X-Fi Titanium PCI-Express alternative Befestigungsmöglichkeit

sanzo

Neuling
Servus,

ich habe ein kleines Problem, mein Graka Kühler (Prolimatek MK 26) verdeckt sämtliche PCI Express Slots.
Um meine Soundkarte anzuschliessen, habe ich mir deshalb ne Verlängerung besorgt.

Die aktuelle Befestigung ist nur provisorisch.
So sieht es aktuell aus
PC.jpg
Der rote Holzkonstruktion stützt die Graka etwas ab, da sie sonst sehr krumm hängt.^^

Hat jemand ne Idee wie man das befestigen könnte? Ich muss halt irgendwie noch an die Audiausgänge kommen^^.

thx im Voraus.

gruß Sanzo

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt ring ich gerade die richtigen Worte für dich zu finden , aber um es ehrlich und direkt auf den Punkt zu bringen .. warum zum Teufel baut man sich so einen Monster Kühler auf eine Graka??? Um dann 3-5 Fps mehr im Game zu haben oder paar punkte in Benchmarks ??

Einfach Sinnlos .. wieso nicht einfach ne gute Kühlung die ab Werk ihre Arbeit tut? :) Eine Lösung in dem Sinne hab ich ehrlich gesagt nicht für dich auser den Onboard Sound zu nutzen oder auf eine PCI Soka umzusteigen oder Extern? Sry.. aber wer solche Konstruktionen im PC hat und dann noch ein Holz gestell als Stütze für die Graka hat .. der soll in den Sauren Apfel beisen ;) nich böse gemeint. Das hat nix mit Modding zu tun sondern ist Murks hoch 10 :)

Wünsch dir einen schönen Abend und mögest du eine Lösung für dein Problem finden.

Lg

J1m

Hi, ich hab die Graka gebraucht inkl. dem Kühler zu einem sehr guten Preis erworben. Benchmarks usw. sind mir egal. Ich wollte nur ein halbwegs günstigen PC.

. Das hat nix mit Modding zu tun sondern ist Murks hoch 10
Hab nie behauptet das ich ein Modder bin. Ich hab kein Showcase, LEDs usw.
Mir ist halt auf die schnelle nix besseres eingefallen und Kabelbinder waren auch suboptimal, da diese die Graka an der falschen Seite stützen und die dann immer noch krumm drinhängt.
Wenn der Deckel nachher darauf ist und das Ding läuft, bin ich zufrieden.;)

Falls jemand ein konstruktiven Vorschlag hat, wie man die Soundkarte trotzdem richtig befestigen kann, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich interessant, was das für eine Soundkarte ist und welcher onboard sound verbaut ist. Evtl. Brauchst du die ja echt nicht.

Ansonsten das Kabel durch ein Slotblech nach außen führen und die Karte außen befestigen. Aber gut isolieren!

@toofastforu
Es ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express verbaut.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 demnach ist der Onboard Soundchip ein Realtek ALC887.

In kurz die Klinkenausgänge der Xfi sind deutlich stärker und da ich mehrere Kopfhörer besitze (ein hochohmiger ist dabei) möchte ich nicht wieder auf Onboard wechseln.

Ansonsten das Kabel durch ein Slotblech nach außen führen und die Karte außen befestigen. Aber gut isolieren!
die Verlängerung hat ca 15cm Kabel mit den Anschlüssen ca 18cm. Um das sinnvoll zu machen bräuchte ich ne Verlängerung mit 40-50cm (so ein Kabel hab ich noch nicht gefunden). Falls es sowas gibt wäre das ein Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Kopfhörer nutzt, dann würde ich die Soundkarte verkaufen und eine externe kaufen. Fiio e10k z.b. Dann bist du die Probleme los.
Wenn du die analogen Ausgänge benötigst, aber die digitalen nicht, würde ich einen Halter bauen und die Karte zur Seite versetzt montieren. Die toslink Anschlüsse schauen dann links von der Slot Blende ins Case.
Aber prinzipiell ist es Murks. Die Gefahr eines Kurzschlusses wenn mal jemand dagegen kommt ist zu hoch.
Noch dazu kann es sein, das die Karte auf dem nt schöne Störgeräusche macht. Dann bringt die beste Soundkarte nix.

Gerade gesehen.... Setze doch die Grafikkarte in den unteren Slot und die Soundkarte drüber

Zuletzt bearbeitet:
gerade gesehen.... Setze doch die Grafikkarte in den unteren Slot und die Soundkarte drüber

Der Mann hat recht, ich habe den zweiten PCI Slot irgendwie komplett vergessen, da ich den nur einmal (beim Auspacken) zu Gesicht bekommen habe. Über der Graka ist auch ein Slot aber dieser wird vom CPU Kühler verdeckt.

Von der Lüftung her wird der untere Platz einiges schlechter sein, da die Lüfter durch den Festplattenkäfig aufgehalten werden, aber ich werde es probieren thx.

Zuletzt bearbeitet:
aus dem grund wähle ich das board so aus, dass ganz unten ein pcie 1x ist. so ist das problem weg^^

ich würde da auf was externes umsteigen. und die sache mit der graka wäre mir ebenfalls zu heikel

ich hab den MK26 auch gehabt bzw er liegt wieder im schrank. das sah einfach nicht gesund bei meiner 970 aus. und so ein kontrstrukt zerstört den sinn am ende komplett^^

es gibt auch gehäuse wo man so eine vertikale karte anbringen kann

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html?hloc=at&hloc=de

wäre ne alternative

Zuletzt bearbeitet:
kleines Feedback der Platz reicht sowieso nicht aus. Das Lineal hat dagegen gesprochen.
Die Executive hat es trotzdem versucht und hat kapituliert. Da fehlen ca 4 mm. Und selbst wenn es reichen würde, kann der hintere Lüfter keine Luft mehr ansaugen da er auf dem Netzteil aufliegen würde.

Ich werde auf was externes umsteigen müssen. Das Mainboard oder das Gehäuse wechseln ist noch mehr Aufwand.

@ Scrush
ich hab den MK26 auch gehabt bzw er liegt wieder im schrank. das sah einfach nicht gesund bei meiner 970 aus. und so ein kontrstrukt zerstört den sinn am ende komplett^^
Zur Graka, wenn das ein gutes Jahr noch funktioniert reicht mir das. Ich wollte halt keine 300-400€ für ne 390 oder 390X verpulvern, wenn die nächste Grafikkartengeneration vor der Haustür lautert.

Edit:
Eine Möglichkeit gäbe es noch CPU Kühler wechseln auf was kleineres (bezogen auf die Breite).
Wäre auch die günstigste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh