WT 6°C über RT?

jc2906

Neuling
beim schreiben der Frage ist mir eigendlich schon die Idee für die Lösung des PRoblems gekommen, daher hier nen neuen Text, unten den alten:
Was für temperaturen bekäme ich mit einem Dual Radi auf dem System in der Sig hin? Wären 8° Wassertemperatur über Raum wohl das maximal erreichbare?

Angenommen ich hätte meinen BI GT 360 mangels Platz und Geld fürn neues Case, so verbaut dass ein Lüfter nach innen nur 4cm freiraum hat...komm ich dann auf diesen Wert :hmm:

org:
Ich hatte mal ein bisschen Zeit meine Wakü zu optimieren... ist allerdings nicht viel bei heraus gekommen.
Das "Problem" (eigendlich lediglich ein effizienz Problem, also nur für Effizienz Fanatiker, wie mich wirklich störend...): Mit den untenstehenden Komponenten bleibt die Wassertemperatur mindestens 8°C über RT.
Ich habe 8mm Schlauch, keine Knicke, keine Winkel, keine Loopings und alles sauber. WLP ist in angemessenem Maßstab, hat aber auch keine Auswirkungen auf das Problem. Ich hab entlüftet, den Radi (inklusive Rechner) umgedreht, gerüttelt und gehe davon aus, dass alle Luft raus ist.

Radiatorkonfiguration: Der Radi sitzt im Gehäusedeckel mit 3 Silenx 14dB lüftern. Ich habe die Lüfter zuerst frische Luft durch den Radi blasend, jetzt frische Luft durch den Radi saugend montiert (und dafür gesorgt dass zwischen Lüfterrahmen und radi keine Schlitze sind, durch die er saugen könnte). die saugende Montage ist sogar noch etwas schlechter als die alte blasende;
dafür gabs bei erster auf der ansaugseite radiale luftwirbel... hielt ich eigendlich für störend - wars offensichtlich aber nicht.
Der Rechner steht frei, unterm Radi sind an zwei Lüftern >10 cm Platz, der dritte hat durch das NT etwas weniger (ist DAS das Problem:lol: ).

Gesteuert und gemessen wird alles mit dem t-balancer BigNG. Auf 34% Lüfterleistung halte ich bequem 10° WT über RT, die CPU ist (laut Sensor am Kühlkörper und Everst) nochmal 1-2° wärmer.
Auf 100% Lüfterleistung sinkt die WT auf 8° über RT. mit einem provisorisch montiertem Raumventilator gehts auf 6,5° WT über RT...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh