X-Fi Forte vs. Xonar D2

Casey09

Enthusiast
Hallo,

Da meine alte Xfi Karte jetzt den Geist aufgegeben habe und ich mit Onboard :( rumeiere benötige ich dringend eine neue Soundkarte.

Ich hatte letztes Jahr schon die Forte in Augenschein genommen, da diese aber nicht lieferbar war, alternativ die Asus rausgesucht.

Die Karte wird überwiegend zum Gaming benötigt > Sennheiser 350
Ab und an wird mal Online Radio angemacht über eine alte Logitech 2.1 Z2300 meine ich.

Edit: Ich schaue auch gerne eine DVD auf dem zweiten Monitor, wenn ich auf dem ersten Spiele, da sollte diese auch überzeugen können.

Vielleicht kan mir der ein oder andere einen Tip geben oder eventuell eine Soundkarte empfehlen, die ich so noch gar nicht im Visiert hatte. :)

Lg

Casey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde einen Rundumschlag machen und das PC 350 gleich mit verkaufen. Dann schaffst du dir eine Asus Xonar Essence STX und einen Kopfhörer der 150€ Klasse an. Beides findest du sicher auch gut gebraucht.

Sollte dir dies zu teuer sein, würde ich eine Xonar DG und einen AKg K530 kaufen. ;)

Also mein PC350 hat bisher gute Dienste getätigt und ich finde den Sound nicht schlecht.

Ein Xonar DG@20€ kann mit den anderne beiden Karten mithalten? o_O

Also mein PC350 hat bisher gute Dienste getätigt und ich finde den Sound nicht schlecht.
Selbst ein 50€ Kopfhörer frühstückt den. Das ist bei allen Gameraudioprodukte so, daß sie mit echter Hifi nicht mithalten können.

Also meine Prio liegt derzeit definitiv auf eine neue Soundkarte, ein neues headset kann dann immer noch her:)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

An der Wahl des Kopfhörers/Headsets richtet sich aber die Wahl der Soundkarte aus. Für einen Hifi Kopfhörer braucht man beispielsweise eine Karte mit Kopfhörerverstärker, um deren klangliches Potential abzurufen.

Dann soll er sich doch einfach eine Xonar DG kaufen, wenn er sein Gamerheadset behalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meistens neue "Hardware" wenn sie hinüber ist. Das ist der Grund, wieso ich meins derzeit noch behalten möchte.

Das heißt aber nicht, das ich mir jetzt "irgendwas" kaufen möchte, ich möchte schon eine klanglich überzeugende Soundkarte + PC350 + Gaming. :)

Ihr wollt doch hier ehrlich nicht ein Headset mit einen Hifi-Kopfhörer vergleichen...

Im übrigen frisst in sachen Klang das 350er nit jeder dahergelaufene 50 euro Kopfhörer. Aber wahrscheinlich glaubst auch das ne 5.1 oder 7.1 anlage zum Musikhören der bringer is..

Das 350er ist mit das beste in dem preisbereich - für das was es gemacht ist.
Und zum gelegentlichen musikhören sind se durchaus akzeptabel.
Zum abhören von musik sind se nix gescheits, aber dafür sind se auch nit gemacht.

Für alles andere gibts dann eben jeweils das entsprechende produkt, das aber genaus seinen preis hat.

Also wennst ne akzeptable soundkarte willst kann ich dir folgende ans herz legen:

http://www.thomann.de/de/emu_1212m_pci_express.htm

Zuletzt bearbeitet:
Höher als die Xonar DX würde ich nicht gehen, Die DG und DS sind aber auch klanglich akzeptabel bei deinem Kopfhörer. Denke nicht, dass du das groß hören würdest.

Wenn dir die DG zu billig erscheint, dann greif eben zur DX.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier das Wort "Musik" sehr oft fällt. Es geht mir nicht darum.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Aber wahrscheinlich glaubst auch das ne 5.1 oder 7.1 anlage zum Musikhören der bringer is..
Zum Musik hören reicht mir 7.1 niemals. Da muss mindestens 10.1 und ein 5000Watt sub für 100€ ran. :rolleyes: Achja, die mit handgewebter Seid ummantelteten und bei Mondschein geflochtenen Kabel verleihen meiner Anlage einen Klang, den keine andere spielt. :lol:

Ihr wollt doch hier ehrlich nicht ein Headset mit einen Hifi-Kopfhörer vergleichen...
Selbstverständlich. Wenn ich fürs selbe Geld besseren Ton bekomme, muss dieser Vergleich erlaubt sein.

Im übrigen frisst in sachen Klang das 350er nit jeder dahergelaufene 50 euro Kopfhörer.
Also zumindest vom AKg K530 weiss ich es ganz sicher.

Das 350er ist mit das beste in dem preisbereich - für das was es gemacht ist.
Nein, ein AKG K272 HD plus Zalman Mikro ist sehr viel besser.

Wenn dir die DG zu billig erscheint, dann greif eben zur DX.
Die Dg kann der Te ruhig kaufen. Sie ist ein super p/l Tipp .

Zuletzt bearbeitet:
AKG K272 is aber ein kopfhörer und kein headset. Und von dem zalman micro clip halt ich nicht wirklich viel. Zumal das micro vom HD350 deutlich besser is als der zalman clip.
Wenn ich gut musik mit hören will nehm ich halt meinen HD25 her.

Aber streiten wir uns hier nit wegen irgendwelchen dingen um die es nit geht.

@TE

Wenn du damit nit gescheit musik hören willst reicht eigentlich deine onboard soundkarte aus. Im grunde kannst dir die kohle somit sparen.

Also man hört auch beim gamen einen deutlichen Unterschied zwischen onboard und einer echten SK.

Also man hört auch beim gamen einen deutlichen Unterschied zwischen onboard und einer echten SK.

Wenn du das Signal digital ausgibst, bestimmt nicht :fresse:
Und bei einem Gamer-Headset wirst du auch keinen Unterschied hören zum Onboard Sound. Das sind dann meistens EQ Einstellungen, welche den "besseren" Klang suggerieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh