WRT54GL-DE und AOL

AndiD

Enthusiast
Ich habe mir nun einen Linksys WRT54GL WLAN Router gekauft und habe ihn hinter eine Fritz!Box Fon gehängt.
Jedoch habe ich noch Probleme mit der Einwahl bei AOL.

Normalerweise läuft das bei Routern immer so ab dass wenn man sich über PPPOE bei AOL einwählen will den Benutzernamen und das Kennwort wie folgt eingibt:
benutzername@de.aol.com
passwort

Das hat bei mir mit der DFÜ Verbindung von Windows funktioniert, als auch mit der Routerfunktion der Fritz!Box Fon.

Bei Linksys gibt es allerdings soviele Felder auszufüllen, dass ich nicht mehr durchblicke. :(

Hier meine Konfiguration:

Damit verbindet sich meine Fritz!Box hin und wieder (die DSL Lampe leuchtet kurz) und startet wieder neu und so weiter. Es scheint also, als würde Passwort oder Logindaten nicht stimmen.
Was habe ich falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird so nicht klappen.

Wenn der Linksys hinter der Fritzbox ist, muss sich doch die Fritzbox ins Internet einwählen. Und der Linksys muss dann über die Fritzbox ins Internet (also sprich beim Linksys die Fritzbox als Gateway).

Ich würds eher umgekehrt machen, also den Linksys ans Modem und dann die Fritzbox dahinter...

Ich denke mal er hat in der FB eingestellt das sie nur als Modem genutzt wird, oder? Er wird kein extra Modem haben, sondern nur das in der FB.

Ja, man kann die Fritz!Box als Router verwenden (wenn man die Benutzerdaten eingibt, oder nur als Modem (ohne die Daten).

Übrigens bin ich nun einen Schritt weiter:
ich habe ich nun eine Verbindung bekommen, Fritz!Box Fon zeigt per DSL LED an dass ich verbunden bin und auch Linksys merkt dass ich verbunden bin.

Siehe hier:

Das Problem an der ganzen Sache: ich kann vom PC aus immer noch nicht in's Internet, www.google.com oder ähnliches funktioniert alles nicht.
Woran liegt das? Ich bin hier am verzweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die AOL DNS Server sind ständig nicht erreichbar.
Das Problem ist bekannt, aber nach aussage der Hotline
"Soll es mit der AOL Software gehen"

Okay, danke an Jean Pernod (und alle anderen natürlich auch :wink: )
Nachdem ich den DNS Server in XP auf den Router gelegt habe, ging es!

EDIT: Aber jedesmal wenn ich mich nun mit einem WLAN Gerät anmelden möchte, muss ich immer die DNS des Routers eingeben. Kann ich das irgendwie umgehen? Das ist vorallem dann sehr nervig wenn man sich mit einem nicht-Administrator Konto anmelden will.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt habe ich noch das Problem mit der DNS
EDIT: Aber jedesmal wenn ich mich nun mit einem WLAN Gerät anmelden möchte, muss ich immer die DNS des Routers eingeben. Kann ich das irgendwie umgehen? Das ist vorallem dann sehr nervig wenn man sich mit einem nicht-Administrator Konto anmelden will.

Wie kann ich das umgehen? Wenn ich zum Beispiel in Hotels Hotspots nutze muss ich das ja auch nicht eingeben, wie stelle ich das also ein?

du hast wahrscheinlich DHCP am Laufen??? Da bekommst du jetzt wahrscheinlich vom falschen Gerät den DNS zugewiesen, einfach bei FritzBox oder WRT in den Einstellungen ändern!!!

du hast wahrscheinlich DHCP am Laufen??? Da bekommst du jetzt wahrscheinlich vom falschen Gerät den DNS zugewiesen, einfach bei FritzBox oder WRT in den Einstellungen ändern!!!

Hm, eigentlich ist das DHCP deaktiviert. Siehe beide Bilder hier

Oder wie kann ich das deaktivieren?

//EDIT: Mit aktiviertem DHCP funktioniert es. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh