Wurde gerammt vom anderen beim ausparken wat nun?

lotuswaechter

Neuling
Hallo Leute,
heute auf dem Schulhofparkplatz ist mir einer direkt rückwärts auf meinen stehenden Mazda gefahren. Ich habs natürlich gesehen weil wir auch zu dieser Schulzeit Schule aus hatten und uns auf den Weg zum Auto befanden. Wir haben die Adressen+Telefonnummer aufgenommen und Fotos mit den Handys gemacht. Als ich dann zuhause war hab ich erstmal meiner Versicherung den Vorfall geschildert. Diese hat mich dann weiterverbunden im die Versicherung vom Unfallverursacher heraus zufinden. Deren alles geschildert und nun warte ich auf weiteres er hat noch irgendwas von Regulierungsverfahren gesprochen was ist das? Und wie geht es nun weiter? Überweist mir deren Versicherung das Geld für den Schaden auf mein Konto und wie wird dieser Betrag errechnet?
Pic:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du klärst jetzt erstmal mit der gegnerischen versicherung ab wie du vorgehen sollst, erstmal wird ein gutachter den schaden schätzen. und der andere muss natürlich den unfall seiner versicherung melden.

Genauso sowas in der Art hat mir seine Versicherung erzählt.
Eben hat er grade bei mir angerufen und mit angeboten das ohne Versicherung zu regeln und mir den Betrag zu bezahlen was würde sowas den Kosten ums wieder richtig her zustellen

was das genau kostet kann dir nur ein gutachter sagen. du kannst aber natürlich auch privat einen kostenvoranschlag machen lassen (gutachter soll natürlich auch er zahlen) und dir das geld dann auszahlen lassen oder du lässt ihn reparieren und er zahlt die rechnung. einige 100 euro sind auf jedenfall fällig, da tür und kotflügel beschädigt sind.

Mache das lieber nicht. Später ist Dein Schaden höher und Er bezahlt die Kosten nicht. Ab zum Gutachter und nen Schadensgutachten erstellen lassen. Das Gutachten muss die gegnerische Versicherung übernehmen. Der Schaden kann gering sein, aber auch mehrere Tausend Euro betragen. Teillackierungen sind bekanntlich recht teuer.

Was kostet den ein Gutachter ungefähr? Den muss ich ja zuerst aus meiner eigener Tasche bezahlen und erst danach werd ich wohl das Geld von der Versicherung zurück kriegen oder? Und wenn ich erstmal zur normalen Werkstatt fahre und da mal Nachfrage was sowas kosten würde? Vielleicht würde er ja den Betrag bezahlen.

die gegnerische versicherung kann den gutachter auch zu dir schicken bzw. das veranlassen, frag einfach mal nach

Der Gutachter kommt meist erst bei Schäden über 1000€.

Hatte vor kurzem genau den selben Fall.

Du brauchst erstmal ein Kostenvoranschlag für deinen Schaden. Macht jede Werkstatt...aber am besten zu einer Herstellerwerkstatt..also Mazda.

Der Kostenvoranschlag kostet meist 50€, aber auch die bekommst du später von der Verursacherversicherung wieder.

Diesen Kostenvoranschlag schickst du dann (mach Dir ne Kopie) an die Versicherung des Unfallverursachers.

Danach kannst du entscheiden, ob du es reparieren lassen willst, oder du dir den Betrag auszahlen lassen willst(hab ich auch gemacht, da kleiner Schaden und 12 Jahre altes Auto), jedoch bekommst du nur den Betrag minus Märchensteuer. Sollte sich jedoch trotzdem lohnen.

Ist die Tür auch beschädigt? Dann würde ich das so ca auf 600-800€ schätzen. Hatte an der gleichen Stelle den Schaden. Der Gutachter, falls er rauskommen sollte(hängt vom Kostenvoranschlag ab, den du unbedingt machen solltest) wird dann auch von der anderen Versicherung übernommen.

Du hast keine Kosten, solange du Null Schuld hast. Eben nur paar Rennereien.

free

Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute beim Mazda Autohaus und die haben errechnet das es voraussichtlich 2170€ kosten wird. Den Autorammer habe ich angerufen und er kann diesen Betrag nicht bezahlen deshalb wird er es über die Versicherung laufen lassen. Mit wieviel kann ich den jetzt tatsächlich rechnen?

bei den Autohändlern ist es aber auch meist so, dass die den schaden berechnen anhand von kosten die anfallen um die beschädigten teile auszutauschen. Wenn allerdings auch eine Reparatur in form von ausbeulen und teillackieren in Frage käme wäre das wohl günstiger.
Und ich würde mal behaupten dass der Wagen höchstens noch 3500€ wert ist, mehr nicht,.

Kostenvoranschlag bei der Gegnerischen Versicherung einreichen.
Evtl. schicken die einen eigenen Gutachter raus der das ganze noch einmal Überprüft.
Lässt du den Schaden nicht Reparieren bzw. du reparierst selbst, bekommst du den Betrag der festgestellt wurde abzgl. der MwSt.

Kostenvoranschlag bei der Gegnerischen Versicherung einreichen.
Evtl. schicken die einen eigenen Gutachter raus der das ganze noch einmal Überprüft.
Lässt du den Schaden nicht Reparieren bzw. du reparierst selbst, bekommst du den Betrag der festgestellt wurde abzgl. der MwSt.

genau so ist es. Hab ich oben ja auch schon alles geschrieben. Evtl. drückt der Gutachter den Preis nochmal. Wenn die Kiste alt ist, dann lass dir den Betrag auszahlen. Hab meinen auch nicht mehr reparieren lassen. Die Beule am Kotflügel sieht man später gar nicht mehr...

free

oder kohle kassieren und selber reparieren, wenn du die möglichkeit hast oder jemanden kennst der das machen kann

na dann kommt das mit den 12 jahren bei mir ja hin. gut die große version aber mehr als 2500€ kriegst du für den wagen eh nicht mehr.

max 3000

was hast du denn überhaupt für einen Schaden am Wagen?

ich hab mir angewöhnt die Stosstange dafür zu benutzen,
wozu sie sich am besten eignet *g
Wichtig ist dass man nie die Handbremse anzieht,
denn wenn die Parklücke dem Einparkenden zu klein ist
dann wird mit der Stoßstange schonmal angedockt und weitergeschoben :fresse:

Das ist in südlicheren Ländern ganz normal,
okay, in D fahr ich zivilisiert und halte sogar bei Rot ;)

sollte ja bekannt sein dass gutachter den schaden meistens viel zu hoch schätzen.

wenn du leute kennst du aus polen oder tschechien kommen dann frag da mal nach ob die da nicht was machen können. machst du dort eine woche urlaub und lässt nebenbei dein auto reparieren. ist viel billiger als in deutschland und sieht nachher immer aus wie neu! wirklich gute arbeit ich hab das jetzt schon 2mal gesehen wie die ausgebeult und überlakiert haben und das sieht aus wie neu. ich würd da aber auch nicht hinfahren wenn ich nicht einen dabei hätte der wirklich fließend polnisch redet und sich auch ein wenig mit den sitten des landes auskennt.

oder wie gesagt du kennst jemanden hier der das macht, dann ist das auch viel billiger.

dann wird mit der Stoßstange schonmal angedockt und weitergeschoben

Das ist in südlicheren Ländern ganz normal,
okay, in D fahr ich zivilisiert und halte sogar bei Rot

haha köstlich :d

also meiner freundin ist etwas ähnliches passiert. sie ist auf nem parkplatz rumgefahren um zu parken und ein kerl ist rückwärts aus einer parklücke gefahren. 2500€ schaden und alles übernommen.

der kerl wollte erst alles meiner freundin in die schuhe schieben. als ich dann kam und erst mal die polizei gerufen hatte (station 50 m luftlinie) und sie nach ner halben stunde kam, haben die beamtinnen auch gleich gesagt, dass in solchen fällen immer der rückwärtsfahrende schuld hat, da er mit erhöhter vorsicht fahren MUSS.
auf das gerichtsverfahren hat er nach absprache mit seinem anwalt verzichtet. nichts desto trotz ist es in solchen fällen IMMER angebracht die polizei zu rufen. denn sonst kann man die tollsten geschichten zusammendichten und am ende steht es aussage gegen aussage, die richterin glaubt dir, aber du bekommst aus irgendwelchen dummen gründen (gegner hat guten anwalt) einfach noch eine mitschuld reingedrückt und musst einen teil selbst bezahlen. sowas wird vor allem oft bei PARKPLATZUNFÄLLEN entschieden.

Hat sie auch die ganzen 2500€ ausbezahlt bekommen?
Der kleine Unfall ist bereits 2 Wochen her und ich hab von der gegnerischen Versicherung immer noch nix gehört...

ja, sie hat alles ausbezahlt bekommen. allerdings bekommst du nu den betrag des kostenvoranschlags ohne mehrwertsteuer. wenn du es dann auch lt. kostenvoranschlag reparieren lässt, bekommst du auch die mehrwertsteuer. liegt einfach daran, dass du die mehrwertsteuer nur zahlen musst, wenn du auch diese spezielle reperatur ausführen lässt.

achso

sowas dauert immer etwas länger. die werden erst alles prüfen und dir dann sagen, dass sie einen gutachter (wahrscheinlich bei dekra) informiert haben und du dein auto dort hinbringen sollst. denn wenn der wagen nur noch 2000 wert ist und der kva 3000€ ist, bekommst du logischerweise nur 2000€.
also wenn du einen gutachter bei dekra kennst, hast du glück. du kannst nämlich zu jeder x beliebigen dekra stelle gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh