUbmiprz)
- GIGABYTE AORUS AD27QD
- Gigabyte Aorus FI27Q/-P

Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit auf TN zu wechseln… VA Panels sind ja noch langsamer als die IPS Panels was Reaktionszeit und Eingabeverzögerung an geht. Zocke halt auch CS: GO, Valorant, Ark PVP und Warzone/CoD, Six Siege evtl. auch bald etc. und natürlich viel Singelpayer/Story Games.
Ich weiß nicht ob es Sinn mach jetzt nochmal 1-2 27GL850-B zu holen.
 
Versuch doch mal den HP27I meiner hatte deutlich weniger glow/blb als der LG gehabt.
Auch kontrast/sw waren um einiges besser.
 
Versuch doch mal den HP27I meiner hatte deutlich weniger glow/blb als der LG gehabt.
Auch kontrast/sw waren um einiges besser.

HP27I? Dazu finde ich nichts

Bald kommt der HP27i raus, der soll wie der LG/Viewsonic sein
 
Gibt es überhaupt einen Monitor der komplett ohne Glow oder BLB auskommt?
Ich habe mal von Eizo oder NEC gelesen? Wenn es geht auch gamingtauglich mit niedriger Latenz.
 
Ne, Nr. 3 wieder genauso schlimm wie 2 und 3, sogar starkes BLB jetzt und wieder Gelbstich. BLB hat Nr. 1 0 und auch kein Gelbstich. Nr. 1 ist am besten ^^ Glow haben die alle, Helligkeit jetzt auch bei 34... (etwas unter 130 cd, sollte ja nun reichen, oder ?)

Staub/Dreck auf dem Panel oder Pixelfehler hatte ich bei gar keinem.

HP X27i ist halt sehr hässlich ^^

Werde den HP 27i probieren und falls der Viewsonic mal bei ca. 500€ ist, den noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe 3-mal ein LG 27GL850-B hinter mir, jedes Mal das gleiche Problem, ein extremer IPS Glow unten links.

Im Dunkeln/am Abend unerträglich.

Die anderen beiden hatten auch noch einen Gelbstich, noch stärkeren Glow und teilweise etwas BLB, also noch schlechter... Die Farben waren teilweise auch zu stark/übersättigt, gerade die Hautfarbe sowie braune Farben, Personen Bilder usw. sahen nicht mehr gut aus bzw. waren dann eher rötlich etc.

Jetzt habe ich mir im Amazon Warehouse ein Asus PG279Q geholt, der Glow ist jetzt anstatt unten links, unten rechts -_-

BLB leicht vorhanden (fällt aber nur bei komplett schwarzem Bild auf, ist also nicht das Problem) Kein Staub/Dreck im Panel und keine Pixelfehler.

Mir ist aber direkt aufgefallen das im Vergleich zum LG 27GL850-B die Schrift etc. allgemein ziemlich unscharf ist? Was soll das denn sein? Sieht aus wie FHD... Kann man in den Bildschirmeinstellungen leider auch nicht schärfer stellen und es ist auch ein Grünstich vorhanden (Grün auf 90 gestellt, Rot und Blau auf 100, um das einigermaßen entgegenzuwirken), jedoch kann man das ja durch eine Kalibrierung beheben, die ich am Ende des Horrors hier mache.

Der Asus PG279QE soll ja genau gleich sein bzw. sogar schlechter als der Q. Macht also keinen Sinn den zu holen, oder gibt es da einen besseren Unterschied? https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/asus-rog-pg279q-vs-asus-pg279qz/578/727

Das gute bei den „alten“ ist halt das G-Sync Modul, somit perfekter Overdrive und auch von 1-165Hz. Gute Reaktionszeit sowie Input lag ist auch vorhanden. Ob AMD mal in die Nähe von den High End Grafikkarten kommt (RTX 3080 Super und Ti, die ich holen werde, aktuell 1080) bzw. eine Konkurrenz zu Nvidia wird ist fraglich, deswegen mache ich mir da keine Sorgen das, dass nur auf Nvidia Grafikkarten funktioniert. (Der Viewsonic QG und HP 27i hat aber auch FreeSync Unterstützung!)

Viele Adaptive Sync Monitore haben ja Probleme mit dem Overdrive unter 100Hz und sind allgemein nicht so gut wie beim G-Sync Modul... (AQ, Gigabyte FI) bei den alten fehlen halt die besseren Farben, der stark übersättigte ist nicht nötig, jedoch 10 Bit und besserer sRGB wäre top.

Viele sagen auch immer das der Kontrast bei dem LG 27GL850-B (735: 1) total schlecht ist und ihn deshalb nicht holen, ich finde jedoch das ich da keinen wirklichen Unterschied merke im Vergleich zum Asus PG279Q und dieser hat den besten Kontrast (1334: 1) von den WQHD IPS 144/165Hz 27" Monitoren... https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/contrast-ratio

Wenn ich bei LG den Black Equalizer ausmache bzw. auf 0 stelle, sieht das sogar ziemlich gut/kontrastreich aus bzw. ist es ziemlich schwarz/dunkel und besser im Vergleich… (z.B YouTube Dark Mode beim LG richtig schwarz, beim Asus grau, sieht beim LG viel besser aus, sowie einige Wallpaper Engine Hintergrundbilder usw.)

Der Glow ist aber mal wieder das Hauptproblem bei allem was die ganze Sache so erschwert und kompliziert macht. Wenn der LG kein so extremes Glow hätte, wäre er wirklich gut. Außer das, dass G-Sync Modul fehlt, da es erst ab 48Hz greift mit Freesync... Dafür gibt es aber ja den Viewsonic der sogar noch bessere Schaltzeiten, Kontrast und G-Sync Modul hat. Der ist 1A.

Helligkeit habe ich bei allen immer auf ca. 90 cd/m gestellt (23, bei IPS auch keine andere Wahl wegen dem Glow und BLB)

Ich spiele halt nicht nur auf 144Hz/165Hz/FPS, sondern auch mal 40-60Hz/FPS im Singelplayer wenn ich mich auf die Grafikqualität fokussieren will, da interessiert mich die Reaktionszeit/Ghosting usw. nicht wirklich. Bei E-Sports/Competitive Games gehe ich dann natürlich auf 144Hz/165Hz/FPS.

Ich habe jetzt nicht vor 20 Monitore zu testen, Amazon setzt mich bald auf die Blacklist mit 3+ Retouren bzw. jetzt weiter folgenden ^^

Was noch übrig bleibt ist folgendes:

- Gigabyte Aorus AD27QD (Reaktionszeit/langsames Innolux Panel und Overdrive…)

- Asus ROG Strix XG279Q (sehr teuer, ob es sich lohnt? Soll wohl besser sein als die alten, also nur Vorteile, leider kein G-Sync Modul…)

- Viewsonic XG270QG (*wahrscheinlich gleiches Problem wie beim LG 850 B wegen dem Glow, wenn nicht 1A)

- HP Omen 27i (*)

- Viewsonic XG2703-GS (²)

- AOC Agon AG271QG (²Asus PG279Q/E/Z, Viewsonic GS und Acer XB1HU haben wohl alle das gleiche Panel, unterscheidet sich da was in der Qualität bzw. Schärfe? So wie ich gelesen habe soll der AOC der Beste sein, lohnt sich dann evtl. noch den zu testen dann wäre das ziemlich top, nur die 10 Bit und bessere sRGB/Farben würde hier fehlen)

- Acer Predator XB1 (²)

Das Ding ist, das der FI29Q und P irgendwie gar keinen Sinn machen, da der Overdrive bzw. die Reaktionszeit zu langsam ist bei 165Hz und sogar noch langsamer ist als der AD - das Panel (Innolux) eh schon sehr langsam ist, verstehe denn Sinn gar nicht dahinter. Da greift man am besten zum AD27QD da besserer Reaktionszeit, Input Lag usw. (deswegen sind die oben nicht aufgelistet) https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/gigabyte-ad27qd-vs-gigabyte-aorus-fi27q/757/1712 (Overdrive Einstellung beobachten)

Die neuen Modelle/Panels von LG sind 4K/UHD. Somit irrelevant. HDR kann man bei allen sowieso vergessen, FALD und 1000 cd/m+ und guter Schwarzwert fehlt. 144Hz vs. 165Hz ist auch fraglich. (Reaktionszeit bei so gut wie allen zu langsam dafür – Ghosting/noch mehr und auch ob man überhaupt einen Unterschied merkt)

Erfahrung von mehreren Monaten täglichen Krampf ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh