[Kaufberatung] WQHD oder WUXGA mit FreeSync mit gutem Coating ohne Glitzer gesucht

ToWiKA

Enthusiast
[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]Guten Morgen und Frohe Weihnachten!
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe die letzten 10 Jahre mit einem HP LP2065 (1600x1200, IPS) zugebracht und bin damit zurecht gekommen.[/FONT]

[FONT=&quot]Da der Rechner im Arbeitszimmer steht und ich 80% oder mehr meiner Aufgaben am Laptop erledige, hatte ich keine besonders hohen Ansprüche an den Rechner und den Monitor.[/FONT]

[FONT=&quot]Gespielt wurde darauf eigentlich nur CS:S und CS:GO, für aktuellere Spiele war ich zu geizig und hatte / habe ich mit Haus und Kind zu wenig Zeit / Energie... Ansonsten wurde mit dem Rechner Excel, Word, Steuer und Co. gemacht...[/FONT]

[FONT=&quot]Nun habe ich den Rechner dieses Jahr von C2 Q9300 und Geforce GT9600 auf Intel i7 4790K sowie RX480 8GB aufgerüstet und wollte mir auch beim Monitor mal etwas aktuelleres gönnen und haben mir den AOC AGON AG241QX (WQHD, 144Hz, FreeSync) gegönnt, der bei PRAD ja auch ganz gut weggekommen ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Anfangs war ich auch begeistert, zocken mit hohen FPS und Sync in 16:9 macht schon mehr Bock als auf der alten Mattscheibe.[/FONT]

[FONT=&quot]So, da sich nun die Anfangseuphorie gelegt hat, bin ich mit dem AOC nicht mehr so glücklich. Erst konnte ich nicht einmal sagen, wieso, aber nach dem Lesen einiger Tests und Rezensionen kann ich nun formulieren, was mich stört:[/FONT]

[FONT=&quot]- 16:9 ist nicht mein Format. Gut beim TV, aber am Rechner irgendwie immer noch fehl am Platz. Zu breit, zu wenig hoch (ab WQHD aber hinnehmbar). 16:10 spricht mich immer noch mehr an. Beim Browsen nutze ich nur 2/3 der Breite im Fenstermodus...[/FONT]
[FONT=&quot]- Das Coating. Wie auch mein alter HP besitzt der AOC ein Coating mit "IPS-Glitzern", obwohl es sich um einen TN handelt! Keine Ahnung, ob das heute so Standard ist, aber es macht die Darstellung gerade von Text und Menüs unscharf. Mein Laptop hat auch nur ein TN-Display. Aber da komme ich gut damit zurecht. Am Laptop scheinen die Symbole und Buchstaben fast vor dem Hintergrund zu schweben, so klar sind sie. Beim AOC und auch schon beim HP dagegen scheinen sie hinter einem Schleier zu liegen.[/FONT]

[FONT=&quot]Der Rest vom AOC ist ok und scheint auch wertig zu sein.[/FONT]

[FONT=&quot]Aber nach allem was ich von aktuellen Monitoren gelesen habe, ist gerade das Coating heute ein Problem. Ich hätte gerne ein sehr klares Bild, ohne Glitzern und unscharfen feinen Linien / Zeichen. Gibt es das noch? Wenn nicht, welcher ältere Monitor käme da in Frage? 144Hz brauche ich nicht unbedingt, WQHD auch nicht, aber WUXGA sollte es schon sein.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe bei Geizhalz den folgenden gefunden, WUXGA mit 75Hz und FreeSync, 10 Bit, wenn die Angaben stimmen.[/FONT]
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2395wsu-b1-a1846221.html?hloc=at&hloc=de

[FONT=&quot]WUXGA mit FreeSync ist eher unüblich. Aber wenn das stimmt, liest sich das wie meine Wunschausstattung. Nur ob mir 22,5" reichen, ist die andere Frage. Vermutlich sind die Pixel wieder grenzwertig klein, wenn man keine Skalierung nutzen will. Die habe ich unter WIN 10 probiert, komme damit aber nicht zurecht.[/FONT]

[FONT=&quot]Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Iiyama und weiß, ob das Coating auch die Darstellung versaut? Irgendwie finde ich da keinen Test zu. Oder kennt jemand einen IPS-Monitor, der kein oder wenig Glitzern besitzt, einigermaßen Spieletauglich ist und vielleicht auch noch FreeSync besitzt? Gerne auch ältere Modelle, wenn sie taugen. Zocken tue ich nur etwa 2h pro Woche, Arbeiten vielleicht 3h. Also kein Poweruser, aber wenn ich daran sitze, will ich auch keinen ständigen Kompromiss eingehen müssen (ja ich weiß, irgendwo muß man Abstriche machen. Dann aber eher bei den 144Hz und ggf. der Auflösung...)[/FONT]

[FONT=&quot]Danke schonmal und schöne Weihnachten noch![/FONT]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh