[Kaufberatung] WQHD Monitor für Gaming

niiggo.exe

Profi
Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps und/oder Empfehlung, da ich mir gerne einen neuen Monitor zulegen möchte.
Aktuell habe ich einen MSI Optix MAG272C-002 (Curved, VA LED, 27"), bin auch recht zufrieden damit, aber mich reizt aktuell WQHD sehr. :sneaky::LOL:

Bei Otto stach mir zum Beispiel dieser hier ins Auge, da Otto bereits black friday deals rausfeuert und zum anderen Monitor passen würde (bis auf die Auflösung): MSI Optix G27CQ4P
Der aktuelle Monitor soll zum sekundären Monitor werden, da ich dort aktuell einen 24" LG IPS Monitor im Einsatz habe.
Ich weiß, dass der aktuelle Monitor FHD hat. Ich nutze diesen nur sporadisch und FHD würde seinen Zweck erfüllen.

Alternativ habe ich mal die Kaufberatungs-Fragen und Antworten hier im Zitat eingebunden. Vielleicht gibt es ja was nettes für mich. Danke bereits. :-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? bestenfalls 144hz / 165hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA (da der aktuelle Monitor auch VA LED ist und zum sekundären Monitor werden soll)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da bin ich recht offen. Aktuell habe ich eine NVIDIA Grafikkarte.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor soll als Hauptmonitor genutzt werden. Zu 90% wird er für Shooter oder anderes Games genutzt.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bestehender Hauptmonitor soll Zweitmonitor werden: MSI Optix MAG272C-002
Die Monitore sind an einer Doppelhalterung angebracht. Der Hauptmonitor ist mit direktem Blick und der zweite Monitor rechtsseitig angewinkelt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevorzugt ist Curved. Sonst eigentlich keine Wünsche.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten, würde aber in nächster Zeit gern zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh