WR1043ND als AP IP Client (Repeater) konfigurieren, IP' richtig Einstellen nur wie?

mario177

Neuling
Hallo

ich möchte gerne Basis Fritzbox IP 192.168.178.1 (standard Einstellungen) über LAN Kabel mit WR1043ND Router verbinden und dann sollte der WR1043ND als WLAN AP zu verfügung stehen.

Welche Einstellungen müsste ich bitte vornehmen. Vielen herzlichen Dank

PS Gibt es vielleicht irgendwo eine Beispielkonfiguration? Ich habe die neueste Original Firmware drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du den nun?
Wireless Access Point? Wireless Client? Repeater?

Sofern du einen weiteren AP möchtest: IP Adresse des TP-Link auf 192.168.178.2 (oder eine andere beliebige nicht vergebene IP ausserhalb des DHCP-Pools) einstellen, den DHCP-Server im TP-Link deaktivieren und ein LAN-Port des TP-Links mit einem LAN-Port der Fritzbox verbinden (NICHT den WAN-Port des TP-Links nehmen). Wenn du es in dieser Reihenfolge konfigurierst funktionierts eigentlich problemlos.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe TP-Link TL-WR1043ND als Accesspoint hinter eine FritzBox (Basis IP 192.168.178.1 Standard Einstellungen) gehängt,

TP Link als AP (WR1043ND):
- LAN: Feste IP 192.168.178.3
- DHCP aus
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- NTP Server1: 192.168.178.1
- SSID Test1
- WPA+WPA2
- Funkkanal 6
Jetzt möchte ich über WLAN als Repeater dazu eine FritzBox 7240 dazu schalten.

Wie konfiguriere ich bitte die zweite Fritzbox als Repeater siehe Anlage 1?
1. IP Adresse?
2. Subnetzmaske?
3. Standard Gateway?
4. Primäre DNS Server?
5. Sekundärer DNS Server?
6. Wie konfiguriere ich bitte die Anlage (1-8)?

Vielen Dank

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 292902

Die Fritzbox 7240 funktioniert nur in Verbindung mit der ersten Fritzbox als Repeater nicht mit dem WR1043ND, da AVM eine proprietäre Lösung verwendet und nicht die Variante WDS à la Universal Repeater as Client.
Falls es mit dem WR1042ND funktionieren soll, dann aber nur mit WEP und nicht mit WPA2 AES/CCMP was unsicher ist und zusätzlich ein fall back auf 802.11g Niveau mit 54mbit brutto verursacht. Das steht so auch im Handbuch.

Da wir dein Fritzbox Modell nicht kennen unterstellen wir ein WDS fähiges Modell was natürlich als Basis Station konfiguriert sein muss (Checkbox WDS Unterstützung) und zusätzlich die MAC Adresse des Repeaters (in dem Fall die FB 7240) hinterlegt sein. Verschlüsselung ist WPA2 AES, nicht gemischte Verschlüsselung à la WPA + WPA2 TKIPund die Funkkanäle von Basis und Repeater müssen identisch sein z. B. Kanal 6

fritzbox_basismdsod.gif

Das solltest du aber prüfen und ggfs. deine Umgebung mit WifiInfo View scannen damit du den besten Kanal erwischt.

deine FB 7240 sollte mit diesen Einstellungen als Repeater über die erste Fritzbox als Basis laufen:
1. IP Adresse? 192.168.178.2
2. Subnetzmaske? 255.255.255.0
3. Standard Gateway? 192.168.178.1 (Gateway ist i. d. R. immer der Router der die Internetverbindung herstellt)
4. Primäre DNS Server? 192.168.178.1
5. Sekundärer DNS Server? 192.168.178.1
6. Wie konfiguriere ich bitte die Anlage (1-8)? dein Anhang funktioniert nicht
9. Verschlüsselung WPA2 AES/CCMP
10. Funkanal identisch für Repeater und Basis (irgendwas zwischen 1 bis 13)
11. MAC Adressen Repeater/ Basis jeweils im anderen Gerät hinterlegt.
12. afaik unterstützt AVM im proprietären Repeater Modus clientbasiertes roaming, daher SSID/Wlan key identisch für Basis und Repeater

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh