[Kaufberatung] WQHD Monitor

florian

Enthusiast
Guten Abend

Vor langer Zeit hatte ich schon einmal nach einem neuen Monitor gesucht. Damals habe ich keine eindeutige Lösung gefunden - jetzt ist das Problem immer noch gleich.

Ausgangslage:
EIZO S2231 1680x1050
- super Bild
- Größe eigentlich ausreichend
- auch bei Spielen bisher keine ernsthaften Auswirkungen bemerkt

Der Monitor wird für alles mögliche genutzt. Ich spiele auch mal Shooter, bin aber sicherlich kein Scharfschütze.

Die Auflösung soll höher werden, HD wäre keine echte Steigerung. UHD ist wahrscheinlich zum Spielen zu hardwarelastig. WQHD soll es sein.

Nun bewege ich mich zwischen 144Hz, G-Sync oder einfach Qualität. TN werde ich nicht kaufen, IPS muss es schon sein.
Ein Monitor lebt bei mir länger. Keine Ahnung wie alt mein derzeitiger ist, Prad hatte ihn 2008 im Test.
Der Preis ist sicherlich nicht egal, wenn man sich aber die Nutzungsdauer und den Preis einer Grafikkarte ansieht, eher Nebensache.

Meine Eindrücke:
144Hz: Kann man von Acer oder Asus bekommen. Es scheint aber massive Qualitätsprobleme bei beiden zu geben. Ich kaufe bestimmt keinen Monitor um ihn mehrfach zu reklamieren.
G-Sync: Soll super sein, aber was nützt mir eine Technik die jetzt meine Karte unterstützt; der Monitor wird mehr als eine Generation Graka genutzt. Ich bin nicht gewillt mehrere Generationen auf einen Hersteller festgelegt zu sein und dann auch noch mehrere hundert € Lizenzgebühr dafür zu zahlen.
Qualität: Sind 60Hz wirklich schlechter geeignet um mal ein Alien zu jagen? Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen einem FlexScan 2736 und 2750?
Dell: Die beiden Dells sind sicher weder unter Punkt 1. noch 2. zu finden. Bei dem Thema Qualität habe ich Zweifel. Kann ein Monitor zum halben Preis die gleiche Qualität bieten? Geiz ist sicherlich geil, aber "You get what you pay for".

Bin ich mit diesem Problem alleine oder hat da jemand eine Meinung zu?

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD ab 27" ist Pflicht.
Wie hoch ist Dein Budget?

WQHD suche ich ja. 27'' ist ok, viel mehr muss es nicht sein.

Das Budget ist flexibel. Ich suche nicht den besten Monitor für xxx€. Ich suche einen guten Monitor. Ob der nun 500€ oder 800€ kostet ist erst mal egal. Wichtig ist das Preis und Leistung stimmen und ich keinen Augenkrebs bekomme. Ich habe aktuell einen funktionsfähigen nur relativ kleinen Monitor mir super Bild und will mich nicht verschlechtern. Der Eizo 2750 ist schon ganz schön teuer. Ein ASUS ROG Swift ist sicherlich zu teuer - wenn man die Amazon Bewertungen liest. Der Eizo 2736 macht sich preislich netter, ebenso der ASUS MG279Q - der wieder Ausleuchtungsprobleme hat und bei dem meine 970GTX Verdauungsprobleme mit Freesync bekommt.

Grüße
Florian

Also ich würde sagen einmal richtig kaufen und ne weile Ruhe haben bis mal OLED oder UHD 144Hz und Sync da ist.
Das Prob ist nur erstmal ein finden.
Ich würde erstmal noch den Acer XB271HU abwarten klar mit seinen 800€ wohl net ganz billig aber dann hätteste erstmal was,was ne ganze weile reicht.

Oder dein Glück mit dem Acer XB270HU versuchen den gibts öfters mal für 400-500€.

Wenn du ne NV hast würd ich auch nen G-Syncer nehmen.. zumal ich den MG von meiner Seite aus eh net gut sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich kaufe auf jeden Fall einen "richtigen" Monitor oder gar keinen.
Die bisherigen Acer sind offenbar nicht besser als die Asus Monitore. Ich kaufe grundsätzlich keinen Monitor um vielleicht "Glück" bei der Qualitätskontrolle zu haben.
G-Sync ist sicherlich gut. Es kostet aber 200€ mehr ohne dass das Gerät 200€ besser ist. Wenn ich dann in ein oder zwei Jahren eine AMD Karte habe kann ich mich nur an >60Hz erfreuen. Das "Gamer" Design ist schon atemberaubend. :xmas:
Gibt es eigentlich außer Asus oder Acer 120Hz / IPS Monitore mit WQHD?

Grüße
Florian

Tja. Die Auswahl ist offenbar weiter bescheiden. 120+Hz scheint sinnvoll aber nicht zwingend zu sein. Free-G-Sync ist mir für ein Kundenbindungsmaßnahme zu teuer. Bisher gibt es offenbar nur die :wut: Modelle von Asus und Acer. Ich setze mir also erst einmal die Eizos mit nur 60Hz als Preisalarm und warte ob ein Markenhersteller auch mal einen Monitor mit mehr Hz bringt.

Dann frohe Weihnachten
Florian

----tbc----

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh