Wunsch-System, Bitte Kommentare

MantaHunter

Enthusiast
Hallo
Hab mir da jetzt mal was zusammengestellt und wollte fragen ob ihr eventuell Verbesserungsvorschläge hättet. Der PC sollte so ca. 1000€ kosten (optional noch Netzteil, Soundkarte, Gehäuse)

Prozessor: Athlon 64 3700+ San Diego boxed
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Speicher: 4x Kingston DDR400 512MB
Grafikkarte: Leadtek Winfast 7800GTX TDH
Festplatte: 80GB IBM
= 980-1000€

Optional:
Netzteil : Enermax 500W
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Creative X-Fi Extreme Music
=1200€

Also würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Speichermodule double sided sind hast du ein Problem, dann geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Command Rate 2T und DDR333. Nimm zwei 1GB Module z.B. von Samsung Original.

80GB IBM? Du meinst wohl Hitachi? Ich würde lieber etwas mehr investieren und eine 250GB Samsung Spinpoint P120 nehmen oder eine Hitachi T7k250. Ein SLI Mobo muss auch nicht unbedingt sein, wenn du kein Firewire brauchst kannst du auch das ASUS A8N-E nehmen.

NT würde das Liberty 400 locker reichen, oder ein Seasonic S12-380.

Das war jetzt ein bisschen viel Fachsprache
Was bedeutet double sided?

Ich wollte deshalb die Hitachi/IBM Festplatte nehmen weil ich meinen jetzigen Rechner dann zum Daten-PC machen wollte (2*120GB + 80GB externe Festplatte) und dann reicht ne 80GB Festplatte. Ausserdem hab ich mit Hitachi eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Sli muss wirklich nicht sein, hab das Board nur ausgewählt weil es relativ günstig ist und in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat.

das sli deluxe ist doch auch passiv, oder? das wäre dann der einzige (aber vllt entscheidende) grund für 50€ aufpreis ;)

als graka würde ich zur 7800gt für 264€ raten. ist auch nicht viel langsamer als eine gtx, kostet aber viel weniger. bei bedarf kannst du immer noch aufrüsten und das ganze ist im endeffekt günstiger :)

double sided ram ist leicht günstiger, kann aber mit 4 rammodulen probleme machen ;) 4x512 ist sowieso unsinnig, lieber gleich 2x1 gb :d

Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
double side= beide seiten des rams sind mit speicherchips bestückt
Ist nicht zwingend so, es gibt auch einseitige Module die double sided sind. Double sided belegen zwei Speicherbänke, single sided nur eine. Der A64 Speichercontroller hat nur vier Bänke und muss diese aufteilen wenn mehr als vier belegt sind, dadurch kommt es zu Problemen.

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.

Welche 7800 GT könnt ihr mir denn empfehlen? Oder sind das im Grunde wieder alles dieselben Karten mit unterschiedlicher Ausstattung?
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen (z.b. sehr leise/sehr laut <--- sehr wichtig finde ich) mit einem bestimmten Model gemacht?

Das mit dem Ram wusste ich garnicht, aber werde dem Rat folgen und 2 x 1014 nehmen. Aber Kingston ist ok oder?

EDIT: Hab gerade einen Artikel über die ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT gelesen. Klingt ja ganz gut. Hat die jemand und kann etwas von der berichten?

EDIT2: Hab grad den Preis gesehen. Die Karte ist tabu. Also bitte Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 7800GT silent ist recht mögig, leider überall ausverkauft. Als RAM würde ich Samsung(Original) nehmen, da hast du die Chance auf UCCC Chips die fast immer DDR500+ gehen. Falls OC keine Rolle spielt ist der Hersteller fast egal, nur Marke sollte es sein: Kingston, MDT, Samsung(Original), Corsair Value...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh