x-fi music -> neuer KH

=majortom=

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
2.797
Ort
bei Köln
Hallo,

ich besitze eine Xfi music, mit der ich klanglich und ausstattungsmässig eigentlich sehr zufrieden bin. Als Treiber nutze ich die letzten Daniel K Treiber. Soweit, so gut.

Da ich derzeit ein paar KH ausprobiere, und damals leider sogar aus Unwissenheit einen 990pro zurück gesendet habe, bin ich dann doch mal auf den Trichter gekommen, dass die Ausgangsleistung der music für hochohmige bzw KH mit "schwierigem" Wirkungsgrad nicht ausreicht für ein genussvolles- druckvolles und auch mal lauteres Hören bei "gleichbleibender Qualität". Mein derzeitiger Superlux 681 Evo passt ganz gut, wirkt aber oft etwas überfordert und sitzt nicht ganz perfekt für längere Sessions. Auch ein ATH M50s, der hier grade noch verweilt, haut einem zwar den Bass in die Fre**e, ist aber wortwörtlich schmal auf der Bühne. Alles wirkt sehr nah und direkt und keinesfalls räumlich oder breit und macht mir bei Musik und Shooter-Games nicht soo viel Spaß. Auch drückt er nach kurzer Zeit auf dem Kopf...

Einsatzgebiet: 30% eher Rock- und Pop & Metal, auch mal ab und an Pink, Queen & die besten "aus den 90ern" (KH Eingang am KHV gesteckt werden?
Was noch wichtiger ist: behalte ich den "Sound" so wie er ursprünglich aus der Karte kommt inkl Surround-Sound? Ist das auch noch der Fall wenn ich am Line-Out abgreifen muss?

Wenn das alles nichts hilft und für einen neuen guten KH auch mehr Leistung nötig sein sollte, könnte man über eine Phoebus, Titanium HD, Essence ST nachgedacht werden. Würde es aber gerne erst mit einem KHV ausprobieren.

Oder erst die Hörer testen, entscheiden, dann erst an einen KHV/neue SK denken?
Ich hab eben nur "Angst", dass ohne eine gute SK-Basis ggf Details beim Sound verloren gehen und Potential beim KH-Kauf verloren geht.

Was meint ihr?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: x-fi music -> KHV -> KH möglich?

Ich hatte die xtrem music und das dt 770.von der Lautstärke war das völlig in Ordnung. Habe mir trotzdem die asus dgx gekauft aber nicht weil es zu leise war, sondern einfach weil sie alt war.

Ne bessere quelle wirst nicht finden ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
ne bessere quelle als die kleinste billigste xonar wird man nicht finden? sicher... :haha:

@ TE: Wenn du keine Features brauchst wie surround simulation, oder Surround ausgänge für 5.1 Lautsprecher, wäre der Fiio E10 meine Wahl. In jeder Hinsicht besser als ne DGX ;)
 
hatte schon ne DGX 5.1 hier drin mit nem 990pro 250Ohm und das war viel zu leise.

Ja, ich würde gerne Surround, in welcher Form auch immer, behalten. Vorzugsweise CMSS3D oder dessen Nachfolger falls es sowas gibt. Fiio E10 würde ich mal testen und schauen ob ich virtuellen Surround dann vermissen würde.
Welche andere Lösung gibts denn noch für meine music? Der o.g. KHV wahrscheinlich zu billiges Teil?
Vielleicht hab ich ja Glück und die 770pro 80Ohm, die heute kommt, ist mit der music zusammen ein Hörgenuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn jemand der betreibt an einer X-Fi extreme music ein MMX300 in der 600Ohm-Ausführung. Für ihn ist das ausreichend und er sieht da keinen Verbesserungsbedarf.

Wenn du ein bisschen Löten kannst, dann guck dir mal den O2 an.
 
Macht mal die DGX nicht so schlecht, die ist zwar günstig aber so laut das dir die Ohren platzen^^.Ok ich habe die DT770 250 ohm, bei der hat es gereicht was die lautstärke angeht.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen , ich hatte genau die gleichen Komponenten und das war alles ok.Den Rest wirste selber sehen :)
 
ok, danke. Werde heute abend den 770pro anschliessen und schauen. Der ATH M50 geht zurück, dieses schmalbühnige Bassmonster :fresse2:
Anyone nen Kommentar zur o.g. BT928 als KHV? Muss man da immer Hand anlegen und Rumlöten/Teile wegknipsen für einen guten Klang?
 
Suche auch gerad nach gescheiten KH für meine X-FI music. Würde mich freuen wenn Du hier deinen Eindruck zu dieser kombi. aus X-FI music und DT770 pro 80 Ohm preisgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, wären aber SEHR laienhafte Eindrücke . Zumindest kann ich schon mal sagen, dass ich den Superlux 681 Evo dem ATH 50m vorziehe. Heute abend kann ich sagen, ob der Evo oder der 770pro bleibt. Ggf versuche ich es noch mit dem 990pro, Shure840 und ggf K612pro. Wird aber eher so sein, dass ich beim 770pro aufhöre zu suchen wenn er besser klingt und passt als der Evo.
 
Bin selbst kein Soundprofi. Würde mir ja schon reichen zu wissen ob das denn mit der Lautstärke hinhaut und ob das CMSS gut funktioniert zwecks der Ortung in BF4.
 
bevor ihr soundkarten und verstärker kauft, holt euch einen vernünftigen kh. mit einem guten stereo kh willst du gar keine simulation mehr nutzen.
 
hey webmi,

ab wann fängt denn der "gute" KH an mit dem man keinen Surround mehr braucht?

Die Sache ist bei mir eingeschränkt dadurch, dass ich mir selbst ein maximum von 150 EUR gesetzt habe, um zu testen ob es einen KH in dieser Preisregion gibt der sich (deutlich) von dem Evo abhebt. Klar hab ich die Mittel für 1000 EUR oder mehr aber das ist es mir (und meiner Chefin) nicht wert. Ich würde also ansetzen wollen: 150 EUR KH un ggf nochmal 60-80 EUR für eine neue SK, wenn diese denn einen besseren Klang in allen Belangen bringt. Und das scheint leider nicht möglich außer man nimmt ne STX oder ZXR oder E10.

Oft wird beim Surrond Sound die "Ortung" mit "Räumlichkeit" verwechselt. Die Ortung ist bei der XFI Music mit Evo oder ATH 50s oder 770 & Co kein Thema. Auch mit abgeschaltetem CMSSD kann man sehr gut orten. Aber dennoch, nach einigem Hin- und Hergeswitche, ist das Gefühl der Räumlichkeit deutlich besser mit Surround Sound und daraus resultierend das "Mittendrin" Gefühl. Das fehlt mir bei Stereo gänzlich und kann mir kaum vorstellen, dass das eine noch so teure SK+KH so hinbekommt. Wie gesagt, Ortung sicherlich kein Thema auch bei Stereo-only.

Deine Meinung wäre also: lieber 220 EUR als 150 EUR für den KH ausgeben und die Music so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem DT880 (180,-?!) in kombination mit z.b. einer phoebus (129,-) steigst du ins high-end ein. wenn du jetzt schon kohle ausgeben willst, dann leg einen 100er drauf und bestell dir gleich was richtiges. du gibst 50-100 steine für so einen kleinen plastik khv aus? das kannst doch nicht sein. dann lieber gliech eine pheobus.

als ich die erste runde bf3 mit dem dt880 damals gemacht hab, dachte ich wirklich das darfs nicht geben. du hörst sachen die es dem gegner umöglich machen dürften dich zu überraschen.

bei mir ist es so, dass ich seit ich einen kh jenseits der 200€ auf hab, kein surround mehr nutzen möchte. surround wirkt dann auch künstilch. der kh schafft den nötigen raum, tut ers nicht, ist es der falsche kh. mit gutem stereo equipment, musst du nichts simulieren.
 
Die Frage ist ja auch ob man mit der alten X-fi überhaupt 250 Eur und aufwärts KH´s ausreizt. Deswegen denk ich das man mit den dt 770 pro 80 ohm nichts verkehrt machen kann.
 
sicher nichts verkehrt, ich will aber a) einen merklichen Unterschied haben und b) mich nicht verrückt machen mit dem Wissen, dass es für ein bisschen mehr Geld was noch besseres gibt :-)

Mal sehen was ist, wenn ich ihn gleich aufsetze ^^.

@webmi: DT 880 Edition? -> 230 EUR. Plus >120 EUR SK -> 350 EUR. Und offen/halboffen. Nicht so meins. Er soll gut abschotten.

Dachte eigentlich, dass man aus einem schon sehr guten KH wie dem 770pro noch was rauskitzeln kann per KHV oder besserer SK. Aber ein 880 mit 250Ohm scheitert an meiner music definitiv. Will see....
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 770pro kann ich nichts sagen. gehört habe ich ihn nie. ich glaube er ist geschlossen und ein bassfreundlicher kh. ich kann dir also nicht sagen, wie sinnvoll es ist dem noch eine bessere quelle zu verschaffen. schlecht ist er bestimmt nicht.

ich finds halt quark so kleine lustige plasik khv´s für teueres geld zu kaufen. du zahlst da 70 euro für eine stück plastik mit einer winzigen platine drin die einen usb anschluss hat. ich bin einer der sagt, lieber gleich mal was richtiges kaufen. sicher kann es nicht schaden jetzt nen E10 anzuschließen aber qualitativ erreichst du mit diesem geld hier glaube ich nicht mehr viel mit dem teil.

wenn du schon geld ausgeben willst, dann lieber etwas mehr, dafür dann auch eine entsprechende verbesserung. bevor du so einen lustigen khv kaufst, dann leiber gleich eine pheobus/stx. zwar etwas teurer, dafür lohnt es sich dann auch das geld ausgegeben zu haben. auch eine dieser soundkarten hätte, sollte es nötig sein, 3d simulation, womit wir beim thema wären, dem kh.

kh technisch ist das sicher eine etwas längere diskussion. ich kenn den 770 nicht. habe einen dt880, eine t70p und den t1 und andere kh gehört als referenz für diese diskussion. das mittendrin gefühl fehlt mir eigtl nie. es knallt und ballert vor und hinter mir, über mir und neben mir. was ich aber zwischen verschiedenen kopfhörern ausmachen kann, besonders bei bf3, die ortung unterscheidet sich massiv. mit einem 200€ dt880 ortest du sachen, die du mit einem 700€ HE-500 an einem 500€ röhren khv nie orten kannst. ortung ist für mich auch eine art raum, denn ob ich den gegner unten ums haus schleichen höre oder erst wenn er mir den lauf seiner m16 ins gesicht drückt, ist gerade räumlich ein wahnsinniger unterschied. ob ich diesen sound nun als weit genug weg empfinde, sodass der raum zwischen mir und dem geräusch draußen vorm haus entsprechend natürlich bzw "richtig" klingt ist eben der unterschied, den ein guter stereo kh und einem künstlich aufgeblasenem surround ausmachen. wenn du aber erst etwas hörst, wenn man dir die m16 ins gesicht drückt, dann bringt auch der von dir erwähnte raum nichts, aus meiner sicht.

um die kurve zurück zu bekommen, bei einem dt880 verzichtest du auf jeglichen bass, der wird hier überhaupt nciht betont, dafür hörst du gegner gefühlt über die halbe map. ein HE-500 knallt derartig wenn ein schuss abgefuert wird, da hast du erwähntes mittendrin gefühl, denn dein kopf wird vom bass quasi in vibrationen versetzt, du spürst den sound. schöner druckvoller knalliger sound. der röhren khv hat den raum bzw die bühne auch noch etwas aufgeblasen bzw erweitert. da noch diesen künstlichen surround effekt drauf und du vernichtest den ohnehin schon sehr guten sound mit diesem unnatürlcihen raum der simulation. mit dem t1 hab ich im moment etwa den gleichen raum, den mir der röhren khv am he-500 geliefert hat. der raum ist ausreichend groß, man kann geräusche gut im raum platzieren und zuordnen wo es herkommt. es ist ein natürlicher raum, der den ich in jedem fall als weit genug empfinde damit das game alles abbilden kann, was nötig ist. hier wieder mit surround draufzugehen überdehnt den raum, macht ihn zu weit, unnatürlich, evtl etwas hallig. das schmeckt mir schon seit einiger zeit nicht mehr, dieses simulieren.

was ich sagen will, es ist doch sehr vom kh abhängig, wie du den sound wahrnimmst. kommt er dick aufgetragen, mit gutem bass oder evtl etwas natürlicher mit wahnsinnigen details. sehr vom hörer abhängig. ich habe bei weitem nicht genug hörer gehört um dir hier eine empfehlung aussprechen zu können. der dt880 wird nichts für dich sein, wenn du auf bass wert legst. aber hast du mal einen so detailierten kh wie den dt880 gehört? weißt du ob es dir nciht evtl doch gefällt? es gibt viele kh, die verschiedene eigenschaften haben. da gibts leute hier im forum die können dir mehr aus erfahrung sagen als ich.

was ich aber überhaupt nicht machen würde, wäre jetzt so einen mini khv zu kaufen. lieber gleich eine gute sk. du wirst beim testen besserer kh´s auch feststellen, das du evtl weniger surround dazuschalten musst, damit du die bühne als ausreichen breit und tief empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Informationen. Vom Billigteil des KHV bin ich schon wieder weg. Wenn, dann wird es mind. eine SK mit KHV, aber dennoch mit Surround. Einfach nur, um die Option des Zuschaltens zu haben. Wenn ich jetzt die "Z" in den Raum werfe und ob die besser verstärkt als die music, werde ich wohl zwangseingewiesen :d
Ist halt selfownage. Ich weigere mich, mehr Geld auszugeben für ein Neben-Hobby. Aber das ist mein pers. Pech und ich kann und darf mich natürlich nicht gross wundern, wenn der "Sprung" nicht allzu gross ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die z ging bei mir in der gleichen woch zurück in der ich sie bekommen haben.

wie kommst du eigtl auf diesen khv gedanken, was erwartest du von einem khv? was verstehst du unter verstärken?
 
lauter, feinere Nuancen, bessere Auflösung, mehr Kraft?
Ich schau heute abend erst mal wie der 770pro ist. Dann frag ich nochmal was die Optionen sind. Man liest halt, sowohl hier als auch im Hifi-Forum, das halt selbst ein 770/880/990 mehr Freude bereiten kann, wenn die richtige SK/KHV dahinter steckt.
Wenn ein 770pro am besten zur Entfaltung kommt erst mit einer Phoebus,STX & Co, dann macht mich das halt kürre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist evtl nicht falsch. ich würde aber eher sagen, nur wenn du die sk mit dem kh überforderst, kannst du mit einer besseren sk (khv) wieder den "normalzustand" herstellen.

ich kann nicht sagen, inwieweit ein E10 den sound sonst noch verändert, außer das signal entsprechen mit der nötigen stärke für den wiederstand des kh zu versehen. ist deine x-fi mit deinem kh überfordert? (kenne die leistungsdaten beider nicht und bin zu faul jetzt lange zu suchen) wenn ja, dann kann es was bringen, zu verstärken, wenn nicht, dann wirst du außer lautstärke keinen unterscheid festellen können. denn dann limitiert nicht die leistung deiner soka, sondern dein kh. nuancen bzw details und auflösung werden dann nicht besser, als sie der kh im stande ist darzustellen.

wieviel ohm hat denn der 770pro, 32 oder 80? dafür brauchst du keinen khv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es als 80 oder 250 Ohm Version. Wir sprechen hier über den mit 80 Ohm.
 
dann würde ich mir nichts vom einen khv erwarten, außer lautstäke.

bin kein experte, hab mit solchen kombinationen auch keine erfahrung, aber hier ist das geld für khv oder soka rausgeschmissenes geld, meiner meinung nach.

nur wenn du das potential eines kh´s nicht ausnutzen kannst, weil zu wenig power, bringt ein khv was zumindest wieder das mögliche potential des kh´s nicht zu bremsen. hier wohl eher nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach nicht allzu langem Testen des <BT770pro 80Ohm> an <X-Fi Music> bin ich schon mal extrem überrascht und sehr zufrieden. Lautstärke bei 50% schon recht laut. (flac)

Einfach mal in Stichpunkten:

- sehr bequem, drückt ganz leicht, wird sich aber bekanntermassen geben. Die Velour Polster sind sehr weich & angenehm, darunter wird es aber schnell warm an den Ohren
- etwas "kniffliger" mit Brille, da war der Evo etwas lockerer. Nach Aufsetzen des 770pro muss man die Brille leicht richten
- deutlich abgeschotteter als der Evo oder ATH M50s

Soundeinstellungen: alles Standard im Creative Tool, Windows auf 5.1 wie immer, im Treiber Stereo + Kopfhörer, Unterhaltungsmodus, Bass auf 3/4 ebenso wie Höhen, Daniel K Treiber

- der Evo liegt da weit zurück
- sehr kraftvoll, die Bässe, Drums etc sind sehr markant aber deutlich abgegrenzt und angenehm, übersteuern aber in keiner Weise, man merkt ihm seiner geschlossene und basslastige Art an
- tolle, differenzierte Tiefen Mitten, und Höhen, klingt sehr ausgeglichen, der Evo klingt dagegen eher langweilig und kraftlos als spiele er hinter einem Tuch.
- breitere Bühne im Vgl zum Evo, mit der richtigen Musik wirkt alles sehr räumlich. Vor allem hier bekommt man den Mund nicht mehr zu: http://www.holophonic.ch/archivio/testaudio/Cereni - Holophonic.mp3
- bei diesem virtuellen Demo ist gegenüber dem 681 Evo merklich mehr Raum und Abstand zu hören. Klasse!
- Queen Bohemian Rapsody Intro: WTF! DAS nenn ich mal Surround! // Metallica :Unforgiven: Gänsehaut garantiert // REM: losing my religion: episch
- selbst schon auf 50% deutlich laut genug an der X-FI Music (höre gerade 40% und meine das ist schon was zu laut)
- getestet mit flac+320kbit MP3: Queen, Metallica, Pink, Best of 90er, Toten Hosen, Leona Lewis, Unheilig
- Qualität unter 320kbit wird unweigerlich aufgedeckt und man denkt, "was für ein Matsch"

Was soll ich noch sagen? Erst mal echt spitze! Ggf lass ich mir noch den BT880 senden (welchen webmi? Pro? Edition) denn etwas weniger Bass wäre auch nicht allzu schlimm.
Dann aber käme die Frage nach einer neuen SK wegen der 250Ohm. Nicht, dass ich noch auf den Geschmack komme? Pipi in den Augen.

Ganz klare Kaufempfehlung für den 770pro (80) an der XFI Music!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, wenn du schon sagst, du kannst hören, dass die mp3 unter 320 schlecht sind, ist das ein gutes zeichen :d

wenn du mit dem kh happy bist, würd ich es so erstmal lassen

gruß
 
Re: x-fi music -> KHV -> KH möglich?

Kommt halt drauf was du für ein kh suchst. Für mich kam nur geschlossen in frage.das 880 ist ein offenes oder?
250 ohm gehen auch noch klar.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
DT 880 ist halboffen (also offen).
250 Ohm wäre nur ein Tick leiser im Prinzip.
Wo du beim 80 Ohmer 40% brauchst, brauchst du beim 250er vll 45-50% oder so.
 
Re: x-fi music -> KHV -> KH möglich?

Na das hört sich ja erstmal gut an. Werde mir den 770 pro dann auch zu legen. Danke @majortom für deinen Bericht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
werd ggf noch den 990pro 250Ohm bestellen. Um mal einen Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh