X-Fi Titanium Upmix per SPDIF ?

ultimatenuker

Enthusiast
Hi,

habe mir kürzlich die Soundblaster X-Fi Titanium geholt da mein Yamaha RX-V596RDS noch keine HDMI Eingänge hat und ich gerne Dolby Digital Live nutzen wollte. Habe den AVR per Toslink mit meiner X-Fi verbunden. Jetzt habe ich zwar bei Spielen wunderbaren 5.1 Sound, aber sobald ich Stereo Quellen wiedergebe kommt der Sound auch nur aus Front links und rechts sowie dem Subwoofer (quasi 2.1^^). Ich habe Upmix in der X-Fi Software aktiviert, habe sowohl Stereo Xpand als auch Stereo Surround probiert: immer nur 2.1 Sound. Früher war mein AVR im ProLogic Modus und da klangen Stereo Filme wesentlich besser meiner Meinung nach. Jetzt ist der AVR immer im Dolby Digital Modus, und während Stereo Filme nur aus den Front LS wiedergegeben werden kann ich in der X-Fi Software alle LS gezielt ansprechen/testen und sie funktionieren.
Also entweder soll meine X-Fi das Stereo Signal vernünftig upmixen, oder ich würde wenigstens am AVR wieder ProLogic für Stereo Quellen einstellen, weiß aber nicht wie.

Vielen Dank für eure Hilfe. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh