WSE 2012 & Lights Out: Welcher RAID-Controller kann Standby und Ruhezustand?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

in meinem neu eingerichteten Server mit WSE 2012 werkelt ein 3ware 9690SA-8i Raid-Controller mit BBU. Ich nutze die Software Lights Out, um den Server in den Standby oder Ruhezustand zu fahren, wenn kein Zugriff erfolgt. Das klappt so weit prima. Allerdings will der Raid-Controller nicht so mitspielen, wie ich mir das wünsche.

Konkret sind es zwei Probleme:

1. RAID-Software und Standby
Mit installiertem Raid-Treiber und installierter Raid-Software wacht der Server recht zügig aus dem Standby auf, zeigt den Anmeldescreen und lässt keine Eingaben mit Tastatur oder Maus zu. Statt dessen kommt eine "DPC_WATCHDOG_VIOLATION".

Mit installiertem Raid-Treiber, aber deinstallierter Raid-Software funktioniert das Aufwachen aus dem Standby einwandfrei.

Damit könnte ich wahrscheinlich leben, da der Raid-Controller ja funktioniert. Das Array habe ich noch nicht eingerichtet, weil ich die Funktion erst sicherstellen will, daher weiß ich es nicht zu 100%. Allerdings ist der Webzugriff auf die Controlleroberfläche so nicht möglich. Die Raid-Software besteht, wenn ich das recht sehe, aus zwei Elementen:

- Im Autostart eine "WinAVAlarm.exe".
- Als Dienst ein "3ware 3DM2 Web Management Service".

Kann ich diese Dienste/Programme manuell deaktivieren? Kann ich irgendwie rausfinden, was genau Ursache des Absturzes ist? Ist der Fehler bekannt?

2. Ruhezustand
Wie gesagt funktioniert der Standby nach Deinstallation der Raid-Software (d.h. nur Treiber installiert). Wenn ich nun den hybriden Ruhezustand aktiviere und den Server in den Standby schicke, erhalte ich aber ebenfalls die o.g. Fehlermeldung. Wieder eine "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" nach dem Aufwachen. Gibt es dafür Abhilfe? Ich fürchte fast, nein.

3. Gibt es kompatible RAID-Controller?
Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Hardware Raid-Controller empfehlen, der mit Standby/Ruhezustand unter WSE2012 zu 100% kompatibel ist?

4 Ports reichen vorerst, 8 wären aber besser. Ich würde nur ungern ein Software-RAID5 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1 und 2, hatte ich auch allerdings ohne Raid Controller. Ist ein bekanntes Problem gibt einen Fix dafür, einfach mal googlen. Der Fix ist von Microsoft selber und ist irgend ein Patch den du einfach drüber bügelst, seit dem funktioniert es bei mir perfekt ;)

Gruß Domi

Bist Du Dir sicher? Denn im Lights Out Forum weiß man davon nichts, selbst der Entwickler der Software nicht.

Ja bin ich, hab selber ewig damit gekämpft. Hab auch mit allen Treibern rumgekämpft, hat einfach nicht geklappt. Bis ich den Fix entdeckt habe. Ich muss mal suchen daheim auf dem Server hab ich den bestimmt noch rumgammeln, kannste ja dann testen. Lightsout ohne Standby ist ziemlich nutzlos^^ deswegen hab ich das ewig gesucht.

Ok. Wäre schön, wenn Du was fändest. Ich meinte nur, weil ja der Standby sonst einwandfrei funktioniert und nur der Raid-Controller Probleme macht.

einfach testen, mehr kannst eh nicht machen ;) ich such mal danach.

Ich fass es nicht! Gestern den Hotfix installiert, und was soll ich sagen? Standby funktioniert, Ruhezustand funktioniert. Selbst die Raid-Software mit Webzugriff auf den Controller läuft, alles perfekt!

Das war für mich DER Tipp des Jahres. Ich liebe dieses Forum. Domii666, man müsste Dich zum "Mitglied des Monats" küren. Vielen Dank!!!

Hi, Sry hab es nicht mehr geschafft mich zu melden, war gestern viel unterwegs und gleich garnicht am Server. Und ja der Hotfix ist es bzw war es ;)

Freut mich :)

Falls es noch fragen zu WSE2012 gibt, meld ich mich bei dir oder du dich bei mir :)

Gruß Domi

Hallo Leute

Möchte ja jetzt nicht unhöflich sein oder die Debatte hier stören aber die Frage war hier zum Thread welcher Raid Controller kann das geforderte ?
Dabei war auch nicht Sata oder SAS erwähnt. Jedenfalls möchte ich mal ein Foto für euch hier reinstellen wo Ihr bestimmt das geifern anfangt. Es geht hier um einen Raid Controller der im SCSI Bereich anzutreffen ist. dieser kann die geforderten Angaben mühelos. Er Verfügt über einen Erweiterbaren Cache Speicher ,wo zur Zeit nur 128 MB Drin sind und er verfügt über eine Pufferbatterie die es im ermöglicht auch im entsprechenden Ruhezustand bis hin zum kompletten Abschalten hin diverse Informationen nicht zu verlieren. Einzigster Haken an der Sache ist das kaum ein Heimischer Standard Pc eine PC 100 Schnitstelle hat. Die meisten Verfügen über die seit Jahren bekannte PCI Schnittstelle oder im Grafikbereich PCI -X bzw. PCI-e (vorher AGP)
Daher wäre so ein Controller nur bedingt in einem PC einsatzfähig. Man könnte Ihn zwar auch einsetzten auf normal PCI müsste aber auf vieles Verzichten .Noch dazu ist er in Voller Kartenbaulänge ,was bei vielen Pc Systemen probleme machen könnte ( je nach PC Gehäuse)

controllers0mtxdzufi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es waren natürlich SATA/SAS-Controller gemeint. Ich schreibe ja auch nicht bei einer Kaufberatung Netzteil dazu, dass nur 220V-Geräte in Betracht kommen. Mein Problem ist gelöst: Der 9690SA-8i kann das Gewünschte.

Gleichwohl schadet es ja nicht, wenn hier (vernünftige) Alternativen genannt werden.

PS: Sag bloß, für das olle Teil gibt es WSE2012-Treiber?!

WSE2012 ist eig. recht gut von den Treibern her. Finde ich zumindest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh