[Kaufberatung] Wraith Spire ersetzen.

CH4F

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich habe mir letztens einen neuen PC gebaut und habe für den Moment erstmal den Wraith auf den Ryzen gepackt, weil der für einen Box-Kühler sehr gut bewertet war.

Leider ist er mir im Idle viel zu laut :fresse:
Es ist der einzige rauszuhörende Lüfter. Die anderen sind im Idle nämlich aus.

Nun suche ich einen Kühler nach folgenden Kriterien:

- Schwarzer Kühlkörper
- Ein Turm oder auch ein Doppelturm
- 2 Lüfter sollten sich installieren lassen
- ggf auch ohne Lüfter
- Ich will inkl. Versand auf gar keinen Fall im dreistelligen Bereich vor dem Komma landen.

Der Ryzen 5 1600 wird nicht übertaktet werden. Aber möglicherweise ersetze ich ihn irgendwann mal mit einem Ryzen-Nachfolger (sofern die auf dem gleichen Chipsatz laufen) oder einem größeren Modell. Da will ich keinen weiteren Kühler mehr dazu kaufen müssen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den Ryzen 5 1600 sollte der normale Dark Rock ausreichen. Der lässt sich aber nur mit Lüfter nach unten montieren, soweit ich das noch in Erinnerung hab.

Vielleicht wär ein Thermalright True Spirit Direct was? Wenns a bisserl mehr kosten darf, darf der NH-U12S SE AM4 bei den Vorschlägen nicht fehlen.

Ich dachte, er will einen schwarzen Kühlkörper, sonst hätte ich natürlich auch noch andere empfohlen.

Würde mich stark wundern, wenn der NUR mit Lüftern senkrecht montiert werden kann. Das wird wohl auch von den Boards abhängig sein, oder nicht?
Ansonsten wäre mein Vorschlag, wenn der Preis keine Rolle spielt, auch der Dark Rock Pro 3. Einen kühleren und gleichzeitig komplett lautlosen Kühler hatte ich noch nie. Klar kühlt ein Noctua etwas besser, ist aber nicht wirklich hübsch, etwas lauter und dazu auch noch größer.

ich hatte da mal irgendwo was gelesen, dass das nur so möglich sei. Wenn das inzwischen anders ist, dann berichtigt mich ;)

Aber ich halte den DRP3 für übertrieben. Ein normaler Singletowerkühler sollte auch für einen möglichen Ryzen 2 Kauf locker ausreichen.

Klar ist der überdimensioniert, das hätte ich dazu schreiben können. Aber er ist auch schwarz und hat viele Reserven und wird sicherlich noch sehr viele Jahre gut sein.
Hab meinen Silverarrow der ersten Generation auch nur ausgewechselt, weil ich was neues (in schhwarz :d) haben wollte.
Die Sockelbefestigungen ändern sich ja sogut wie kaum bzw. gibt es gerade für Markenlüfter auch in der Regel kostenlose Kits.

Ich dachte es war offensichtlich, dass jegliche Lösung überdimensioniert sein wird (ich mein, Ryzen 5, hallo) und es letztlich nur um geringere Lautstärke und weiterhin gute Kühlleistung ging. :fresse:

Die beiden Doppeltürme (BQ und Phanteks) werde ich mir mal genauer anschauen, danke!

bei einem schwarzen Kühler sieht man aber den Staub eher. :d

Andernfalls trotzdem, NH-U12S in der AM4 Version, dazu einen schwarzen Chormax Lüfter und eine schwarze Blende für den Noctua. Schon hast auch alles schwarz... zumindest teilweise ;)

Schwarz ist Pflicht. Es ist sonst ja quasi auch alles bis auf den RAM schwarz. Das soll auch so bleiben :fresse2:

Cryorig R1 Ultimate.
Schwarz und kühlt gut

Ich habe den Thermalright Le Grand Macho RT auf meinem Ryzen und der kühlt super und ist auch sehr leise...ist aber auch ein Brocken.

Es ist ein Dark Rock Pro 3 geworden, danke für die ganzen Vorschläge! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh