X-25M G1 Freeze [erledigt: Treiber]

Kreativist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
40
Hallo,

habe seit mehreren Monaten eine Intel X-25M SSD (aktuelle Firmware) auf frisch installiertem XP SP3 im AHCI Modus und lief bisher weitestgehend problemlos. Ich habe keinerlei Optimierungen vorgenommen bisher (trim, align). Defrag war abgeschaltet, Indexierung auch. Drei Partitionen (System, Programme, Temp+Auslagerungsdatei)

Einziges Manko war, dass wenn ich größere Dateilisten, zum Beispiel Bilder, durchzappe im Explorer, dass er immer seine 600ms gebraucht hat, bis der Explorer/PC wieder auf Klicks reagiert. Tastendrücke ("entf") wurden oft auch verschluckt in dieser Zeit, nachdem ich ein Bild im Irfanview geöffnet und wieder geschlossen hatte und das nächste in der Liste anklicken wollte. Aber es war nichts, was sonst auftrat und ich ignorierte es. Wie ich inzwischen vermute, kann es nicht an der SSD, sondern am AHCI-Modus liegen, das bleibt zu testen.

Seit einigen Tagen nun bleibt der PC gelegentlich stehen, friert komplett ein mit statischem Bild. Offener Task Manager ebenfalls, ohne Auffälliges zu zeigen. Ausschalten geht auch nur noch hart mit gedrückt halten. Auch die Ruckler alle paar Sekunden gelegentlich in denen die Maus kurz stockt oder die Filmwiedergabe kurz unterbricht (Sound läuft weiter) sind neu. Das ist, seit ich aus dem vier Wochen Urlaub zurück bin.

Clone
Ich habe das System auf ne Barracuda geklont, es läuft seither stabil (wenn auch ekelhaft träge xD). Ich schließe daraus, dass es an der SSD liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD raus, alte HDD rein... und abwarten.

Die Problem die du beschreibst können ne Meeeeeeenge Ursachen haben.
 
PCIe übertaktet?
 
also bei mir traten die "frier probleme" auf weil ich nen wlan-adapter-usbstick -zum ins internet gehen - hatte.
nimm mal die unnötige hardware raus und probiers aus..
 
übertaktet ist nichts. Ich denke es könnte tatsächlich am Cardreader liegen, anderes hab ich nicht verändert. Danke für die Tipps.

// Cardreader wars nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangspost geupdated. Seit ich mit geklontem System auf normaler HDD bin, läuft es stabil. Es ist also wahrscheinlich die Intel.

Ist es eine Sünde gewesen, die Intel unaligned mit XP 32Bit zu betreiben und nie zu trimmen? Ich kenne zwar die Begriffe, weiß aber kaum was sie bewirken. Sollte ich mal ein Trim machen? Mit welchem Tool? Womit kann ich die SSD mal stressen und nen Freeze provozieren?

Zweite Frage: Wann macht es Sinn, Win7 in x64 statt x86 zu installieren? Abgesehen vom RAM im PC. Ok, das ist Offtopic.
 
mit der Intel kannst du momentan nicht trimen, die unterstützt trim momantan noch nicht.
 
Das falsche Alignment kann dazu führen, dass die SSD bei Schreibzugriffen mehr schreiben muss als eigentlich notwendig. Das kann die Lebensdauer der Flash-Zellen negativ beeinflussen.

Das allerdings eine Intel-SSD Hänger produziert... das les ich hier zum allerersten mal. Wie du siehst, habe ich selbst eine, und solche Effekte sind in meinen 4 Monaten Betrieb nicht aufgetreten.
 
Sollte ein mistiger Treiber nicht auch auf einer Spiegelung des Systems zu Problemen führen? Aber okay, PCs sind irgendwo immer ein Mysterium, Ich denke ich werde die Gelegenheit nutzen erstmal noch ein paar Treiberupdates zu machen (Chipsatz, Grafikkarte) und wenn das nicht hilft gleich Win 7 draufzupflanzen.
 
Hallo,

ich habe die X25-M seit Mitte Mai (neuste Firmware ist drauf). Anfangs war sie auch schön schnell und es gab auch keine Freezes (glaube mich jedenfalls nicht daran zu erinnern).

Mittlerweile ist es aber so dass wenn ich z.B. ein Spiel installiere, ich nebenbei nix mehr machen kann. Selbst wenn ich etwas mit 5MB/s entpacke stockt das ganze System.

Surfen z.B. - ich geben eine URL ein und nach 2 Buchstaben ist Firefox erstmal so 4-5 Sekunden eingefroren. Aber auch beim Scrollen. Will ich z.B. den Explorer starten kann das auch gut mal 10 Sekunden dauern. Sobald etwas geschrieben wird kann kein anderes Programm mehr vernünftig schreiben/lesen.

Ich hab mal mit meinem Handy ein Video gemacht: (Achtung __sehr__ schlechte Qualität)

Man erkennt keine Schrift, aber man sieht die Hänger.

Ich kopiere eine 3GB Datei von meiner HDD auf die SSD. Dann klicke ich auf der test-seite rum und fahre mit der Maus über die Menüzeile. Am Anfang ist alles noch so halbwegs in Ordnung. Aber gegen Ende (ab 1min 10sek) friert FF dann richtig lange ein). Beim Spiel-Installieren geht das dann die ganze Zeit so. Selbst wenn das Kopieren abgeschlossen ist dauert es noch ein paar Sekunden bis alles wieder läuft.

Ein Desktop-Video konnte ich nicht aufnehmen da die Aufnahme-Software dann selbst auch hängt.

http://ul.to/jz7qmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Ok, habe mich mit dem Desktopvideo geirrt - er nimmt ganz normal weiter auf.

Hier friert der Browser ein als ich gerade auf heise.de gegangen bin. Nebenbei lade ich gerade ein Spiel über Steam herunter mit gerade einmal 4,5MB/s. Das reicht aber schon um den Browser ca. 1-2x pro Minute so einfrieren zu lassen.

http://uploaded.to/file/7x48br
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bei dir ol1ver, und dem Thread-Ersteller nicht so ganz verstehe: Ihr betreibt eine SSD zunächst fehlerfrei, dann treten irgendwann Probleme auf und schiebt das auf die SSD???
Was soll sich bei euch beiden an der SSD im Laufe der Zeit verändert haben? Mechanische Defekte, bei die Disk im Prinzip noch funktioniert, allerdings die von euch geschilderten Probleme zeigt - glaub ich nicht! SW Effekte die sich erst mit der Zeit zeigen - da wärt ihr Zwei dann die Einzigen im Forum!

Also viiiiiiiiel wahrscheinlicher ist es doch das das Problem irgendwo anders liegt. Vermutlich Softwareseitig: OS, Treiber, .... best. Kombinationen davon...
 
Ich habe nicht geschoben, ich habe Vermutungen geäußert. Ich denke ich bin mit meinen Formulierungen vorsichtig genug gewesen. Mittlerweile habe ich die Grafikkartentreiber von Nvidia und die Chipsatztreiber von Intel geupdatet, und es läuft seit 24h erstmal wieder problemlos. Da ich zwischenzeitlich auch ne normale HDD dran hatte, kann es also nur Treiber oder lockeres Kabel gewesen sein. Danke für die Tipps mit den Treibern.

Auch das andere Problem mit dem Stocken tritt tatsächlich nur auf den Datenplatten auf, die normale HDs sind, nicht bei der Intel. Daher: Uneingeschränkte Empfehlung auch weiterhin für die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich hab Windows auch schon 2 mal neuinstalliert ohne Besserung. Und man sieht auch in dem großen X25-Thread dass Benchmarkergebnisse stark zurückgehen wenn die SSD eine weile im Betrieb ist. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot vom AS SSD Benchmark angehangen. Ich werde dann mal mit Hdderase die SSD platt machen und schauen wie dann die Werte sind. Bisher hab ich Hdderase noch nicht zum Laufen gebracht.
 

Anhänge

  • ssd-2.png
    ssd-2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschoben
hat auch keiner behauptet...


Und man sieht auch in dem großen X25-Thread dass Benchmarkergebnisse stark zurückgehen
ja klar, das führt aber keinem zu den hier geschilderten Symptomen


so beschissene Werte im AS Bench hatte mit meiner Intel von Anfang an. Trotzdem läuft das System flüssig.


bleibt einfach festzuhalten, dass mit den von euch gelieferten Infos (das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint) keine sinnvolle Diagnose möglich ist. Es kann an X Dingen liegen...
Und wenn ich na meiner Kristallkugel reiben müsste (und dazu hab ihr hier aufgerufen), dann sagt mir die Kugel: es spricht wenig für die SSD (allein) als Problemquelle ;-)
 
was ich bei dir ol1ver, und dem Thread-Ersteller nicht so ganz verstehe: Ihr betreibt eine SSD zunächst fehlerfrei, dann treten irgendwann Probleme auf und schiebt das auf die SSD???
Was soll sich bei euch beiden an der SSD im Laufe der Zeit verändert haben? Mechanische Defekte, bei die Disk im Prinzip noch funktioniert, allerdings die von euch geschilderten Probleme zeigt - glaub ich nicht! SW Effekte die sich erst mit der Zeit zeigen - da wärt ihr Zwei dann die Einzigen im Forum!

Also viiiiiiiiel wahrscheinlicher ist es doch das das Problem irgendwo anders liegt. Vermutlich Softwareseitig: OS, Treiber, .... best. Kombinationen davon...

Hast Du mal den Indilinx-Thread verfolgt? Da gibt's massenhaft Beispiele wie die SSD erst im Laufe der Zeit Fehler hervorbringt. Von Datenkorrpution bis kompletter Zerstörung der SSD (RMA-Fall) ist alles möglich. Meist ausgelöst durch einen Firmwarefehler, der sich nur unter bestimmten Umständen (z.b. starker Schreibbeanspruchung nachdem alle Zellen der SSD zumindest 1x vollgeschrieben wurden, etc.) zeigt.

VOn "zwei einzigen" im Forum ist da keine Rede: ALLE Käufer der allerersten Supertalent Ultradrive Serie waren davon betroffen (Anfang des Jahres), und viele, die ein von Supertalent zu früh (ungetestet) herausgebrachtes Firmwareupdate verwendet haben (im September/August).

Oder sieh Dir das Firmware-Debakel von Seagate an, wo sich die 7200.11er-Serie im Laufe der Zeit massenhaft selbst gekillt hat. Wenn also jemand von so einem Problem spricht, dann gibt es keinen Grund, das anzuzweifeln. Eher im Gegenteil: die Treiber oder das OS ändert man ja auch nicht ständig, also warum sollten bei gleichbleibender Software plötzlich Fehler auftreten. Das riecht immer nach Hardwaredefekt (bzw. Firmwareproblem bei SSDs)!

LG!
 
hier gehts aber um die Intel, oder hab ich mich da irgendwo verlesen?
 
Hallo,

habe es endlich geschafft die SSD zu löschen. Mit Hdderase war nichts zu machen, mit MHDD ging es aber.

Das Einfrieren ist jetzt weg - also kein Treiberproblem. Habe auch mal den Benchmark gemacht - wie erwartet auch wesentlich besser. Na dann hoffe ich mal dass Trim auch für die G1 nachgerüstet wird.
 

Anhänge

  • as_ssd_2.png
    as_ssd_2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh