WSUS CAL erforderlich?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe noch zwei w2k3 Server rumfliegen, und wollte da mal WSUS aufsetzen. Ist mir klar, dass der Support nächstes Jahr ausläuft,... D.H., der Server wird nicht weiter gepacht. Aber zieht der WSUS die Updates für die noch weiter supporteten OS und Programme weiter?

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob für die Clients jeweils eine CAL erforderlich ist. Ich habe sehr viele Win 7, Win 8 und w2k3 Clients (hauptsächlich VM's), die ich gern zentral updaten würde. Wenn für jeden Client eine CAL erforderlich wäre, würde die Geschichte gar nicht in Frage kommen...

Oder kann man den WSUS gar auf einem Win 7 Ultimate bzw. Win 8.1 Pro zum laufen bringen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 2008 R2 bzw 2012/r2 (bzw die Desktoppendants) musst du den wsus aber auch selbst patchen, dass, das funktioniert. Das musst du beim mit w2k12r2 wsus nicht machen
An update for Windows Server Update Services 3.0 Service Pack 2 is available (KB2734608)

Dann wird das auch erst mal weiter funktionieren, wie lange, ungewiss.

Für den WSUS braucht man keine CALs.
keine separate cal aber eine Windows cal? Weil hier die webservice Klausel zutrifft?
Ich bin mir da nicht so sicher...könnte aber auch nicht entschieden wiedersprechen

Nunja, wird ja nicht der einzige Windows Server sein den ihr nun habt, oder? Also müssten die CALs ja eh schon vorhanden sein. Ob man dann 1 oder 10 Server hat ist ja egal.

Hi

Ja, danke.

Ich hätte als WSUS einen eigenen Server aufgesetzt. Hätte aber dafür nur 5 CAL's übrig. Naja, nicht so schlimm, habe eine genug schnelle Anbindung, und zieh die Updates wohl weiterhin über MS.

Scheint tatsächlich so zu sein, dass da CAL's notwendig sind für den WSUS. Obschon MS froh sein könnte, wenn die Patches zentral gezogen würden,...

Für den WSUS Dienst selber gibt es keine eingeständigen CALs, es gelten also wie gesagt die CALs welche ihr sowieso haben solltet.
CALs sind immer abwährstkompatibel, also wenn der WSUS noch auf einem 2003 Server läuft gelten die 2008 oder 2012 CALs auch dafür.

Die WSUS-Version auf W2k3 unterscheidet sich nicht von der WSUS-Version auf einem aktuellen W2k12R2.

Das stimmt nicht ganz.
Der WSUS vom 2012R2 bspw. ist SSL only per default. Ich weis nicht, ob man das irgendwie hin modden kann, aber ein Umstellen ist so ohne weiteres erstmal wenn dann nur mit Aufwand.
Bis einschließlich 2008R2 ist auch HTTP möglich.

Es gibt aber seit nicht all zu langer Zeit ein Update für WSUS 3.0 SP2 was die Nummer v3.2.7600.274 trägt. Irgendwie Juli 2014 oder so als Datum.
Keine Ahnung, was sich da alles geändert hat oder ob die Versionen sich wieder vom Featureumfang angeglichen haben. Bei Microsoft wird für dieses Update auch ein Paket für 2012 und 2012R2 angeboten.

Fakt ist aber, die Versionnummer des WSUS Servers trägt bei 2012 und 2012R2 eine andere!
Die Buildnummer sind fünfstellig aktuell.
Bei WSUS 3.0 SP2 für 2003-2008R2 hat der WSUS eben v3 und die Buildnummer ist dreistellig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh