X-FI Extreme Music Ersatz oder Hilfe fürs Problem?

Prediger82

Neuling
Hallo,

ich werde wohl Ersatz für meine Creative X-FI Extreme Music brauchen, da sie nach einem Netzteilschaden wohl auch etwas mitbekommen hat. Seid der PC wieder läuft ( mit Notnetzteil), läuft wieder alles, bis auf den Ton, dieser wird nur noch verzerrt wiedergegeben, so als würde 1 Sek vom Musikstück ca. 3 bis 4 Sekunden brauchen. Also eine Art Zeitlupe für den Ton. Es klingt nicht wie ein "Hallo" sondern ein "Hhhhhhhaaaaaaallllllllllllllloooooooooo". Treiber neu installieren, etc brachte nichts. Windows wurde auch neu aufgesetzt, Problem immernoch vorhanden. Der Onboard Sound läuft einwandfrei ( was man bei Onboard Sound schon einwandfrei nennen kann :d). Falls jemand hierfür eine Lösung kennen sollte, bitte her damit.

Ansonsten suche ich nach einem Ersatz für meine X-Fi :(. In div. Beiträgen wird immer wieder die Asus Xonar DX empfohlen, ich hab mir aber im Moment auch die Creative Z angeschaut, weiß aber nicht welche ich nehmen soll. Der Ton sollte schon gut einzustellen sein und gut wiedergegeben werden, wie es die X-FI immer getan hat. Ich habe mich seit ich die X-FI habe, nie mehr mit Soundkarten auseinandergesetzt und habe an sich immer Creative Karten gehabt, ob die AWE64, die Live! oder eben die X-FI.
Die Karte wird bei mir zum Zocken und Musik hören gebraucht, angeschlossen ist sie im Moment noch an einem Creative Inspire 5100. Ist zwar nicht das teuerste und beste Set, lieferte aber immer guten Klang ab. Es soll aber in nächster Zeit ersetzt werden, aber da muss ich die Verhandlungen mit Freundin noch gewinnen.
Vom Preis her sollte es sich im normalen und guten Rahmen bewegen, halt eine Karte mit gutem P/L Verhältnis die aber auch was kann.

Danke schonmal fürs lesen und helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Problem mit der Samplerate sein, probier mal unterschiedliche Einstellungen aus.

Was hast du denn für ein board? Onboard Sound ist mittlerweile auf gleichem Niveau wie deine xfi. Wie überträgst du das Audiosignal in Zukunft? Analog oder sogar digital? Wenn letzteres, dann ist es sowieso egal was für ne karte du nimmst. Wenn ersteres und dein Mainboard nicht Älter als 5 Jahre ist --> onboard Karte verwenden und glücklich sein.

Was hast du denn für ein board? Onboard Sound ist mittlerweile auf gleichem Niveau wie deine xfi. Wie überträgst du das Audiosignal in Zukunft? Analog oder sogar digital? Wenn letzteres, dann ist es sowieso egal was für ne karte du nimmst. Wenn ersteres und dein Mainboard nicht Älter als 5 Jahre ist --> onboard Karte verwenden und glücklich sein.

Hallo, ich habe als OnBoard den Realtek® ALC892 verbaut, und dieser klingt nicht annähernd wie meine X-FI, dazu kannste auch so gut wie nichts einstellen.

@ Hiradur, ich habe schon einiges versucht, brachte aber gar nichts. Im Moment ist die Karte aber auch nicht mehr im PC.

Onboardsound auf dem gleichem Niveau? :hmm:

Vielleicht kommen die besten Onboardsoundkarten nahe dran, die (aller)meisten sind meilenweit von einer X-Fi Music entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh