X 800 Pro oder 6800 GT ????

-RaZerViPer-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2004
Beiträge
150
Ort
BW
hi leutz,

will mir ne neue graka kaufen und weis nicht welche die bessere is,sie darf bis 440€ kosten

wäre nett wenn ihr mir da weitehelft


MFG

RaZer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich nehmen sich beide Grafikkarte nichts...

Nvidia ist bei OpenGL das Beste... (z.B.: für Doom3)
ATI ist bei Direct3D das Beste... (z.B.: für HL²)

aber beide sind sau schnell, kannst dir mehr oder weniger aussuchen!!

EDIT:
die 6800GT hat von haus aus 16 Pipes, die X800pro "nur" 12... man sollte sie aber von der X800 freischalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so einfach nicht, um bei der X800Pro die 16 Pipes freischalten zu können, musst Du eine ViVo-Version haben.
 
meine meiung ist klar die GF 6800 GT denn die kann man doch ganz einfach auf eine Ultra takten und sonst ist sie doch genau so wie die Ultra.
 
hi

also ich habe mich auch für die gt entschieden, da die net so teuer ist wie ne x800pro VIVO weil was will man mit ner normalen pro :fresse:

und die gt hat einfach schon 16 pipes also einfach nur den takt bissi höher drehen und fertig meine funz. 1a auf dem ultra takt mit dem standart lüfter


cu hans610
 
hab ja net gesagt das es einfach ist die fehlenden 4 Pipes freizuschalten... aber wie gesagt, grundsätzlich ist es egal, welche man nimmt, sind beide sau schnell :d

wenn man glück hat, dann bekommt man ja auch eine x800pro, die ohne probs auf x800xt pe läuft, oder noch höher...
 
Wichtiger Aspekt Stromverbrauch und Laustärke,

beides Minus für Nvidia
 
tiuningmaster schrieb:
hmm ich hole mir heute die 6800 GT weil die hat den Sheader 3.0 und die X800Pro nur den 2.0

wobei das zur Zeit gar nicht so ein dicker Nachteil für die Radeos sind, diese besitzen keinen "nur" Shader 2.0 , die besitzen einen Shader 2.0b der komplexere Berechnungen schneller durchführen kann also eigentlich nichts anderes als Shader 3.0 nur minimal schlechter
 
Lautstärke zieht aber nicht nicht bei der von Haus aus schon auf 370!/500 getakteten Galaxy 6800GT, die schon mit nen Silencer daher kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne X800 PRO @ XT ist logischerweise sauh schnell und hat eben die Vorteile von Stromverbrauch und meiner meinung nach besonderst LAUTSTÄRKE !
 
der Pixelshader 3.0 bringt also momentan noch nichts, oder??

zur Lautstärke: wenn du mit Wasser kühlst, ist es egal... aber es stimmt schon das die ATI-Lüfter leiser sind als die Radiallüfter von Nvidia... wenn dann würde ich auch zum Silencer greifen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich persönlich nervt ist, dass die meisten Spiele auf Direct3D-Basis sind... die NVidia-Karten sind schon sau schnell, aber leider auf OpenGL optimiert...
 
@Topic
Leistungsmäßig sind die Karten beide ziemlich gleich (6800GT und X800Pro)
Mal ist die schneller dann wieder die.

Ist reine Geschmackssache welche man da nimmt.
So wie damals die 5900 zur 9800 ... wobei ich zugeben muß daß
die 9800Pro in den meisten Bereichen schneller ist.

Die Shader 3.0 werden noch nicht voll genützt.
Wird auch wohl noch eine Weile dauern ...
Da sind ATI mit Ihren 2.0+ noch ganz gut im Rennen denn
da sind die X800 (und auch 9800) Karten ziemlich flott.

Ich würde eher zur nVidia Greifen ... aber das ist Geschmackssache.
Ich finde die Treiber weit aus kompatibler als die ATI Treiber.
Gut - man muß zugeben seit den Catalyst Treiber geben sich
ATI wirklich Mühe. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme
die man bei nVidia nicht so häufig hat.

Lautstärkenmäßig kann ich nicht viel sagen nachdem ich
nur eine GT genau gehört habe und die ist nicht so schlimm.
Etwas leiser als meine 5900 (Referenz Kühler).
 
hi nochmal

woher bitte willst du wissen ob die gt laut ist ? wenn du ne ati hast also nen freund hat die pro und die is net viel leiser als die gt die geben sich beide nichts, da gab es doch auchmal so nen test wo das drinstand.

und der stromverbrauch naja es sind nur wenige watt die die gt mehr brauch dafür werden die ati karten schön warm, und haben kein sh 3 ok nun kommt wieder im mom brauch man das eh net aber bald :love:

und im mom hat sehr warscheinlich jeder der sich so ne karte kauft min. nen 400 watt nt drinne oder


cu hans610
 
meiner meinung nach sind die radiallüfter schon laut, wenn auch nur im 3D-Modus...

ich hatte vor meiner 9800xt immer eine NVidea... von der 5800 über die 5900 Ultra bis zur 5950 Ultra und war mit dem Radiallüfter nie wirklich zufrieden, weil zu laut :d
 
dank euch für eure erfahrungen werd sie mir beim kauf zu herzen nehmen :)
 
hört doch mal bitte auf mit der Panikmache bzgl Verlustleistung:

Die x-bit Labs haben endlich den zweiten Teil ihres Artikels zum Stromverbrauch von Grafikkarten online gebracht, welcher nun die nVidia-Karten behandelt. Das besondere an diesem Artikel ist im übrigen die Meßtechnik, welche allein den Stromverbrauch der Grafikkarten mißt - und nicht, wie zumeist üblich, den des Gesamtsystems. Überraschenderweise schnitten die neuen nVidia-Karten, die von nVidia zum Launch noch mit Werten von über 100 Watt angegeben wurden, jedoch recht positiv ab: 55 Watt unter Last für eine GeForce 6800GT und 72 Watt für eine GeForce 6800 Ultra sind anständige Resultate, die nicht dramatisch überhalb von Radeon X800 Pro (48 Watt) und Radeon X800 XT-PE (63 Watt) liegen ...

... Als größter Stromfresser wurde jedoch nicht die GeForce 6800 Ultra, sondern die GeForceFX 5950 Ultra mit 74 Watt geoutet. Auch die anderen Karten der GeForceFX-Serie schlagen zumeist ziemlich kräftig zu, die GeForceFX 5700 Ultra verbraucht gar mit 46 Watt glatt das Doppelte einer Radeon 9600XT. Insgesamt gesehen erscheint das Thema Stromverbrauch jedoch bei weitem nicht so dramatisch wie anfänglich angenommen. Gerade mit den beiden neuen Chip-Generationen beider Hersteller konnte der Stromhunger trotz deutlich gestiegener Performance sogar noch etwas gesenkt werden ...

also von daher echt nicht so dramatisch !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh