x-fi problem mit den anschlüssen

Schokakola

Neuling
hallo,
freitag kam meine auf ebay geschossene sb0770 an. direkt beim auspacken fiel mir auf, dass an einer der klinkehalterungen grünspan auf dem kupfer ist. das war schonmal der erste dämpfer ("kaum benutzt" - und wie zur hölle gelagert?). also eingebaut, erstmal gefreut weil ich mit der karte details höre die vorher nie da waren und geräusche in filmen deutlich realistischer klingen.

nun zum problem: an der karte hängt mein teufel 5.1 concept e magnum power, aber aus der box vorne rechts kommt kein ton. mit dem testprogramm ob die lautsprecher richtig angeschlossen sind hab ich dann festgestellt, dass der ton vorne rechts aus dem subwoofer kommt, klicke ich auf den subwoofer kommt das geräusch aber auch aus diesem. die andern lautsprecher werden korrekt angesteuert. ich bin jetzt recht verwirrt, denn eigentlich laufen ja sub und center über ein kabel.
os ist win 7 64 bit und ich nutze die aktuellen originaltreiber von creative. testweise hab ich auch die pax treiber installiert aber das half auch nicht.

hoffe ich hab alle nötigen angaben gemacht, ansonsten einfach fragen.

gruß schoka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Boxen nach Anleitung angeschlossen?
Gerade wenn das so eine xfi mit Goldblende ist sieht da alles gleich aus; da würd ich nochmals prüfen.

ok das ist mir jetzt ein wenig peinlich, als ich nochmal unter den tisch gekrochen bin sah ich, dass das lautsprecherkabel für rechts herausgezogen war und links nurnoch an 2-3 adern hing (hatte direkt vor dem umbau noch staub gesaugt und bin dabei wohl auf ein kabel getreten). nun funktionieren alle lautsprecher :)

mir ist inzwischen aber noch aufgefallen, dass bei musikwiedergabe (winamp,youtube) der subwoofer nicht angesteuert wird und es auf dem center ziemlich grausig klingt. in filmen mit 5.1 ton arbeitet der sub aber wunderbar mit.
upmix steht auf stereo-surround, stereo-einhüllung und crystalizer jeweils auf 50%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh