WRT54GL (DD-WRT): XBOX360 (WLAN) schlechte Verbindung

Murhagh

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass meine XBOX360 häufig die Verbindung zu meinem WLAN-Rounter (WRT54GL mit DD-WRT) verliert bzw. gar nicht erst aufbauen kann. Andere Geräte, wie z.B. Android Smartphones oder Notebooks, bekommen und halten die Verbindung ohne wirkliche Probleme. Sogar über eine noch größere Entfernung.

Häufig hilft ein Neustart der Geräte (Modem, Rounter, XBOX). Dann klappt zumindest der Aufbau der Verbindung. Wenn die Verbindung erst einmal steht, ist es eher ein Glücksspiel, wie lang sie bestehen bleibt. Teilweise kann ich auch ganze Spiele (also mehrere GB) aus dem XBOX Store laden, ohne einen Abbruch zu bekommen. D.h. ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen.

Gibt es auf der XBOX bzw. im DD-WRT noch Einstellmöglichkeiten, die die Kompatibilität beider Geräte erhöht? Ich konnte leider keine grundsätzlichen Probleme bei so einem Setup finden.

Hier meine Daten:
Modem: o2 (Alice) Modem (heißt glaube ich Alice 4421, nur Modembetrieb)
Router: Linksys WRT54GL
Firmware: DD-WRT 14929
WLAN: 54mBit, WPA2, mixed Mode (also B und G), Channel: auto

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu mixed? Hast Du noch B-Geräte? Wieso auto? Beides schlecht.

1) Ich werde heute testen, ob die Einstellung auf G das WLAN stabilisiert. Alle Geräte sollten den G-Standard können.
2) Wie finde ich heraus, welchen Kanal in meiner Umgebung zur Verfügung steht? Ich empfange zwischen 3 und 5 WLAN-Netze meiner Nachbarn.

Dann deinstallierste sie halt wieder. Ist gerade dabei überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich richtig. Bin da halt etwas eigen. ;-)
Aber es gibt eine Funktion im DD-WRT. Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, die Einstellungen vorzunehmen. Ich hoffe, dass ich es heute schaffe.

Bringt dich aber nur partiell weiter. Die Funktion in ddwrt kann nur die Netzverfügbarkeit am Standort des WRT54GL testen. Es ist aber sinnvoll, auch dort zu testen, wo der Client steht, da kommt u.U. etwas ganz anderes bei den Überlegungen heraus. Ich z.B. empfange in meinem Wohnzimmer 32(!) Netze, in der Küche etwas weniger, teilweise andere und auch anders verteilt. In der Küche ist mir das aber nicht so wichtig, also habe ich meine Frequenz am Bedarf im Wohnzimmer ausgerichtet und nicht an der Küche bzw. dem Standort meines Router (in der Mitte von beidem).

@dirk11:
Guter Tipp, danke!
Ich habe erst einmal die Einstellungen vorgenommen: Umstellung auf "G only" und den Channel fest auf 13. Meine Nachbarn belegen 1, 4, und zweimal 9. Ein Netz im Channel 6 war auch noch dabei. Bisher konnten sich alle Geräte verbinden. Jetzt muss die Zeit zeigen, wie stabil es ist.

Uhm. 13 ist etwas ungünstig. So lange es funktioniert, lass es ruhig so, aber es gibt Geräte (vorzugsweise aus den USA, z.B. Atheros), da kann man Kanäle >11 partout nicht aktivieren, obwohl die in Europa immer schon erlaubt sind.

@dirk11:
Ja, hast Recht. Aber zur Zeit dürften solche Geräte bei mir nicht vorhanden sein. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten und zur Not den Channel wieder ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh