[Kaufberatung] WQHD Monitor, 27", mind. 144 Hz, 1ms Reaktionszeit - 500 €

Esko1802

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da ich kürzlich eine 3080 ergattern konnte und nach und nach die anderen Komponenten für mein neues PC-System eintreffen, ist es an der Zeit einen neuen Hauptmonitor anzuschaffen.
Was mir wichtig ist habe ich schon im Titel erwähnt. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- WQHD
- 27 Zoll
- 144 Hz (gerne mehr)
- 1ms Reaktionszeit maximal

Als Budget habe ich mir 500,00 € gesetzt. Wie immer gilt natürlich, nach unten auch keine Grenzen. :LOL:

Ich spiele viele FPS Games aber hauptsächlich World of Warcraft. Daher wäre es schön, wenn die Farben einigermaßen kräftig/schön wären.

Als Zweitmonitor würde ich dann bisher meinen Hauptmonitor (benq zowie xl2411p, 24", FullHD, 144 Hz, 1ms Reaktionszeit) nutzen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :giggle:

PS: Auf meine Geizhals Wunschliste habe ich mal interessehalber folgende Monitore gesetzt um die Preisentwicklung zu verfolgen, habe mich aber noch überhaupt nicht eingelesen. Lediglich die Modelle mal irgendwo aufgeschnappt:
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
Samsung Odyssey G7 C27G73T (aktuell >500€)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Esko,

ich habe mir letzte Woche denselben LG beschafft. Bin damit super zufrieden. Geiles Bild. BLB ist immer ne Lotterie, hatte ich wohl Glück mit ;). Einziges Manko, kann etwas instabil sein auf dem Gestell. Sontige Rückmeldungen aus dem Forum waren, dass man mit LG eigentlich nichts falsch machen kann.

Gruß !
 
Zwischen einem BenQ XL2411 (vergleichbar "schwaches" TN-Panel) und den genannten Monitoren ("Einsteiger" IPS-Panels) liegt schon ein großer Unterschied. Der Unterschied in den Kontraststärken und -tiefen wäre für mich persönlich dabei zu stark, um den XL2411 als Zweitmonitor zu nutzen.

Von den dir genannten wäre der LG optimal. (10bit vs 8bit Farbtiefe, top Reaktionszeiten). Beim Thema Reaktionszeiten tut sich aktuell einiges, da nochmal etwas mehr einlesen (als Beispiel: BenQ verzichtet beim neuen XL2540K darauf eine Reaktionszeit zu nennen, da jeder Hersteller eine andere Definition benutzt - gilt übrigens auch für die contrast ratio).

Am besten mal nach "overdrive" und "overshoot" googlen, da viele Angaben sich auf einen extremen overdrive beziehen, bei dem aber auch viele Artefakte im Bild erzeugt werden können und somit die Bildqualität verschlechtern.
 
Hi Esko,

ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Der LG 27GL850 ist bisher auch mein Favorit.
Interessant wäre eventuell noch der LG 27GN88A wobei ich dir leider nicht sagen kann ob er identisch zum GL850 ist und nur einen anderen Stand (Clamp) hat. Ich liebäugle noch zwischen den beiden.

Ansonsten scheinen viele auch den Dell S2721DGF zu mögen, wobei der im Preis gerade extrem stark nach oben geschellt ist. Dort gibt es wohl auch Lieferengpässe.

Viele Grüße,
Lasergunspewpew
 
Der GN hat nen monitor-Fuß für Tischkantenbefestigung. Steht also nicht wie der normale Monitor von allein aufm Tisch. Ansonsten vermutlich baugleich zum GL850 bzw. dessen Nachfolger.
 
Ich würde hier meinen Thread nochmal für eine andere Frage zum Thema "Monitor" kapern:

Meine Grafikkarte hat nur Displayport/HDMI anschluss, mein Monitor (Benq xl2411) nur HDMI/DVI Anschluss, also ist die einzige gemeinsame Schnittstelle das HDMI.
Mit gewöhnlichen HDMI-Kabeln sind aber maximal 60Hz Bildwiederholungsrate möglich.

Wäre mir geholfen, wenn ich hier ein HDMI 2.1 Kabel kaufe? Hier sollen ja 120 respektive 144 Hz möglich sein.

Vielen Dank schon mal und LG
 
Ich hatte den LG auch bei mir die Woche. BLB war ok, der Abstand von Panel zur Oberfläche ist ein wenig größer als bei meinen anderen Bilschirmen, so dass man einen leichten Schatten am Rand hat. Er ging letztendlich zurück weil ein Loch im Diffusor war. Sonst sollte er deine Anforderungen erfüllen.

PS: Die Klemmhalterung ist imo fürn Eimer, ich würde mir das Geld sparen und selber eine anschaffen
 
Der BenQ xl2411Z unterstützt nur HDMI bis 1.4, das heißt die 120hz sind nur bis zu einer Auflösung von 1024/768. Danach nur bis 60hz. Passive Adapter auf DP helfen da auch nicht, nur aktive Dual Link DVI Adapter (35 bis 70 EUR) schaffen das
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh