X-Fi Titanium kein DDL und DTS Sound?

skmCry

Enthusiast
Hey,

habe da ein Problem mit meiner Soundkarte Creative X-Fi Titanium. Heute habe ich ein optisches Kabel gekauft gehabt um damit
die Soundkarte per optischem Ausgang mit meiner 5.1 Soundanlage (Teufel + Decoderstation 5) zu verbinden.
Zuerst lief alles problemlos, einfach im Creative Treiber Dolby Digital Live aktivieren und die Musik wurde abgespielt.
Am Receiver wurde auch Dolby Digital als Eingangssound erkannt.

Nun habe ich entdeckt, dass es auch ein DTS Sound Pack für die oben genannte Soundkarte gibt, welches ich nun ausprobieren wollte.
Installiert und es wird kein Sound mehr an den Receiver übertragen. Dolby Digital Live und DTS sind beide nicht mehr im Treiber auswählbar,
stattdessen wird die Einstellung standardmäßig wieder auf "Aus" gestellt mit dem Vermerk

"Audio-Format wird nicht unterstützt."

Wenn ich dann allerdings über die Systemsteuerung den SPDIF Ausgang auswähle und teste, kommt der gewohnte Testsound.
Der Sound kann an sich also übertragen werden, nur die für die Soundwiedergabe nötigen Modi Dolby Digital und DTS lassen sich nicht mehr aktivieren.

Woran kann das liegen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Echt kp, warum dass plötzlich nicht mehr geht. Treiber habe ich schon komplett gelöscht und wieder installiert (auch ohne DTS Pack), keine Änderung.

mfg skmCry

PS: Der Receiver (Decoderstation 5) unterstützt Dolby Digital und DTS Sound.

Edit:
Problem aus merkwürdigen Gründen gelöst. =) Mir ist der Computer bei einem anderen Progmramm abgestürzt, so dass ich ihn "unsanft" über den Powert Knopf beenden musste.
Seit dem kann ich komischerweise sowohl Dolby Digital Live als auch DTS im Treiber auswählen und der Sound wird einwandfrei übertragen, keinerlei Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet: