WS 2012 Netzwerkhilfe

kmxak

Enthusiast
Hallo,

bin leider neu im Server Bereich und brauche etwas Hilfe.

Geplant ist 2 Haushalte miteinander zu verknüpfen und das über meinen Server.
Jeder Haushalt hat seinen eigenen DSL Router für den Internet zugang.

Bei mir kann der Server den DHCP part übernehmen und alles steuern beim anderen Haushalt soll das der Router machen und soll nur auf die Festplatten bzw die Freigaben zugriff haben und eine SQL Datenbank.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten ich habe eine Domäne der andere Haushalt hat eine normale Arbeitsgruppe.

Wie konfiguriere ich das am besten?

Sorry wenn was unklar ist dann bitte einfach fragen :)

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Haushalte in die Domäne nur die Gateways trennen, Dhcp nur in der Domäne. Oder einfach über Dateifreigaben. Das fällt mir auf die schnelle so ein, allerdings sind hier im Forum viel bessere Leute in dem Bereich unterwegs, da evt dann eher die Meinung einholen.

Zuletzt bearbeitet:
klingt schon mal nach einem Anfang obwohl ich die Computer von dem anderen Haushalt nicht in meine Domöne stecken wollte.

Wie sieht es dabei mit Android geräten aus?

Android oder Apple bzw alles was einen Dateimanager hat, greift über die feste IP auf die Dateifreigaben zu. Domänen Teilnehmer finden den Server auch über die Netzwerkumgebung (Name), auserhalb der Domäne nur per IP . Ich würde mir an deiner Stelle den Windows Server 2012 R2 Essentials anschauen, er ist wirklich schnell eingerichtet und kostet auch nicht die Welt. Momentan gibt es den 2012 Essentials der R2 kommt erst noch. Allerdings würde ich abwegen ob es überhaupt ein Serverbetriebsystem sein muss oder ob nicht auch ein Windows 7/8.1 oder ein OS aus der Linuxwelt auch reicht. Reine Dateifreigaben kannst du mit allen machen, da braucht es kein Server OS dafür.
Falls doch dann würde ich aus der Windows Welt den Windows Server 2012 Essentials vorschlagen oder warten bis der Windows Server 2012 R2 Essentials (den man auch schon zum installieren bekommt, Technet zb) kommt und den dann nehmen, das wäre sinvoller. In Linux kenne ich mich nicht aus , da müssen dich andere Leute beraten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Benutze bereits die Windows Server 2012 Essential Version :)

Hallo,

erstmal solltest du die Lage etwas genauer Beschreiben.

Sind alle Geräte schon miteinander verbunden (LAN, VPN, WLAN,?)

Welche IP-Bereiche betreibst du? Wahrscheinlich 2 verschiedene.

LG Chris

OK

also das eine wird momentan von einem T-Com Router verwaltet wahrscheinlich 169 oder 192... standart halt.
Meins auch momentan noch über die Fritzbox 10.2.1.1
W-Lan Geräte verwaltet ein W-Lan Router auch im 10.2.1.xxx Bereich.

In die T-Com geschichte möchte ich mich nicht einmischen und soll so bleiben hier sollen ja lediglich auf Dateifreigaben und SQL von meinem Server zugegriffen werden.
Bei mir will ich den Server als DHCP einsetzen und iLO dann auch in meinem Netz was ja auch schon bis auf das DHCP funktioniert.

Hallo,

dann häng den Server mit einer Netzwerkkarte in den 192er Bereich (ohne DHCP) und mit der anderen Netzwerkkarte in dein 10er Netz. Auf diese NIC bindest du dann den DHCP. Warum hat die Fritzbox denn bei dir ne 10er IP? Das sollte eingentlich nicht möglich sein.

Freigaben erstellen, Firewall evtl. konfigurieren, Fertig ist der Lack.

LG Chris

Wieso sollte das nicht möglich sein du kannst den IP Adressbereich ja ändern bei der Fritz!box.

Ist die frage was man daheim mit ner 10. Was weiß ich - IP will

So die Fritzbox fliegt nun raus. Habe einen besseren Router/ besser gesagt Modem. Kennt jemand ein Tutorial wo es beschrieben steht mit dem DHCP einrichten und verwalten habe das so noch nie selber eingerichtet.

Danke euch schon mal bis hier hin

Richtig

ich finde den ip bereich 10 ganz cool da man ihn sich leicht merken kann und es mal was anderes ist.
muss jeder machen wie er will.

habe ne Anleitung gefunden werde ich heute Abend mal hier rein schreiben wenn ich zuhause bin vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

Werde berichten ob es alles läuft.

Bis dann

Es gibt drei IP-Bereiche, die als privat per se gekennzeichnet sind. In diesen darf man machen, was man will.
die wären:
10.x.y.z
172.16.x.y
192.168.x.y
daher die 10....

Gruß

ist mir klar....trotzdem wirst soviele IP Adressen nicht brauchen.

10.x.y.z/24 und du hast max 254 IP-Adressen zu vergeben..
Du kannst noch weiter einschränken, dafür sind die IP-Bereiche doch da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh