WS 2012 DNS Einrichtung frage.

kmxak

Enthusiast
Hallo und zwar habe ich das DNS so wie es hier steht eingerichtet:
Active Directory DNS-Server unter Windows Server 2012 konfigurieren | mnTechBlog

Aber bei dem Punkt mit der Weiterleitung habe ich keine Ahnung was ich da eintragen soll:
Im oberen Feld den DNS-Server eintragen, der für externe Domains befragt werden soll. Diese Aufgabe übernimmt der vorhandene Router. Dazu die IP-Adresse (192.168.100.254) des Routers eintragen.

Router und Modem haben ja kein DHCP sonder das macht der Server

Meine Infrastruktur lautet wie folgt:

Fritzbox Standartgateway 10.2.1.1
Asus Router für W-Lan 10.2.1.2
Server Karte 1 10.2.1.3
Server Karte 2 10.2.1.4
und dann noch nen 8 Port Switch

Auf dem Server ist DHCP installiert und alle Geräte sind über den Switch verbunden.
10.2.1.1 - 10.2.1.20 sind gesperrt und habe ich manuell vergeben. Ab da DHCP

Dem Server sage ich nun 10.2.1.X ist die DNS in der Einrichtung aber was will der in der Weiterleitung für externe Domains haben?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterleitung muss der nächste DNS sein (sprich deine Fritzbox) die gibt die DNS anfragen fürs Internet dann an deinen Provider weiter und der dann an die Root DNS Server usw usw

Dein lokaler DNS kennt ja nur deine lokalen PCs die in deinem DNS eingetragen sind.

ah ich hatte da meinen Router drinne stehen sprich den Asus weil das andere ja nur das DSL Modem war.

Also trage ich da 10.2.1.1 ein ok.

Nochwas wenn ich am PC nslookup ip server mache
sagt der unbekannter server

wie bekomme ich das Problem in den Griff oder ist das in Ordnung?

der server02 bekomme ich ja eine Verbindung zum Server also sollte der DNS Server ja richtig laufen im Lan oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon einmal.

Der Router der halt die Verbindungsdaten zu deinem Provider hat müsste auch der DNS Server sein.

Welchen DNS Server hat dein Client denn bei sich eingetragen ?

dns ist der server02 also 10.2.1.3
das ist ja soweit richtig weil auf dem ist ja der dns server

Dein nslookup Fehler kommt eigentlich wenn die Reverse Zone nicht ordentlich eingerichtet ist. Wenn du dich genau an die Anleitung oben gehalten hast dann schau mal ob in der Reverse Zone dein Server schon steht. Wenn das nicht der Fall ist einfach mit Rechtsklick einen Zeiger(PTR) anlegen der auf deinen DNS Server enthält.

mfg nic

Nein war gestern noch nichts drin.
Allerdings hatte ich ja wie bereits geschrieben dort gestern den DNS mit der falschen IP weitergeleitet.

Werde das nochmal neu machen und dann berichten ob es klappt.

Soooo

LÄUFT!

Danke euch.

Hatte lediglich die falsche IP eingetragen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh