X-Fi Titanium Toslink kein Bass

Funkaphil

Enthusiast
Hallöle Luxxler.

Habe von meinen Freunden zum Geburtstag eine X-Fi Titanium PCIe geschenkt bekommen (thx foxxx ;))
Alles nach Anleitung eingebaut und installiert.

Meinen PC findet ihr in meiner Signatur, ich benutze Vista HomePremium 64. Ich habe einen Sony STR-DG700 AV-Receiver, 2 Elac FS 109.2 Standlautsprecher und einen Teufel Concept S Subwoofer + Medusa 5.1 Progamer.
Vorher war das ganze per Toslink an meinem Realtek Onboardchip und funktionierte sehr gut.

An die X-Fi angeschlossen wird der Subwoofer nicht mehr angesteuert.
Sprich meine Standboxen müssen den Bass übernehmen (suboptimal). Sämtliche Einstellungen in der Creative Soundkonsole (diese Applikation in Receiverdesign) haben nur Auswirkungen auf die ausgabe über 5.1 Klinke - wo mein Headset dranhängt.

Ich musste auch "Stereo-mix über Digital E/A ausgeben" eisnchalten, um überhaupt Musik zu hören.
Wenn ich DD live oder DTS interactive einschalte, wird der Subwoofer zumindest am Receiver angezeigt, aber trotzdem nicht angesteuert. Auch kann ich dann die Lautstärke nur am Gerät verstellen.

Vorher konnte ich, wenn der Receiver auf 2 Channel (2.0) eingestellt war, den Sub dazuschalten, indem ich "Auto Frequency Detection" anschaltete am Receiver. An die X-Fi angeschlossen meldet der Receiver nur "Not Used".

Könnt ihr mir da helfen?
Habe bereits google und foxxx, der die gleiche Soundkarte hat (aber kein toslink benutzt), bemüht ohne weiterzukommen.

Danke,
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst in einstellungen gehen und subwoofer aktivieren

ich _muss_ CMSS-3D aktivieren?
Die Bass-Umleitung hab ich schon an
und bei cmss-3d habe ich diese 2 punkte zum anwählen nicht.
problem ist auch, dass meine boxen 2.1, mein headset aber 5.1 ist. was ist also die richtige einstellung bei "lautsprecher?". Denn das headset wird als lautsprecher erkannt.

im endeffekt habe ich also 2 verschiedenen soundsystem an der x-fi hängen - den receiver 2.1 und das headset 5.1

wuaa, ich verzweifel hier echt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, ich hatte halt nach X-Fi und Bassproblemen gesucht. Da kam kein ergebnis. Ich poste dort auch mal.

Eigentlich musst du am Receiver dafür sorgen, dass er die tiefen Frequenzen auf den Woofer umleitet.

Ja aber vorher am Toslink des Onboardchips funktionierte doch alles einwandfrei.

solange ich DD Live und DTS Interactive ausgeschaltet habe, sind sämtliche Menüfunktionen des Receivers, die den Subwoofer betreffen, deaktiviert.
Wenn ich DTS anschalte, sind sie zwar aktiviert, der Subwoofer wird aber trotzdem nicht angesteuert.

Beim Radiohören (im Receiver integriert) funktioniert ja alles einwandfrei

Edit:
hab jetzt mal in den "Audioerstellungsmodus" gewechselt. DTS ausgeschaltet.
Dann erst konnte ich am Receiver den Subwoofer wieder einschalten.
Nun kam zwar Bass, aber die Konsole dieses Modus' sagt mir gar nicht zu. Auch konnte ich den Bass dort nicht mehr regeln, weil dieser Modus v.a. für die Aufnahme gedacht ist.
Wahrscheinlich werden deswegen auch dort die Digitalanschlüsse erst richtig bedacht.

Kann ich da irgendetwas machen?
Ich höre halt zu 90% Musik/ gucke Filme, da ist "spiel-" und "audioerstellungsmodus" das falsche.

Edit:
Ok, jetzt wirds ganz komisch.
Habe neue Treiber runtergeladen (Aug 08 anstatt Jun 08). Funzte erst mal nix. Dann hab ich bei Winamp mal auf "S/PDIF" im Augangsplugin geschaltet. jetzt bekomme ich wieder Bass.
Die Konsole von Creative hat jetzt allerdings keinerlei Befehlsgewalt über meine Boxen mehr. Der Lautstärke- und Bassregler gelten nur für mein analog angestecktes headset, welches auc als "5.1 Lautsprecher" erkannt wird.

Fazit: Ich habe eine kack Behelfslösung, muss mal bei Filmen testen.
Annahme: Der Creativetreiber kriegt nen Hänger, wenn man an Klinke und Toslink einmal ein 5.1 und einmal ein 2.1 system hängen hat und spricht das 2.1 dann nur noch als 2.0 an.

ODER SO...

Edit: jetzt spielt Winamp natürlich nicht mehr über die Kopfhörer ab. Und VLC u.a. spielen NUR über die Kopfhörer.
Ach bitte, helft mir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

irgendwie wird der edit nicht als neuer post angezeigt im Kontrollzentrum...

Edit: Jetzt hab ich in der Systemsteuerung "digital Audio" anstelle von "Lautspreher" als Standardgerät ausgewählt. Nun funzt der Regler wieder und auch VLC spielt über toslink MIT bass.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal empfehle ich dir das daniel k support pack 1.1 zu installieren

da dürfte die neuste und beste software/treiber drin sein

ich habe es so gelöst: das headset ist analog und dauerhaft im spielemodus (zum spielen, youtube, miese quali videos^^)

der receiver ist optisch angeschlossen und wmp und powerdvd sind auf spdif ausgabe eingestellt (für musik, filme)

warum willst du denn headset und boxen gleichzeitig ansteuern?

p.s. wenn es dir hauptsächlich um musik geht, ist die x-fi eindeutig die falsche karte für dich und das headset auch

da ist die xonar die bessere wahl

und durch ein stereo headset könntest du das du das problem der unterschiedlich boxen konfigurationen beheben

ja ich habs jetzt erst mal gelöst.
auch ohne daniel k.
headset im spielemodus, digital im unterhaltungsmodus.

die karte und das headset habe ich von freunden zum 18. bekommen. nur gutes gehört davon. und auch das budget ist nicht endlos.

edit: tja, jetzt steuert die x-fi auch im spielmodus ausschließlich den digitalausgang an.
über das headset kommt nichts, über die boxen alles, slebst wenn ich "stereomix über digital e/a ausgeben" ausschalte.
ach mist.
wo bekomme ich die daniel k treiber her?

Zuletzt bearbeitet:
tja, jetzt steuert die x-fi auch im spielmodus ausschließlich den digitalausgang an.
über das headset kommt nichts, über die boxen alles, slebst wenn ich "stereomix über digital e/a ausgeben" ausschalte.
ach mist.

das problem hatte ich auch mal

glaube ich hatte einfach windows neu installiert

Höh? Das bringt irgendwie nix und der Ton ist schlechter.

Aber _da_ blick ich auch nicht wirklich durch :(

dts, ddl.

kann mein receiver ja alles, aber das ist mir zu hoch.
vieleicht kannste mir ja helfen, eventuell per teamviewer einstellungen durchchecken.
2 Tage rumgebastelt...

du hast doch gesagt bei ddl geht der bass und das headset geht dann ja auch

also kannst du dann doch beides nutzen

vieleicht kannste mir ja helfen, eventuell per teamviewer einstellungen durchchecken.

jo morgen vllt ^^
ich weiß aber nicht was ich da großartig gucken soll

auf die receivereinstellungen kann ich ja nicht zugreifen^^

dafür gibts ja skype ;)
nee mal ehrlich, der bass und allesfunzt ja inzwischen.
nur ich kann nur noch per systemsteuerung zwischen klinke und spdif umschalten.

ja das ist doch ganz normal

wo willst du das denn sonst umschalten?

das hab ich noch nie da ausprobiert

tschö und gute nacht

gute nacht...
machst du immer wechsel von kopfhörer zu lautsprecher in der systemsteuerung von vista?

nö gar nicht

hab doch weiter oben geschrieben wie ich es mache

ich habe es so gelöst: das headset ist analog und dauerhaft im spielemodus (zum spielen, youtube, miese quali videos^^)

der receiver ist optisch angeschlossen und wmp und powerdvd sind auf spdif ausgabe eingestellt (für musik, filme)

Das?

Ja, so wollte ich das ja auch machen.
Aber wenn ich Bass über Digital hören will, muss ich SPDIF-Out als Standardgerät auswählen.
Dann geht das analoge Headset aber selbst im Spielemodus nicht mehr.

Du kannst beide Augänge gleichzeitig verwenden. Winamp zum Beispiel auf den digitalen Ausgang legen und die Spiele über das Headset jagen. Dann musst du auch nichts mehr umstellen. Du kannst aber gleichzeitig Musik hören und zocken.

Du musst nicht über die Systemsteuerung gehen. Unten rechts ist ein kleiner Lautsprecher. Den einfach mit der Rechten Maustaste anklicken und auf "Wiedergabegeräte" gehen. Die Umstellung dauert dann nicht mal 10 sec.

Hoi!
Der letzte Absatz ist sehr interessant.
Das lässt mein Problem schon fast gelöst erscheinen, dankesehr.
Nur wofür hab ich dann die tolle Creativesoftware, wenn ich dann am Ende doch nur Bordmittel benutze?

naja wählen des standardausgabegerätes ist ja eig unabhängig von creative und betrifft mehrere sachen

die creative software ist zum einstellen der creative karte

Aber wenn ich Bass über Digital hören will, muss ich SPDIF-Out als Standardgerät auswählen.

warum das?

du kannst die player doch dauerhaft auf SPDIF-Out einstellen

Man kann aber leider nicht bei allen Programmen die Audioausgabe seperat ändern. Einige Programme nehmen einfach das Standardgerät. Sei doch mal no nett un erklär mir wo das beim WMP geht. Ich habs da leider nicht gefunden aber das würde mir auch einiges ersparen.

Die Creativesoftware ist zwar ganz nett aber sie kann nichts was Windows nicht auch kann. Wenn du das tolle Fenster offen hast mit den Audiogeräten, dann klick doch mal eins an. Du hast glaube ich 2 Möglichkeiten. Konfigurieren und Einstellungen. Damit kannst du alle Einstellungen vornehmen, die du mit der Software auch hättest machen können. Du brauchst natürlich den aktuellen Treiber der Soundkarte. Man möge mir wiedersprechen wenn ich falsch liege :)

@ Funkaphil: Dir reichen die ELAC allein als Basswiedergabe nicht aus ? Oo finds nur komisch da mein Bruder die FS 68 hat und der dreht an einem denon 1500 mal auf da wackelt mehr als die bude bekommt man schon herzflimmern.

nur mal so am Rande ^^

:btt:

Müsste das dein Vollverstärker (keine Ahnung ob vorhanden, ansonsten kein Wunder mit dem Bass) das nicht von selbst regeln mit der Subwoofer weiche ?

Zuletzt bearbeitet:
@little_skunk

Extras-optionen-Geräte-lautsprecher-eigenschaften

Müsste das dein Vollverstärker (keine Ahnung ob vorhanden, ansonsten kein Wunder mit dem Bass) das nicht von selbst regeln mit der Subwoofer weiche ?

genau so ist es

aber er sagt ja beimm onboard sound gings

deswegen is es schon etwas merkwürdig

sein receiver soll ja glaube auch ziemlich miserabel sein^^

Naja, so miserabel ist der Receiver nicht;) Ist zwar kein High-End, aber steht zumindest bei Teufel in den Empfehlungen bis 400€.
Nur solange SPDIF Out nicht Standardgerät ist, "verbietet" die Soundkarte dem anscheinend, den Subwoofer anzusteuern.

Und nein, der Bass von den ELAC ist ein Witz dagegen. Ich bin zwar kein Hiphop-Hörer, der vieeel bass braucht, aber das Soundvolumen ist da schon geiler :d

Ja, am Onboard hat alles funktioniert.

Liegt vielleicht alles daran, dass ich das Headset de facto als Lautsprecher und nicht als Kopfhörer betreibe. Kann ich dem irgendwie verklickern, dass das ein Kopfhörer ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh