www.openstreetmap.org <-- "Wiki-Weltkarte"

donnerknispel

Neuling
Hallo,

ich bin vor kurzem auf das Projekt Openstreetmap gestoßen, welches man unter www.openstreetmap.org finden kann.

Das Ziel ist die Erstellung einer Straßenkarte der ganzen Welt inklusive Bahnnetz, Grünflächen und anderen POIs.
Das Projekt ist nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut, dass heißt jeder kann Daten liefern und zu der Karte beitragen.
Man benötigt dazu nur einen GPS Empfänger (PDA, Garmin, usw.), der die Wege, die man zurücklegt aufzeichnet. Diese sogenannten Tracks lädt man dann auf den openstreetmap Server und sie können von einem selber oder von Anderen bearbeitet und beschriftet (z.B. Straßennamen) werden.

Weitere Informationen und Anleitungen gibt es unter http://wiki.streetmap.org

Ich habe bereits ein paar Straßen mit dem Fahrrad aufgezeichnet und wenn man bedenkt, dass es genug Menschen mit GPS und Navigationsgeräten gibt, dann bin ich mir sicher, dass das Projekt auch erfolgreich sein wird.
Spaß macht es auf jeden Fall, wenn man sieht, dass man selber einen Beitrag dazu leisten kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomme nur ne 500 fehlermeldung oO

Ja, die Server scheinen im Moment überlastet zu sein.

Das heißt das Projekt ist sehr beliebt ;)

Es gibt zwar kostenlose Kartendienste wie google-maps, doch darf man aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alles damit anstellen.
Und wer weiß wie lange google den Service noch kostenlos anbietet?

Zu Beginn von Wikipedia hätte auch keiner an den Erfolg geglaubt, und das Prinzip ist dasselbe wie bei openstreetmap.

Wäre gut, wenn es endlich opensource-Kartenmaterial gibt. Das wird aber bestimmt länger dauern als bei der wikipedia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh