WQHD in 27" oder 32"

dwyllan

Neuling
Hallo Forum,

seit 2016 spiele und arbeite ich an einem LG 24GM77-B, der damals auf prad.de sehr gelobt worden ist. So ganz langsam hat sich aber das Bedürfnis eingeschlichen, einen größeren Monitor und damit verbunden auch eine höhere Auflösung haben zu wollen. Anfangs war ich recht angetan von der Vorstellung, dass es ein Curved-32-Zoller wird und hab mich sehr schnell auf den Odyssey G7 eingeschossen. Der ist aber schon sehr arg gebogen und nach Lektüre des Odyssey-Threads hier im Forum hab ich das Ganze nun nochmal überdacht. Mit den ganzen Problemen, die die VN-Panel begleiten, fühle ich mich dann mit einem IPS-Panel doch deutlich wohler.

Herausgesucht habe ich nun den LG 27GN880 und den LG 32GP850, und mir stellt sich nun die Frage, für welche Größe ich mich entscheiden soll. Die Pixeldichte bin ich ja von meinem FHD gewohnt, die wäre beim 32-Zoller genauso hoch, oder fällt das tatsächlich so auf? Mir ist beim Probeschauen in diversen Elektronik-Fachmärkten kein nennenswerter Unterschied aufgefallen, ganz zu Schweigen davon dass mir jeder Pixel einzeln ins Gesicht gesprungen ist. Wie seht ihr den ppi-Unterschied?
Befeuert wird das ganze aktuell von einer 2060 Super, die mir aktuell auch vollkommen ausreicht, ein Upgrade der GFX bzw. des Systems ist vermutlich erst in 2-3 Jahren fällig. Grundsätzlich spiele ich nicht die aktuellsten AAA-Titel, auch wenn ich zu diversen aktuelleren Spielen von Ubisoft genötigt worden bin (Division 2, FarCry 6), aber da habe ich dann kein Problem die Einstellungen ein wenig herunter zu drehen. Viel interessanter sind Titel wie Pathfinder oder das kommende Baldurs Gate 3 für mich, da denke ich ist die höhere Auflösung schon sehr nett. Ist da WQHD auf 32" bei 144 Hz vorstellbar?

Ich bitte euch einfach mal explizit um eure Meinungen. Was technische Daten angeht, denke ich, dass ich >80% (der für die Entscheidung relevanten Informationen) bereits in Erfahrung gebracht habe. Nun habe ich beide Alternativen vor mir, bin aber noch indifferent. Wie und warum würdet ihr entscheiden?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was technische Daten angeht, denke ich, dass ich >80% (der für die Entscheidung relevanten Informationen) bereits in Erfahrung gebracht habe. Nun habe ich beide Alternativen vor mir, bin aber noch indifferent.
Das Problem: Nur Du weißt (oder glaubst zu wissen) was diese 80% beinhalten.;)

Meine Meinung: Recht viel Text für die Fragestellung, ob der WQHD-Neukauf nun in 27" oder in 32" erfolgen soll.
Wieder m.M.: Ich empfinde 100ppi als perfekt. WQHD@32" liegt mit ~93ppi etwas unterhalb und WQHD@27" liegt mit ~109ppi etwas oberhalb meines Sweetspots.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh