[Kaufberatung] WQHD Monitor 27"

Puju

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
25
Servus zusammen,

ich habe mir kürzlich einen PC zusammengestellt fürs zocken, hauptsächlich Single-Player RPGs, sehr sehr selten mal nen Shooter.

Leider hab ich monitortechnisch absolut keine Ahnung worauf es ankommt.
Ich will WQHD zocken auf 27".
Mein Budget sind etwa 350-400€.

Wenn ich mich richtig informiert habe wäre ein IPS Monitor für meinen Einsatzbereich die beste Wahl.

Mein PC hat ne ASUS TUF 3080 10GB, nen Ryzen 5 5600X und 16 GB 3600MHz RAM. Die Anforderungen für WQHD sollten easy erfüllt sein.

Ich denke G-Sync oder G-Sync Kompatibilität muss er haben, bin aber auch da nicht sicher, wie notwendig sowas tatsächlich ist. Außerdem weiß ich auch nicht inwiefern der Farbraum und die Anzahl der Farben (8 bzw. 10 bit) eine Rolle spielen. Ebenso finde ich nur selten was zum InputLag und weiß nicht wie relevant GtG und MPRT sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und selbstverständlich darf er auch billiger als 350€ sein ^^

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisschen umschauen. der ist öfters mal für um die 300 zu kriegen


ansonsten der LG mit afaik demselben panel


oder mal hier schauen

Adaptive Sync solltest du dann natürlich korrekt einrichten

FPS per RTSS z.b. auf einen wert cappen der gut gehalten werden kann, maximal 2 unter max range + Vsync ON
 
Adaptive Sync solltest du dann natürlich korrekt einrichten

FPS per RTSS z.b. auf einen wert cappen der gut gehalten werden kann, maximal 2 unter max range + Vsync ON
Danke auf alle Fälle Mal für die Antwort!
Wie wichtig is das zitierte? Ich versteh nur Bahnhof, les mich aber gern ein, wenns wirklich relevant ist
 
das ist ausschlaggebend ob gsync/freesync funktioniert oder nicht :)

adaptive sync arbeitet in einer bestimmten frequenz. echtes gsync kann bis 1-max range des monitors. freesync startet oft erst bei 30 oder 40hz. das ist aber am ende nicht all zu wichtig weil man mit 40fps eh nicht wirklich zockt. außer du bist anno oder cities skylines spieler. allerdings reicht bei diesen games dann auch Vsync weil der Inputlag in solchen spielen nicht wirklich zum Problem wird.

sobald du mit den fps über der max range bist funktioniert adaptive sync nicht mehr und das bild ist nicht mehr frei von tearing und nicht mehr perfekt flüssig.

deshalb muss man die fps cappen bevor du darüber rutschtst. man könnte jetzt bei 144hz bei 144fps cappen aber das ist zu knapp. denn es gibt auch hier quasi sowas wie nachkommastellen und 144,0000001 fps ist mehr als 144hz. deswegen cappt man so 1-2 fps unter max range. als itler natürlich bei einer geraden zahl also 142 :d

und der schlaue cappt bei spielen, bei denen man die 142 sowieso nicht halten kann eben dort wo es sinn macht. cpu limit liegt beispielsweise bei 70-100 fps dann cappe ich bei ca 80fps damit ich kein gummiband effekt habe.

120fps sind eben "smoother" als 80 und das schwanken ist imho nicht so dolle. dann lieber gleichmäßig :)

und Vsync sollte man trotzdem weiterhin anschalten da es dennoch vorkommen kann dass das tearing nicht ganz geblockt wird. durch das cappen unterhalb der max range gibt es aber auch nicht den typischen vsync inputlag denn man sonst kennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das macht alles schonmal sehr viel mehr Sinn :d
Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfe und die Empfehlungen!
 
schau bei mydealz für angebote für den dell. hab meinen für 300€ bekommen, ist ein toller monitor verglichen mit anderen wqhd 27"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh