X-Fi Extreme Music oer Onboard ALC892

Simaryp

Enthusiast
Hallo,
z.Z. besitze ich eine X-Fi. Jetzt rüste ich gerade neu auf und bin am überlegen, ob ich die X-Fi weglasse und verkaufe.
Jetzt weiß ich bloß nicht, ob die Qualität so viel schlechter ist.
Also ich habe an die Karte mein Sennheiser headset und meinen Stereoverstärker angeschlossen. Über Headset wird gezockt und mal n youtubevideo Musik etc. gehört. Über den Verstärker nur Musik.
Warum ich die X-Fi nicht mehr unbedingt möchte:
Die Treiber sind ein Graus. Ich bin jedesmla glücklich, wenn das unter Windows 7 irgendwie geklappt hat und läuft. Meistens ist es dann noch ein Krampf bei Spielen die Karte so einzustellen, dass ich das Headset vernünftig nutzen kann. Außerdem ist es ja so, dass seit Vista Extra Soundkarten sowieso nur noch schlecht unterstützt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt frag ich euch, weil ihr bestimmt hundert mal mehr Ahnung davon habt, was sinnvoll ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkauf die X-Fi und schaff dir eine Asus XOnar an! Onboard klingt selbst mit deinem relativ schlechten Headset mies.

Hmm, ich wollte eigentlich nicht nochmal extra Geld ausgeben.

Dann musst du mit dem Onboardsound leben. ;)

Die X-Fi ist nicht gut unter Windows und Onboardsound hat meist einen schlechten Klang plus Störungen. So gesehen ist Madz Rat recht gut. Alternative könnte iene günstige externe Soundkarte wie die Behringer UCA 202 sein. Behringer U-Control UCA 202

Was für eine Xonar sollte man denn dann nehmen?
Und gibt es nicht das Problem, dass Hardwaresound generell unter Windows nicht so gut unterstützt wird?
Wieviel könnte ich für die x-fi noch bekommen?

Zum Beispiel die Xonar DX

Edit:
Hatte ein Durcheinander mit den Kürzeln.

Zuletzt bearbeitet:
X-Fi? wird nicht viel bringen, einfach bei Ebay Dein Glück versuchen. Dort kannst Du auch in den abgelaufenen Auktionen gucken was die in Auktionen gebracht haben.

Bei den Xonar hängt's davon ab, was sie können soll.

Also ich würde die Xonar Dx kaufen. Für die Music bekommst du vielleicht noch 15€ exkl.

Naja, die sollte meine Oben genannten Kriterien erfüllen.
Vielleicht int Zukunft, falls ich mal nen AV Reciever hat auch dafür passende Anschlüsse.
Reicht dafür die dg?

Den Receiver würdest Du digital anschliessen, dafür brauchst Du keine Soundkarte.

Die DG hat nur eine PCI Schnittstelle das liegt der Knackpunkt das PCI immer weniger auf den Boards zu finden ist wirst du diese nicht lange benutzen können oder eventuell jetzt schon nicht mehr.

Ich würde zur DX greifen.

Ämm, aber ich hab mir ein asrock pro3 gen3 gekauft, das hat nur eine Pcie slot.
Das heißt, wenn ich später mal einen av reciever habe, wär die soundkarte nur noch fürs headset da?
Dann verkauf ich die xfi erst mal und probier ob fürs headset auch die onboard reicht.

Das kannst du auch probieren bevor du die X-Fi verkaufst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hatte auch mal den noch älteren Realtec chip, weil die Xfi längere Zeit nicht von Linux unterstützt wurde. Das ging auch. Aber das mit den Treibern hat so genervt, ich hab deswegen schon Bluescreens unter windows gehabt.

So soundkarte verkauft, neues Board da. Ich hab den Sound jetzt noch nicht sonderlich getestet, aber für mich reichts an sich. Man kann damit leben.
Wenn ich mal wieder Geld hab, ist vielleicht mal ein AV Receiver dran, dann ist es ja eh wumpe.
Macht ein AVReceiver bei nur 2 lautsprechern eigentlich sinn?

Nein, da würde ich eher einen Stereo verstärker kaufen.

Nen Stereo verstärker hab ich. Bloß hab ich viele digitale quellen. Ps3 fernseher pc und dachte , dass es da sinn macht. Evt. mit ein paar extra boxen für 5.1. Könnte ich dafür meine beiden boxen als grundlage nehmen?

Bei einem 5.1 solltest du erst einmal überlegen, ob du die Lautsprecher auch akkurat aufstellen kannst. Dann muss dir auch noch klar sein, daß man dafür Lautsprecher aus der selben Serie nimmt, weil es sonst ein einziges, klangliches Gematsche werden kann.

Ok das zweite wusste ich nicht. Und platz habe ich schon denke ich. 2 boxen neben dem Fernseher, zwei neben das sofa. So wird das doch gemacht nehm ich an.

Du solltest bei jeder Config immer ca. im Schnittpunkt der Schallwellen sitzen und die Lautsprecherin gleichem Abstad zueinander und auch zu dir stehen.

Bei 2.0 nennt man dies Stereodreick. Du sitzt als Schnittpunkt eines gleichschenkeligen Dreieicks. Je länger die Seitenkanten dieses Dreiecks sind, desto größer ist die aufgebaute Bühne, desto leichter kann man einzelne Musikinstrumente auf dieser Bühne orten.
Mit entsprechend hochwertigen Lautsprechern ist es so problemlos möglich, den Sänger in einem Livekonzert präzise zu lokalisieren; alles mit Stereo.
Außerdem hast du so eine sogenannte "Phantommitte". Der Ton scheint also auch aus der Mitte und über die ganze Breite der Bühne zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh