WUXGA mit einem Laptop, der nur 1920x1080 kann: Qualitätseinbußen?

Cloudwalker

Neuling
Ahoi.

Ich habe einen recht neuen Acer Laptop (und einen älteren, aber immer noch tüchtigen ASUS), die beide nur eine Auflösung von 1920x1080 darstellen können; jetzt denke ich über einen Zweitmonitor nach. Zurzeit habe ich einen 23,8 EIZO, der genau in dieser Auflösung arbeitet. Ich bin aber eigentlich ein großer Fan von 16:10 und würde mir gerne einen 25 Zöller mit 1920x1200 kaufen. Mir ist klar, dass die Qualitätseinbußen bei einem etwa 27Zöller mit z.B. QHD zu groß wären; das klappt nicht. Aber wie sieht es bei WUXGA aus? Das sind ja nur ein paar Zeilen mehr. Was meint Ihr? Ist das ohne größere Qualitätseinbußen möglich?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aber eigentlich ein großer Fan von 16:10 […]
Mir ist klar, dass die Qualitätseinbußen bei einem etwa 27Zöller mit z.B. QHD zu groß wären; das klappt nicht.

Was meinst Du mit 'Qualitätseinbußen'?
Der 'neue' Acer wird bestimmt entweder DP1.2 (oder höher), HDMI2.0 (oder höher) oder sogar USB-C (=DP1.2) an Bord haben. Die Auflösung des Notebookdisplays spielt keine Rolle.
Ergo: Wenn Du nicht permanent nahe des Hitzetods der GraKa daddelst, gibts auch keine 'Qualitätseinbußen'.
Mein Vorschlag für Office&Co.: 27"@WQHD@IPS
(FHD und WUXGA ist ja sowas von Nullerjahre.):d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er geht davon aus dass der Monitor nur mit 1920x1080 bespielt werden kann und somit von der verwaschenen interpolierten Auflösung als Qualitätseinbuße redet. Ich gehe aber davon aus dass beide Laptops auf einem externen Monitor mindestens die 1920x1200 darstellen können. Somit wirst du keinerlei Qualitätseinbußen haben. Bei dem neueren Acer wäre es sogar möglich 27" QHD nativ darzustellen. Dazu müsstest aber das Modell verraten ;)

Bei dem neueren Acer wäre es sogar möglich 27" QHD nativ darzustellen.
Mein treues lenovo-Notebook kann man mittlerweile nur noch mit Wohlwollen als 'mittelalt' bezeichnen. Aber er wuppt 08/15-Office-Kram selbst in UHD im Wachkoma.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, falsch ausgedrückt, können wird er es bestimmt aber es würde mich nicht wundern wenn da nur 30Hz rauskommen. Und das würde ich mir nie und nimma antun. Je nach Ausstattungslinie des Laptops. Aber diese sind ja noch unbekannt ;)

Ahoi.

Zunächst mal: Ich daddele überhaupt nicht^^. Ich nutze den Rechner ausschließlich für Arbeit/Inet. Mit Qualitätseinbußen meine ich tatsächlich, dass die Texqualität beim Skalieren schlechter wird, weil der Monitor interpollieren muss.

Und ja, ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem Rechner, der nur 1920x1080 kann, auf keinen Fall QHD ohne Qualieinbuße darstellen kann; sondern dass es eben zu Problemen kommt, wie etwa hier unter Interpollation dargestellt: https://www.prad.de/testberichte/te...nitor-fuer-profis-ueberzeugt/4/#Interpolation

Es ist ein Acer Swift 3:https://www.notebookcheck.com/Acer-...ebook-ueberzeugt-fast-gaenzlich.466285.0.html

Wenn Ihr der Meinung seid, dass QHD geht, dann würde ich mir sonst den holen: https://www.amazon.de/dp/B0737M9QP7/ref=twister_B092DYLYZZ
Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass der Text dabei noch gut aussieht; das dürfte ziemlich unscharf/verwaschen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem Rechner, der nur 1920x1080 kann, […]
Anschlussbuchse+Version = Max. mögliche Auflösung der GraKa = max. mögliche Auflösung des externen Monis.
(Bei Notebooks gäbe es im Detail Einschränkungen, ist für Office aber wayne.)
Ergo: Vergiss die Notebookdisplay-Auflösung. Finde stattdessen heraus, welche Anschlüsse inkl. Ausführung (alternativ welche GraKas) in Deinen Notebooks stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass der Text dabei noch gut aussieht; das dürfte ziemlich unscharf/verwaschen sein.
Deine "kleine Gurke" kann weder nur FHD, noch HD, noch UHD. Das ist lediglich die Auflösung die das fest angebaute Display hat. Das hat aber nix damit zu tun was die GPU kann und was nicht und was da eben am HDMI oder DP-Anschluss ausgegeben werden kann.

Ein externer Monitor wird mit genau der Auflösung angesprochen, die er auch physikalisch hat. Das hat ebenfalls überhaupt nichts mit dem am Laptop verbauten Display zu tun. Da wird nix skaliert (ausser du stellest absichtlich eine Skalierung ein).
Und für normales Desktop-Zeug reicht selbst die Leistung einer 8 Jahre alten iGPU für UHD... da bist du also mit deinem Ryzen 4700U eher noch sehr gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich ein echter Depp bin; klar, ich weiß nicht warum ich von der Auflösung des Laptop-Displays ausgegangen bin; entscheidend ist die Graka.

Peinlich!

Bei dem Acer ist es die 4700U. Er hat einen USB-C und HDMI Anschluss.

Mein älterer Asus hat eine integrierte Intel HD Graphics 5300 und Micro HDMI.

Der angepeilte Monitor hat QHD.

Müsste klappen, oder?

*Hüstel* Ich denke schon^^ (Frage beantworten).

Insofern: Sofern nicht noch jemand etwas gegenteiliges auf Lager hat, ist der Beitrag von meiner Seite aus closed

Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh