X-FI PAX Treiber legen meine USB 3.0 Ports lahm!

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

seit ich mein Z68 Board habe (Asus P8Z68-V Pro mit 2 Asmedia USB Controller) habe ich ein ganz seltsames Problem.

Sobald ich meine X-FI Titanium PCI-E installiere und zwar die PAX Mastersuite funktionieren meine USB 3.0 Ports nicht mehr. Strom fließt noch aber es werden keine Geräte mehr erkannt, nur im Bios werden sie ordnungsgemäß gelistet.

Am Anfang half es das Creative Lautstärkefenster aus dem Autostart zu nehmen aber selbst das funzt jetzt nicht mehr. Die Controller erkennen einfach nichts mehr obwohl sie im Gerätemanager ganz normal angezeigt werden.

Neuinstallation der Treiber bringt nichts.

Ist dieses Problem bekannt?

Gibt es eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du lediglich die Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD bzw. Asus-Supportseite verwendet? Wenn ja, dann lade dir mal direkt die neueste Version von der "Herstellerseite" des Chipsatzherstellers (ASMedia). Im Regelfall sind die wesentlich neuer als auf der Asus-Homepage/ CD.

Die neueste Treiberversion von den ASMedia-USB3.0 Controllern ist die " 1.12.5.0 " vom 16.06.2011 ! Welche Version hast du installiert?

Edit: Falls auch das nicht helfen sollte, dann könntest du noch die neueste Firmware-Version "1051" vom 17.05.2011 einspielen. Womöglich behebt diese den Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Also die neueste Treiberversion ist bereits in Verwendung.

Wo bekomme ich die Firmware her?

Edit:

Die Version von station drivers öffnet sich garnicht erst.

Muss das Tool unter DOS ausgeführt werden?

Wo sehe ich die aktuelle Firmware Version?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die "ältere" Firmware herunter (Version 1.2.0.3 Pour Windows Xp/Vista/7 32/64bits). In diesem Paket ist ein Identifikationstool, welches dir die Firmwareversion ausliest.

EDIT: Alternativ schau mal im Gerätemanager unter den "Eigenschaften" des USB3.0 Devices nach, dort hast du mehrere Register zur Auswahl. Meistens steht irgendwo verborgen auch die Firmware-Version:

Device_Firmware.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh