[User-Review] Write-Back-Cache aktivieren

Anreni

Enthusiast
Hallo User, für alle die nach Informationen über den tatsächlichen Performenceschub bei Aktivierung des Write-Back-Cache suchen, will ich hier mal ein paar Shots einstellen die den Unterschied belegen. Die Infos sind hier zwar vorhanden, doch die Meinungen ob man das aktivieren soll oder nicht gehen weit auseinander. In Foren ist kaum was zu finden. In Google muss man schon einige Seiten Suchergebnisse durchwühlen um Fachinformationen zu erhalten.

Ich selbst hab die Funktion in meinem Intel Storage Manager mehr durch Zufall entdeckt. Sie kann, soweit ich herausgefunden habe, auch nur über der Manager aktiviert werden. Sie ist standardmäßig deaktiviert.

Einfach ausgedrückt wird der RAM als HDD-Cache mit genutzt und die Daten darin werden nicht sofort in die HDD geschrieben. Daher ist das Risiko eines Datenverlustes schon gegeben, jedoch wenn man dies nur bei der Systempartition nutzt und darin nicht mit wichtigen Daten gearbeitet wird (wie bei mir.. alle Daten auf D), so hält sich dies wohl in Grenzen. Der Performencegewinn ist jedenfalls phantastisch.

Doch nun hier mal ein paar Testergebnisse. Links jeweils ohne WBC und rechts mein RAID0 mit WBC.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem WBC? Meine sind bislang nur positiv.

Gruß Anreni

Anhänge

• BM ohne WBC links und mit rechts_Bildgröße ändern.JPG
    BM ohne WBC links und mit rechts_Bildgröße ändern.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 71
  • File Bench li.ohneWBC re.mit_Bildgröße ändern.JPG
    File Bench li.ohneWBC re.mit_Bildgröße ändern.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 61
  • RA li.ohne WBC re.mit_Bildgröße ändern.JPG
    RA li.ohne WBC re.mit_Bildgröße ändern.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 57
  • Storage Manager_Bildgröße ändern.JPG
    Storage Manager_Bildgröße ändern.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte erwähne auch, daß der Rückschreibcache nur bei RAID-Arrays überhaupt verfügbar ist. Sogar mein altes Daten-RAID5 an der ICH9R lief mit Rückschreibcache. Solange das System an einer USV hängt, passiert da nichts.

Ja genau, du hast recht. Es gibt schon umfangreiche Beschreibungen dieser Funktion, doch keine über die messbaren Fakten. Daher will ich hier dies mal anhand der Shots verdeutlichen. Ich fand jedenfalls keine im INet.

Ich betreibe auch noch einen AMD PC mit RAID. Dort im RAIDXpert fand ich diese Funktion nicht. Seltsam?

Anreni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh