[Kaufberatung] WQHD-PC Konfiguration für 6 Jahre gesucht

Der Triton

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
149
Mein aktueller PC ist fast 7 Jahre alt und dank seiner 1080 GTX und dem I7-7700k kann ich mit noch genug FPS auf HD spielen, volle Details ist aber eben immer weniger möglich. Daher finde ich das es Zeit für mich ist um auf WQHD zu wechseln. Jetzt suche ich die passende Konfiguration für den neuen PC der eben 6 bis 7 Jahre gute Leistung bringt. Daher muss er auch nicht Aufrüstbar sein, habe noch nie ein PC aufgerüstet sondern immer neu gekauft.

Nach dem ich mich jetzt einiges an Infos angelesen haben, bin ich bei folgender Konfiguration gelandet und suche nun Tipps ob man noch was optimieren kann. Preislich liegt es um 1600€ und sollte nicht noch stark steigen, da noch ein neuer Monitor nötig ist, aktueller ist ein HD-Monitor. Schon mal Danke für die Tipps.

Intel Core i5-13600KF
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0

be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele?
Welcher Monitor wird gekauft werden?

Und wie bist du gerade auf diese Komponenten gekommen?
Für so ein knappes Budget wird da doch das Geld etwas supoptimal ausgegeben (CPU, RAM, Graka, Gehäuse)
 
@Der Triton
Board ist gut ausgestattet. CPU ist gut gewählt.
Aber die Asus 4070 für 600€, wenn es die schnellere 4070 Super auch für 600€ gibt. Oder einfach eine günstigere 4070 kaufen.
 
Welche Spiele?
Welcher Monitor wird gekauft werden?

Und wie bist du gerade auf diese Komponenten gekommen?
Für so ein knappes Budget wird da doch das Geld etwas supoptimal ausgegeben (CPU, RAM, Graka, Gehäuse)
Spiele zwischen einfache wo mein HD-PC reicht aber eben auch wieder mehr Spiele mit sehr guter Grafik, im Bereich von Star Citizen, Cyberpunk und bald Pax Dei.
LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

CPU: Ich sehe die Preisleistung als gut an und die Effizienz ist auch gut.
Board: Ich finde es ist ein gutes Gesamtpaket und da DDR5 nicht mehr so viel teurer als DDR4 ist.
GPU: Nvidia eben wegen den Zusätzlichen Features für mehr FPS und die Effizienz erachte ich als besser.
Warum die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC. Gute Leistung bei geringer Temperatur und leise ist sie auch.
Beides ist mir wichtig, daher auch ein gedämmtes Gehäuse und wegen dem eben auch der Blick auf die Temperatur.
Wobei ein gutes günstigeres aber gleichwertiges Geäuse auch eine Alternative wäre.

Beim RAM und der SSD bin ich nicht so festgelegt, beide erscheinen mit als gutes Preis/Leistung Optionen. Wobei ich mich schon frage ob es nicht günstiger bei der SSD geht. Eben weil die große Lese und Schreibrate schon noch ein großer Aufpreis ist und ob es sich so stark beim Gaming auswirkt, naja. Beim RAM ist eben durch die CPU auf 5600 5600MHz limitiert.

Also das Geld aus günstigeren gleichwertige Alternativen fürs Gehäuse, die SSD und dem RAM kann in eine leistungstärkere GPU gesteckt werden, wenn eben die Temperatur gering und die Karte leise ist.

Knappes Budget? Ich könnte mehr ausgeben, aber im Grunde würde es zwar mehr FPS bedeuten, aber doch eher zum 4K reichen. Da mir aber WQHD reicht und oft die Unterschiede wirklich nicht mehr sehr groß auffallen, man steht ja nicht wirklich oft in einem Spiel herum um die schönen Blumen zu betrachten. Mehr Leistung schön und gut, aber eben viel Leistung die verpufft. So Unsinnig wie ein Auto in einer Großstadt das 23 Stunden nur herum steht oder eine 4 Zimmerwohnung für 2 Personen. Das Geld kann man in ein schönen Urlaub stecken und sich Blumen in der Realität anschauen.


@Der Triton
Board ist gut ausgestattet. CPU ist gut gewählt.
Aber die Asus 4070 für 600€, wenn es die schnellere 4070 Super auch für 600€ gibt. Oder einfach eine günstigere 4070 kaufen.

Siehe Oben ;)
 
also triple A titel sind dabei.

schonmal bei amd geschaut? cpu mäßig
 
Wäre eine Idee ;)
Aber es klingt so, als ob die Entscheidung sowieso schon steht.

(Persönlich finde ich die Zusammenstellung von @coolup runder.)
 
Die 4070 und 4070s haben heute schon VRAM Probleme in 1440p.
Die solltest du nur kaufen wenn du sie bewusst günstig und "als Übergang" kaufst.

Wenn du die Karte länger nutzen willst solltest du mit einer 16gb Karte planen.
Bei Team grün wäre das dann eine 4070ti s
 
also triple A titel sind dabei.

schonmal bei amd geschaut? cpu mäßig
Umgeschaut habe ich mich bei AMD und Intel, aber eben immer bei Intel gelandet. Denke das ist wieder das Dauerthema AMD vs. Intel.

Wäre eine Idee ;)
Aber es klingt so, als ob die Entscheidung sowieso schon steht.

(Persönlich finde ich die Zusammenstellung von @coolup runder.)
Grundsätzlich ja. Eben wegen der Tendenz mehr zu Intel und beim GPU eben Nvidia wegen den Features wie DLSS 3.

Die 4070 und 4070s haben heute schon VRAM Probleme in 1440p.
Die solltest du nur kaufen wenn du sie bewusst günstig und "als Übergang" kaufst.

Wenn du die Karte länger nutzen willst solltest du mit einer 16gb Karte planen.
Bei Team grün wäre das dann eine 4070ti s
Das habe ich auch im Blick, abgesehen davon das die GPU Preise einfach noch zu hoch sind, finde ich den Aufpreis von der 4070 zur TI Super auch zu hoch. Und das VRAM Problem ist ja aktuell eher Punktuell auf, viele Spiele gehen wenn dann mal auf 8 GB hoch bei 1440p.

Sieht jemand in der jetzigen Konfiguration ein Flaschenhals oder hat einen Vorschlag für schnelleren RAM oder eine bessere SSD?
 
Wenn die GPU Preise zu hoch sind bleib halt bei 1080p.
Dann kommst du mit billigeren Grafikkarten hin.
 
Moin,
hatte das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI auch ini der Auswahl und dann von Problemen mit dem Intel-Netzwerkchip gehört. In diversen Foren wuren diese bestätigt und teilweise liest man heute noch davon.
Deshalb bin ich auf das MSI Z790 Gaming Plus WIFI umgestiegen.
Hatte allerdings auch mit meinem aktuellen Z370 board Schwierigkeiten, der Killer-Chip macht nur Probleme, dauernd disconnects. eine günstige Intel-1Gbit-lan-Karte funktioniert seit heute einwandfrei. Und ich habe eben keine Lust nochmal Stunden mit dem fixen von lan-Problemen zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1711368495771.png


1900€

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Samsung SSD 990 PRO 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (MZ-V9P2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSGAMING OC-16GD)

wenn du die 1600 nicht so hart reißen willst

7600 und dann schauen ob der reicht :) falls nicht später nen 9800x3d nachlegen
alternativ 1tb ssd und später ne 2. nachlegen

1711368760805.png


1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSGAMING OC-16GD)

1680€

ob 12gb reichen oder nicht hängt von den games ab. das meiste rennt damit problemlos. scheint aber das ein oder andere spiel zu geben welches anfängt probleme zu bekommen.
 
Und das VRAM Problem ist ja aktuell eher Punktuell auf, viele Spiele gehen wenn dann mal auf 8 GB hoch bei 1440p.
Genaugenommen wird das Problem in vielen Fällen einfach nur versteckt. Wenn ein Spiel feststellt, das du nur 8GB hast, werden einfach die höchsten Texturauflösungen weggelassen. Dadurch reichen die 8GB wieder, aber du kriegst eben nicht die maximale Texturauflösung zu sehen. Also sogesehen, reduziert das Spiel seine Bildqualität automatisch.

Auf der einen Seite ist das auch gut so, weil wenn der VRAM nicht ausreicht, ist das Spiel quasi direkt unspielbar. Dauernd Texturen nachladen zu müssen, verträgt sich nicht mit flüssigen FPS.
Auf der anderen Seite ist es natürlich unschön, weil der Spieler davon gar nix mitkriegt und dann genau wie du jetzt denkt: 8GB reichen doch.

Das hat man übrigens schon vor 6-8 Jahren praktisch sehen können, wenn Spiele auf einer 1080 mit 8GB durchaus liefen (oder sogar auf einer 1060 mit 6GB), aber auf einer 1080ti mit 11GB auf einmal trotzdem mehr als 8GB brauchen konnten.

Eine neue Graka mit nur 8GB würde ich aktuell nichtmehr kaufen. 12GB Minimum.
 
rtx 4070 würde ich nicht kaufen wegen zu wenig vram. Meine meinung nach die einzige karte wo sich lohnt wenn geld egal ist dann rtx 4090.
dann lieber die rx 7900xtx. Nvidia propietary driver das würde ich persönlich nur eine einer rtx 4090 geben
@Der Triton
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen wird das Problem in vielen Fällen einfach nur versteckt. Wenn ein Spiel feststellt, das du nur 8GB hast, werden einfach die höchsten Texturauflösungen weggelassen. Dadurch reichen die 8GB wieder, aber du kriegst eben nicht die maximale Texturauflösung zu sehen. Also sogesehen, reduziert das Spiel seine Bildqualität automatisch.

Auf der einen Seite ist das auch gut so, weil wenn der VRAM nicht ausreicht, ist das Spiel quasi direkt unspielbar. Dauernd Texturen nachladen zu müssen, verträgt sich nicht mit flüssigen FPS.
Auf der anderen Seite ist es natürlich unschön, weil der Spieler davon gar nix mitkriegt und dann genau wie du jetzt denkt: 8GB reichen doch.

Das hat man übrigens schon vor 6-8 Jahren praktisch sehen können, wenn Spiele auf einer 1080 mit 8GB durchaus liefen (oder sogar auf einer 1060 mit 6GB), aber auf einer 1080ti mit 11GB auf einmal trotzdem mehr als 8GB brauchen konnten.

Eine neue Graka mit nur 8GB würde ich aktuell nichtmehr kaufen. 12GB Minimum.
Wie kommst Du darauf das ich von einer 8G Grafikkarte spreche? Die 8 GB beziehen sich auf die Auslastung in den meisten AAA Spielen. Ein Cyberpunk kommt mal auf rund 9 GB bei 1440p mit einer 4070 mit 12GB, da ist also noch Luft nach oben.

rtx 4070 würde ich nicht kaufen wegen zu wenig vram. Meine meinung nach die einzige karte wo sich lohnt wenn geld egal ist dann rtx 4090.
dann lieber die rx 7900xtx. Nvidia propietary driver das würde ich persönlich nur eine einer rtx 4090 geben
@Der Triton
Nur wegen dem VRAM? Nicht wirklich, in welchen Spielen werden bitte 12 GB bei WQHD mal ausgelastet, vielleicht eine Handvoll. Dafür Geld in eine RTX 4090 stecken, nicht wirklich. Eben auch weil man eh nicht die meisten Details beim normalen spielen wahrnimmt. Für eine Angler- oder Jägersimulation wo man Zeit hat sich jedes Detail anzuschauen weil man lange auf einem Platz bleibt. Aber wenn man in Bewegung ist, naja.

Wenn die GPU Preise zu hoch sind bleib halt bei 1080p.
Dann kommst du mit billigeren Grafikkarten hin.
Interessant Beratung. Früher waren die Moderatoren hier Hilfsbereit und Respektvoll. Gehe ich halt ins nächste "Geschäft" wo das Personal höflich ist.

Allen anderen Usern die alle Nett und Höflich waren, danke für die Hilfe.
 
Das klingt nach Beratungsresitenz vom Themenersteller.

Der VRAM Mangel habe ich selbst erlebt anhand der ASROCK Challenger 6600XT 8GB D. Andere haben es erlebt mit der Nvidia 3070. Da gibt es genug Themen darüber bei PCGH. Wer dieses Thema lächerlich macht bzw. nicht ernst nimmt. Meinung akzeptieren. Ist ein Click Bait Artikel - da gibt es genug Themen darüber - auch von Gamers Nexus auf Youtube gab es Videos wo man den Unterschied sah.

Ich spiele auch nur in WHQD. Die Grafikkarte ist nun mal das teuerste am ganzen Gaming Rechner. Für mich selbst ist meine Powercolor 7800XT Hellhound ein fauler Kompromiss - gerade der Einstieg in WHQD. Mehr als 600€ wollte ich im November 2023 nicht ausgeben. Aufgrund des Wertverfalles von Grafikkarten usw.

Mainboard AMD X670 und Ryzen 7600X CPU und 2 Mousepads und Versand haben mich 400€ gekostet.

Mein Monitor hat 350€ gekostet. Zwischensumme 1350€ ohne noch andere wichtige Komponenten des Rechners und ohne Kosten für Software und Kosten für den Zusammenbau.

Das Budget von 1600€ inkl Monitor ist viel zu wenig für WHQD.

Ich sehe die unteren Grafikkarten für mich persönlich eher im 1080p Grafikbereich.
 
Wie kommst Du darauf das ich von einer 8G Grafikkarte spreche? Die 8 GB beziehen sich auf die Auslastung in den meisten AAA Spielen.
Ich habe den entsprechenden Teil auf den ich mich bezogen habe zitiert.

Ein Cyberpunk kommt mal auf rund 9 GB bei 1440p mit einer 4070 mit 12GB, da ist also noch Luft nach oben.
Aha, also geht ja Cyberpunk schonmal über die 8GB. Natürlich läuft es auch auf Karten mit 8GB. Weil es dann eben den von mir beschriebenen Trick anwendet.
Es ist auch klar, das nicht jedes Spiel mehr als 8GB braucht, aber gerade wenn es neuere (grafiklastige) Titel sind und man sich nicht unbemerkt einschränken lassen will, kommen die immer öfter über 8GB. Zudem die meisten neueren Grafikkarten ja allmählich doch eher Richtung 12-16GB gehen, würde ich mich auch eher darauf einstellen, das diese in den kommenden Jahren auch immer mehr genutzt werden.

Und das ist der Stand HEUTE... du suchst aber einen Rechner für die nächsten 6 Jahre.

Abgesehen davon schrieb ich ja auch, das ich nichts mit 8GB mehr kaufen würde, sondern 12GB als Minimum ansetzen würde. Die von dir angestrebte 4070 hat ja immerhin schon 12GB.

Nebenbei: Ob man in 320x240, FHD, WQHD oder 256K spielt hat nur indirekt einfluss darauf, wieviel VRAM man auf der Grafikkarte braucht. Der VRAM-Bedarf entsteht zu 90% durch verwendete Texturen. In 640x480 machts halt nicht soviel Sinn Texturauflösungen von 8096x8096 Pixeln zu verwenden. Bei höheren Auflösungen aber schon, da muss man nicht unbedingt in UHD spielen, damit entsprechende Texturauflösungen sinnvoll sind.
Sieht man übrigens auch daran, das die meisten Spiele nicht weniger VRAM "brauchen", wenn man sie nur in FHD (oder sogar nur 720p) statt UHD spielt. Oder andersrum, wenn ein Spiel in FHD mit 6GB auskommt, wird es auch in UHD gespielt wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Abgesehen von manchen Spielen die so "schlau" sind und die maximale Texturauflösung bei niedrigeren Renderauflösungen automatisch reduzieren.
 
Hmm...wieder mal ein Thema in dem der Thread-Starter eigentlich gar keine Beratung möchte, weil er seine Konfiguration eh gedanklich schon bestellt hat.

Du suchst gezielt ein System für 6 Jahre+ und willst ausschließlich Teile kaufen, die gerade nicht sehr zukunftssicher sind 😮‍💨.

"6 Kern" CPU, GPU mit zu wenig Vram...
 
Interessant Beratung. Früher waren die Moderatoren hier Hilfsbereit und Respektvoll. Gehe ich halt ins nächste "Geschäft" wo das Personal höflich ist.
Es ist ein Fakt:
1440p hat 80% mehr Pixel als 1440p.
Braucht also 80% mehr Power für gleiche FPS.

Die 80% mehr musst du halt bezahlen.
Oder du sparst dir die 80% mehr Power.
🤷🏻‍♂️
 
cpu für die zukunft kaufen funktioniert eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich sehe 2 optionen

7800x3d + 4070/s super mit 12gb und sollte das ein problem werden > rtx 5000 dann nochmal umschwenken

7600 + 4070ti super mit 16gb. sollte die cpu mal zu langsam sein, kann man später nen 9800x3d reinhauen

oder eben eine amd 7800xt
 
cpu für die zukunft kaufen funktioniert eh nicht.
Fixed it.

Wie heissts so schön: Prognosen sind schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.

Das der aktuelle PC 7 Jahre gehalten hat, lässt sich rückblickend auch erklären:
1) i7-7700K und 1080 waren zu ihrer Zeit halt schon ziemliche High-End-Komponenten.
2) CPU-mäßig hat sich in der Zeit nicht wirklich viel getan, bis AMD mit Ryzen wieder Druck auf Intel ausüben konnte, was auch erst mit den 3000ern richtig gezündet hat.
3) Die 10er NVidia-Grakas waren halt auch ausserordentlich gut.

Wie lange ein neuer PC hält ist halt ein reines Glücksspiel. Das kann man nicht auf der Grundlage, das der aktuelle PC ja auch so lange gehalten hat, bestimmen. Wenn man dann den neuen PC aus aktuellen "nur" Mittelklassekomponenten zusammenstellt, ist die Prognose aber tendentiell eher schlechter.
Ein Glücksspiel ist die "Haltbarkeit" aber so oder so. Wenn die neuen RTX 50xx wie aktuell "gehyped" tatsächlich mit 70% mehr Leistung um die Ecke kommen, dann siehts für die Zukunft aktueller 4000er Karten halt eher mau aus.... potentiell selbst für 4090er.

Das High-End-Teile halt mittlerweile deutlich mehr kosten als noch vor 7 Jahren, dafür kann das Forum hier ja auch nix. Ist halt einfach so, das man mittlerweile keinen High-End-PC mehr für 1800€ kriegt, auch wenn das vor 7 Jahren tatsächlich drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Triton zum thema was wir ein game. Zb hogwarts legacy mit 12 gb bist in 2k hart an der grenze. Schraubst da und noch mal details hoch ist der vram voll.
Und da sieht optisch gesehen eine intel arc mit 16gb vram besser aus in game von den texturen her als statt eine rtx 4070 mit der selben einstellung. Natürlich ist von performens her die rtx 4070 viel besser als eine intel arc
Weiß wie beschießen games aussehen kann wenn der vram full ist?

Meine persönlich meinung nach lieber habe ich eine schwächere karte mit her vram als statt eine stärke karte mit zu wenig vram
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum thema vram cyberpunk benutz bei mir 12,4 gb vram. Ich habe eine intel arc a770 16gb
Banishers Ghosts of New Eden benutzt bei mir 12,2 vram laut mangohud
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so was in der richtung wenn es möglich zukunft sicher sein soll

garantieren kann keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Beratung. Früher waren die Moderatoren hier Hilfsbereit und Respektvoll. Gehe ich halt ins nächste "Geschäft" wo das Personal höflich ist.
Du möchtest einen Gamingrechner für ca. 6 Jahre und bestehst auf die 4070 mit 12 GB wegen DLLS und den 1700 Sockel von Intel, wo keine CPUs mehr releast werden.
Bei dir ist eigentlich eindeutig AMD in CPU und Grafikkarte die bessere Wahl, dann brauchst du kein DLLS, FSR oder sonst was. Willst du aber nicht.
Ich wünsche viel Glück bei der vor Ort Beratung (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach ist hier alles gesagt. Wenn geld scheiß egal ist hauptsache die beste graka dann eine rtx 4090
ansonsten eine rx 7900xtx
Viel spaß bei km elektronik oder so ein shop. 1900€ ich kenne solche laden. Die würde dir eine rtx 4060 andrehen dafür ein teures gehäuse hauptsache das geld ist bei denen gelassen worden
 
Sagen wir mal ein guter Berater wird ihm momentan eh zu AMD raten und falls Intel doch auf Arrow Lake zu warten :d

Die würde dir eine rtx 4060 andrehen dafür ein teures gehäuse hauptsache das geld ist bei denen gelassen worden

oder Restposten von 2060/3060 :sneaky:
 
Sagen wir mal ein guter Berater wird ihm momentan eh zu AMD raten und falls Intel doch auf Arrow Lake zu warten :d



oder Restposten von 2060/3060 :sneaky:
noch böser wäre wie bei amazon den erzählen von i7 power. man verbaut ein i7 2700k + eine gtx 680, 32 gb ddr 3 ram die langsamsten natürlich, inbox kühler. für das geld :ROFLMAO:
 
ddr 3 ram die langsamsten natürlich
hey tripplechannel 1866mhz haste gleiche Power von DDR4 mit 3200 mhz :d (y) :wink:

noch böser
Fakt: Versicherungsmakler umgeschult zum Verkäufer und bei Mediamarkt in die Technik gesteckt verkauft Gaming PC mit IGPU am besten mit Ratenzahlung 0% und Ratenschutz :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey tripplechannel 1866mhz haste gleiche Power von DDR4 mit 3200 mhz :d (y) :wink:

noch böser
Fakt: Versicherungsmakler umgeschult zum Verkäufer und bei Mediamarkt in die Technik gesteckt verkauft Gaming PC mit IGPU am besten mit Ratenzahlung 0% und Ratenschutz :lol:
gaming pc mit einen celeron bitte. und eine rtx 4090. als marketing objekt. den ganzen spaß für 2600€. Das ganze in einen Brutkasten. es muss ja im leerlauf 100 grad haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh