WSE2012 + Hyper-V

GuNa

Experte
Guten Tag und Frohe Weihnachten,

wie das nun mal so ist an Feiertagen wie diese, lassen einem bestimmte Gedanken nicht los :) .
Vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen:
Folgende Situation:
Kleines Büro (3 User/3 Clients) wird ein WSE2012 R2 als Server mit Anbindung an Office365 einsetzen.
Die Hardware: Xeon 1220v3, 8GB RAM, Kontroller Adaptec 6504+ZMM, 1x SSD als OS Platte, 3x2 TB WD R4 in einem Raid 5 Verbund.

Ich frage mich ob es Sinn macht den Server auf Hyper-V auf zu setzen oder doch lieber direkt zu installieren.
Weitere Server sind z.Zt. nicht geplant.

Für Eure Meinungen schon mal Dank im Voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil der VM ist schlicht, das du eben in der Hardware flexibel bist. Sprich stirbt dir die Hardware -> stellst du einfach irgendwas anderes drunter, packst Hyper-V wieder drauf und fährst die VM wieder hoch -> läuft.

Hast du diese zusätzliche Abstraktionsschicht nicht, kann ein Hardwaretauscht schon hier und dort ein paar Nerven und Haare kosten ;) Speziell dann, wenn es mal schnell gehen muss, weil die Kiste eben steht durch Hardwaredefekt.
Um diesen Umstand abzudecken macht Hyper-V bzw. allgemein das Betreiben des Betriebssystems in einer VM Umgebund durchaus Sinn...

Vielen Dank fdsonne. Guter Punkt! Es gibt zwar einen entsprechenden Supportvertrag (NBD) aber dennoch.
Dann müsste man die Backupstrategie wohl ändern.
Noch eine weiter Frage dazu: Der Server hat 2 NIC's wie müssten diese dann konfiguriert werden ? Der WSE2012 R2 kann nur mit einer. Müsste dann eine NIC für Hyper-V reserviert werden und eine NIC an den Server durchgereicht werden ?
Ich bin nicht sehr vertraut mit Hyper-V.
Wenn ich die Infos aus dem I-Net richtig verstehe könnte es mit der OS Platte zu eng werden, ist das richtig ?

Gruß

Noch eine weiter Frage dazu: Der Server hat 2 NIC's wie müssten diese dann konfiguriert werden ? Der WSE2012 R2 kann nur mit einer. Müsste dann eine NIC für Hyper-V reserviert werden und eine NIC an den Server durchgereicht werden ?
Das kann man alles nach Belieben konfigurieren. Direkt nach der Installation der Hyper-V Rolle hat er sich eine Netzwerkkarte "reserviert" und hat zusätzlich noch eine neue virtuelle Netzwerkkarte hinzugefügt.
Es lässt sich aber wie gesagt alles ändern.

Wenn ich die Infos aus dem I-Net richtig verstehe könnte es mit der OS Platte zu eng werden, ist das richtig ?
Du hast nicht geschrieben, wie groß die SSD ist. 60 Gb sollten es aber schon sein.
Wichtig ist, dass du den Standardpfad der Hyper-V Temp-Dateien und der Snapshots von Anfang an auf ein anderes Laufwerk änderst, sonst läuft dir eine kleine SSD schnell voll.

Vielen Dank ott!

Die SSD ist eine Intel DC S3500 120 GB.
Nur für mein Verständnis:
Hyper-V und VM würde ich auf die SSD installieren.
Auf den 3x2 TB HDD würde ich dann die VHDX für die VM erstellen. Einen Teil der Kapazität würde ich für Hyper-V als Temp und Snapshot Bereich reservieren. Ist das korrekt so?
Frage:
Laut den Infos die ich gefunden habe kann man USB an die VM durchreichen. Der Server hat USB 3.0 Anschlüsse. Würden diese auch als USB 3.0 durchgereicht werden oder wären das USB 2.0 in der VM?
Wenn ich USB Platten für die Datensicherung nutzen möchte, innerhalb der VM, die täglich getauscht werden, würde das die VM "verkraften" oder müssten die explizit an- und abgemeldet werden?

Vielen Dank im voraus

Nur für mein Verständnis:
Hyper-V und VM würde ich auf die SSD installieren.
Auf den 3x2 TB HDD würde ich dann die VHDX für die VM erstellen. Einen Teil der Kapazität würde ich für Hyper-V als Temp und Snapshot Bereich reservieren. Ist das korrekt so?
Jo, kannst du so machen.

Mit USB3 unter Hyper-V habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht.