x-fi music - Soundpanel statt nur Audiokonsole???

gagala

Neuling
Hallo

Ich bin seit kurzem Nutzer einer x-fi music. Die hat mich eigentlich vom Sound her schonmal überzeugt.

ABER: ich bin es gewohnt, dass ich wie bei Onboard-Sound so ein schönes umfassendes Sound-Controlpanel habe. Mit Equalizerfunktionen, Surroundtests und so weiter.

Ich finde aber bei x-fi music nur die Audiokonsole, sieht eher aus wie eine erweiterte Treibereinstellung. Nix mit Surround, nix mit Jacksensing oder Equalizer usw. Nur die Basisfunktionen der Karte lassen sich hier verstellen. Ich habe auch Probleme, mein Mikro überhaupt einzuschalten. Das müsste doch auch wunderbar über so ein Controlpanel gehen.

Hat da jemand nen Tipp? Kriegt man sowas nicht mitgeliefert, wenn man nur die Bulk-Version kauft? Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn dem so wäre, müsste ich die Karte wieder zurückschicken, Mega-Sound hin oder her, wenn ich den kaum einstellen kann, isset auch nix wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bei bulk Versionen ist es nicht üblich, ein Softwarepaket mitzuliefern, aber eigentlich sollte die Creative-Software schon mitgeliefert werden: ohne die funktioniert nichtmal die Bassumleitung.
Auf der CD ist alles drauf - genau wie du es beschreibst. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der die CD ausleihen kann?

Gute Nacht!

Cambridge

Was ist denn jetzt mit Softwarepacket gemeint? Auch bei der Retail Version wird doch nur die Treiber-CD mitgeliefert oder?

Genau, habe auch die Bulk-Version, da ist alles auf der CD drauf.

Ich habe aber als CD nur eine mit "Audigy 4" Aufschrift gekriegt. Da ist eine Menge Zeugs drauf, siehe unten Screenshot.

Welches von diesen ganzen Sachen muss ich denn installieren um ein Audio-Controlpanel zu erhalten?

Wieso kann nicht Creative den Kram sauber auf der Homepage einpflegen?? Wer keine Creative Karte hat, kann doch mit der Software eh nix anfangen. Schlechtester Softwaresupport ever, meiner Meinung nach.

Anhänge

• Ordner Creative CD.jpg
    Ordner Creative CD.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 44
schonmal die setup.exe ausgeführt? da sollte eigendlich ne installroutine die ganzen benötigten sachen installieren, fertig sieht das dann so aus:

ansonsten kannst du hier auch den treiber deiner wahl runterladen, einfach das wählen was auf dein sys zutrifft:

[klick mich]

gruß moredread

Ja, ich glaube die setup.exe könnte dir helfen. :-D

Aber mit dem online-softwaresupport hast du voll recht.
Wenn die CD mal zerkratzt oder verloren geht, hat man gelitten.
Ist wirklich armselig von creative, dass sie die software nicht zum download anbieten.

Edit:
Auf der CD steht Audigy4???
Dann haste wohl vom Händler die falsche bekommen.
Rntweder zurückschicken, oder die Software von Freunden oder per filesharing besorgen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Auf der CD steht Audigy4???
Dann haste wohl vom Händler die falsche bekommen.
Rntweder zurückschicken, oder die Software von Freunden oder per filesharing besorgen. ;-)

Das muss es wohl sein, ich habe die falsche Software-CD bekommen. Werde ich beim Händler mal monieren, Original wäre schon schön, nech.

Aber so bin ich denn auch wieder selbst auf die Suche gegangen und habe ein top Soundforum gefunden: http://www.youp-pax.org/forumdisplay.php?fid=13&page=1

Da gibt es ALLES zu ALLEN Creative-Karten.
Für mich gab es dort folgende zwei feinen Dinge:

1.) Alternative X-Fi Treiber:
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=268&extra=page=1

2.) Das x-fi Softwarepaket zum Download (und alle anderen Creatives auch)
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=40&extra=page=1

SO wünsche ich mir die Supportseite von Creative. LACHHAFT, dass man sich sowas von wo anders her ziehen muss.

Jetzt habe ich endlich diese feine Software und muss sagen, TOP. Was man da alles einstellen kann ist echt grandios. Vor allem die Software für die Modusumstellung war wichtig für mich...Mikrofoneinstellungen machen usw....

Ach ja, noch nen dickes Problem hatte ich vorher: mein "Erweitert" unter Sounds ließ sich nicht mehr anklicken...Fehlermeldung "Lautstärkeregelung muss aktiviert sein". Schnell mal auf der Win-XP Cd nach ner sndvol32.ex_ gesucht, umbenannt in sndvol32.rar, Winrar gestartet und die sndvol32.exe in Windows/system32 reinkopiert. Da ging es dann wieder.

Zuletzt bearbeitet: