[Kaufberatung] WQHD mit 144Hz oder 4k mit 60Hz + FreeSync?

java4ever

Experte
Moin,

Ich quäle mich jetzt schon länger mit der Entscheidung für einen neuen Monitor..
Der Monitor sollte mindestens WQHD haben, dann aber eigentlich auch 144Hz.
Hat der Bildschirm 4k dann wären 60Hz auch i.O. (viel mehr gibt es im Moment ja eh nicht zu humanen Preisen). Lieb wäre mir auch eine FreeSync Unterstützung!

Wichtig ist mir vor allem, dass das Panel auch unter ungünstigerem Blickwinkel (3-Monitor Setup) gut aussieht, bzw. generell ist mir die Bildqualität sehr wichtig. Ich habe eigentlich keine Lust auf massives Backlight-Bleeding oder sonstige Späße. PWM mit 400Hz (wie bei Samsung teilweise) ist ein No-Go!
Die Helligkeit sollte im besten Falle bis auf 50cd/m² herunterregelbar sein, da ich oft Nachts arbeite.
Ich würde bis zu 700€/Monitor ausgeben und bin eigentlich auch bereit, ein SPYDER 5 o.Ä. zu kaufen...

Das Problem scheint auch zu sein, dass man auf Testberichte nicht unbedingt vertrauen kann, da die Hersteller "Golden Samples" an die jeweiligen Tester schicken.

Meine bisherigen Kandidaten sind:

ASUS MG279Q (ebenfalls Backlight-Bleeding)
Acer XF270HUA

Dell U2718Q
LG 27UK650 (der scheint ja mit massivem Backlight-Bleeding außerhalb der Testexemplare zu kämpfen haben)
Lenovo Thinkvision X1
BenQ PD2700U

Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh