X² 3800+ @ 2,4 gH vs AMD 64 2,4 gHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo ihr lieben!
Ich habe folgendes Anliegen. Mein Kumpel hat momentan ne AMD 3800+ @ 2,4 gHz und ist mit der Leistung des Prozessors nicht wirklich zufrieden. Da der nur Sokel 939 hat, kämen für ihn ja nur der 3800+ und 4200+ in Frage. Meine Frage lautet: lohnt sich der anschaffung des X² 3800+ @ 2,00 gHz (60 €) oder soll er es lieber lassen. Nehmen wirs mal an der bekommt den Prozi auf 2,4 gHz, wieviel ist der X² 3800+ (@ 2,4 gHz) dann schneller als der 64 3800+ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Umstieg auf einen Dualcore dürfte schon sehr stark zu bemerken sein. In Spielen vielleicht weniger, aber beim Arbeiten mit Windows / Office / Bilder wirds schon deutlich flüssiger laufen.

Wie sieht denn der Rest vom System aus, und was macht er so damit?

der Rest des Systems sieht so aus:
X1950 GT @ Pro
1 GB in DC
Technisat Skystar HD
der zockt nur gelegentlich. Hauptsache benutzt er den PC für Office, Video Bearbeiten (Mpeg in DVD umwandeln), und TV Schauen. Der beklagt sich, dass die HD Sender bei ihm nicht flüssig laufen. Bei normalen HD Sendern geht das noch einigermassen aber bei HD Pr*** ruckelt es wie verrückt, manchmal setzt das Bild komplett aus... ICh habe mir sagen lassen dass HD Sender sehr starken Prozessoren vorrausetzen

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der CPU lastigen Videobearbeitung wird er den Unterschied merken, einerseits geht dies viel schneller und zweitens können noch andere Dinge gleichzeitig getan werden.

Der Unterschied ist nicht besonders groß, Toledo (E6 Stepping) ist das neuere Modell, Manchaster ist schon etwas älter. Der Toledo soll sich außerdem besser übertakten lassen.

Toledo hat 2x1mb Cache (wovon beim X2 3800+ jedoch die hälfte deaktiviert ist)
Der Manchester hat von Haus aus nur 2x512Kb Cache

also zurück zu meiner frage: lohnt sich der anschaffung des X² 3800+ @ 2,00 gHz (60 €) oder soll er es lieber lassen. Nehmen wirs mal an der bekommt den Prozi auf 2,4 gHz, wieviel ist der X² 3800+ (@ 2,4 gHz) dann schneller als der 64 3800+ ?

Das kommt auf die Anwendung an.

Im schlimmsten, also langsamsten Fall ist nur genauso schnell wie die Single Core CPU.

Kommt eben auf die Anwendung drauf an. Bei spielen ist der nur sehr geringfügig schneller, beim Video umwandeln kann er aber auch annähernd doppelt so schnell sein.
Wie es wegen HDTV ausschaut ka, hätte eigentlich gemeint dass das ein 3800+ Singlecore auch schaffen sollte

Sollte er schon, wenn nebenher nichts anders läuft, aber sobald noch andere Sachen nebenher laufen kanns schon dazu kommen das das Bild bei HDTV ins stocken kommt bei nem SC. Bei nem DC hast du dann halt noch die Reserve des zweiten Kerns.

MfG

habe den X² geholt auf 2,5 ghz getaktet und es hat sich voll gelohnt :) 3D mark doppel soviel Punkte als der amd 3800+

Evtl. hat er rein zufällig das gleiche System wie sein Kumpel! :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh