WRT54GL @ DD-WRT @ Repeater Bridge keine WLAN Verbindung zu der Bridge

k3im

Enthusiast
Nabend Leute!

Da ich hier noch einen zweiten Linksys Router hatte und der WLAN Empfang hier im ersten Stock echt grottig ist, habe ich mit Hilfe von DD-WRT aus dem zweiten Routrer eine WLAN Bridge gefrimelt.
Soweit ist auch alles okay, der zweite Router hängt sich in das WLAN rein und kabelgebunden kann ich von der Bridge auch Problemlos ins Internet.
Allerdings kann ich mich mit keinem WLAN Gerät beim zweiten Router anmelden. Weder Handy Laptop oder Rechner @ WLAN Stick. Alle Geräte wollen immer den Router anfunken der im EG steht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spekulatius

...........habe mit Hilfe von DD-WRT aus dem zweiten Routrer eine WLAN Bridge gefrimelt.Soweit ist auch alles okay, .........hängt sich in das WLAN rein und kabelgebunden kann ich von der Bridge auch Problemlos ins Internet

das Gerät ist vermutlich als Client Bridge konfiguriert und dient in dieser Konfiguration lediglich als Wifi Client wobei das empfangene Signal ausschließlich an den integrierten Switch durchgereicht wird.

Allerdings kann ich mich mit keinem WLAN Gerät beim zweiten Router anmelden.

falls wie oben konfiguriert, dann fehlt der Betrieb einer AP Funktion, wie es via WDS/ Repeater Bridge oder ohne WDS als Universal Repeater im Client Mode bereitstellen. Ausgehend von einem WRT54GL wird ein broadcom chipset verwendet, dieser verfügt ja über den Repeater Bridge Tab (eine Universal Repeater Client Mode Variante) im Gegensatz zu Atheros chipsets (wo nur der Umweg über VAP=WRT54GL=Virtual Access Point die Funktion bereitstellt) etc..

Die WDS Varianten kann man eh vergessen, da sie nur ohne Verschlüsselung herstellerübergreifend funktionieren.

Ausgehend davon, braucht man eigentlich nur die grundlegenden Regeln für den Repeaterbetrieb beachten (gleiche SSID, gleicher Kanal, gleiches Passwort, gleiche Verschlüsselung, DHCP off, IP außerhalb DHCP des Gateway Routers) oder man ergänzt die auktuelle Konfiguration durch einen Virtuellen Access Point. Beide Varianten haben natürlich den Nachteil, dass die Performance nicht unbedingt der Bringer ist, will man lediglich surfen kann es eine erträgliche Lösung sein.

nun aber genug spekuliert........................... ;)

Ist alles so eingerichtet gewesen.

Jetzt eben habe ich in meiner Schläuniss die IP der Bridge von 192.168.1.2 auf 192.168.2.2 geändert. SO! Jetzt kann ich nicht mehr auf die Bridge zugreifen :) Internet geht wunderbar, aber Zugriff habe ich nicht mehr.
Standard Gateway ist immer noch der Router im EG mit 192.168.1.1. Wie doof kann man sein? :shot: Kann ich das iwie wieder rückgängig machen oder wie? Muss dafür mal kurz der Router im EG ausgemacht werden damit mein Rechner ne IP von der Bridge bekommt? Oder ist der Zug auch abgefahren weil kein DHCP Server auf der Bridge eingestellt ist?

Dafür musst Du einfach Deinem Rechner (von dem du darauf zugreifen willst) kurz von Hand eine IP aus dem .2.x-Bereich geben, also z.B. 192.168.2.3. Und dann darauf zugreifen und wieder anders setzen. Das ist keine Hexerei.

Wunderbar, hat geklappt! Jetzt habe ich immer noch das Wlan Problem. Im Wiki stand das man noch einen Multiplen DHCP Server Adden soll.
Einer ist ja da mit eth0. Wenn ich beim zweiten mit wl0.1 speichern will übernimmt er das nicht und speichert den zweiten als eth0.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wunderbar, hat geklappt! Jetzt habe ich immer noch das Wlan Problem.

Oben schreibst du, der Client Bridge Modus funktioniert, per Lan bekommst du Internet und Netzwerkfunktionen. Dir fehlt nur noch der VAP (virtuelle Access Point), den richtest du im Wlan TAB ein und gehst danach in die Registerkarte Wlan- Sicherheit und setzt auch für den VAP die Verschlüsselung und ein Passwort.

p87h.png

Nabend! So, per W-Lan kann ich mich jetzt auch mit der Bridge verbinden. Allerdings komme ich nicht ins Internet. Auf dem W-Lan Balken ist dann immer das Ausrufezeichen "keine Internet Verbindung" :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh